Alter Amboss

Feile

Mitglied
Messages
434
Auf der Suche nach einem Amboss , hat mir ein Bekannter einen recht interessanten Amboss leihweise überlassen. Das gute Teil (ca. 25 bis 30 kg) ist ziemlich alt und rundherum mit floralen Mustern verziert. Er kam in einer Hufschmiede als Zweitamboss zum Einsatz.

Amboss_1.jpg


Amboss_2.jpg


Amboss_Detail.jpg


Schönes Stück was mein Ihr?

MfG Klaus
 
Schmuckes Stück! Hab so ein Teil, mir als "Sperrhorn" bekannt, noch nie verziert gesehn... :eek:
Kenne auch ne ehemalige Hufschmiede, die neben nem 250kg-Brummer auch noch ein Sperrhorn als zweite Möglichkeit hatte, insbesondere für filigranere Arbeiten, z.B. mit Blech.
_______________________

Gruß, Peter
 
das ist das, was in amerika als post anvil läuft.

quasi die maxi-variante eines sperrhorns (sperrhakens, ...)
steht normalerweise in einem grauguss- oder hartholzfuß wenn ich mich recht erinnere :)
sperrhörner stecken ja im 4kant eines ambosses

schöner zulauf :)
 
Auf der Suche nach einem Amboss hat mir ein Bekannter einen recht interessanten Amboss leihweise überlassen. Das gute Teil (ca. 25 bis 30 kg) ist ziemlich alt und rundherum mit floralen Mustern verziert. ....
Ein wunderschönes Teil; eigentlich ein Museumsstück! Schön abbürsten, mit Leinölfirnis streichen und nur kleine Objekte darauf schmieden, damit es nicht kaputt geht!

Ich finde es ganz toll, dass immer noch solche Schmuckstücke existieren und benutzt werden.

Gruß

sanjuro
 
Schön abbürsten, mit Leinölfirnis streichen und nur kleine Objekte darauf schmieden, damit es nicht kaputt geht!

Werd mal Rücksprache mit dem Besitzer des Ambosses halten. Wie schon eingangs erwähnt darf ich das gute Teil nicht behalten :argw: .
Aber die vorgeschlagene Behandlung dürfte wohl auch im Sinne des Besitzers sein, da er sehr an diesem Stück hängt.
Ausserdem werd ich versuchen eine bessere Fotoschleuder aufzutreiben, die Fotos oben lassen ja nur erahnen wie das Teil eigentlich aussieht :p .
 
Wenn sich noch mehr Zeichen an dem guten Stück finden oder sich die Verzierung als Hertellerzeichen herausstellt...
Danke für den Hinweis. Der Link wird sicher noch von Nutzen sein. Leider sind durch den Rost filigrane Zeichen schon hinüber, daher sind anscheinend nur Ornamente übrig.
MfG Klaus
 
Back