Messermachers erster Schmiedeversuch

s.dammann

Mitglied
Messages
847
So Jungs und Mädels,

noch in den letzten Tagen des alten Jahrs habe ich mich, mit viel Unterstützung durch Jörg, Joe und Pitter (Fotos), in die Höhle oder besser an die Esse des Löwen gewagt und unter Aufsicht an meiner ersten Klinge gearbeitet.

Kurz vor Toresschluss bekam Jörg den Anruf, wann ich denn bei ihm als Lehrling erscheinen darf. Die Antwort war: Nächsten Mittwoch um 10.

Also am besagten Mitwoch raus aus den Federn, Pfanne, 1,5 kg argentinisches Rindfleisch und eine Flasche Rotwein in den Kofferraum, Pitter in Nürnberg ins Auto gezerrt und noch Schwabach gefahrn.

Für den ersten Veruch habe ich mir ein Küchenmesser in wohl bekannter Form ausgewählt, da diese recht einfach gehalten ist und mich schon eine Weile interessierte, wie lange man dafür braucht. Feilenstahlkern mit wilder Damast sollten es werden und los gings.

Kurze Einweisung durch den Herrn des Feuers und erstmal mit den Augen geklaut, denn nur so lernt man etwas.



PC200354.JPG


So schau hin: Erst einmal gleichmässig ausklopfen und lern den Umgang mit dem Hammer.



PC200359.JPG


Der Stahl mag es warm. Achte auf die Farbe.



PC200378.JPG


So jetzt aber ich. Mann, macht der Hammer einen Sound! Itz, Itz, Itz,
Itz, Itz...

Der Bericht wird heute fertiggestellt!
 
Last edited:
PC200397.JPG


Nachdem beide Stahlsorten gleichmässig ausgeschmiedet wurden, haben wir sie in Stücke geflext und zu einem Paket zusammen gefügt.




PC200399.JPG


Jetzt gescheit das Feuer geschürt, denn wir wollen unser Paket ja ordentlich verschweissen.




PC200412.JPG


Zur Damastherstellung braucht Du drei Sachen: Stahlpaket, Feuer und einen Schmied der Dir alles erklärt.




PC200408.JPG


Das eigentliche Verschweissen.




PC200403.JPG


Das Damastpaket ist bereits einmal verschweisst und wird jetzt gespalten, umgelegt...




PC200405.JPG


... und wieder feuerverschweisst.
 
Last edited:
PC200453.JPG


Das Damastpaket zum dritten Mal verschweissen und anschliessend ausrecken durfte ich erledigen.




PC200441.JPG


Zwischendurch immer wieder zum aufwärmen ins Schmiedefeuer.




PC200418.JPG


Und in die Länge klopfen.




PC200468.JPG


Hier das vorläufige Ergebis der Arbeit. Ca. 100 Lagen Damast
 
Last edited:
PC200477.jpg


Provisorische Küche, denn ohne Mampf kein Kampf.




PC200479.jpg


Jungs das Essen ist fertig!!!




PC200482.jpg


Noch schnell die Zigarette danach und weiter gehts.
 
Last edited:
Hallo Steffen,

toller Bericht, mal sehen, wie es weitergeht. :super:

Aber auf dem ersten Bild in #3 guckst Du, als wenn Du den Damast durch bösen Blick oder massiv erhöhten Augeninnendruck verschweißen willst :haemisch:

Immer schön locker aus dem Handgelenk rät Dir der, der davon nun aber wirklich gar keine Ahnung hat :hmpf:
 
Last edited:
PC200457.JPG


Feile als Zwischenlage und zwei Damastpakete werden miteinander verschweisst und dann zur Klinge ausgeschmiedet.




PC200487.JPG


Erstes formschleiffen.




PC200488.JPG


Der Klingenrohling nach dem vorschleifen.
 
Last edited:
IMG_0213.JPG


Das rohfertige Messer.


In den nächsten Tagen stelle ich die Fotos vom fertigen küchenmesser und die entsprechenden Daten mit ein.

Fazit der Aktion: Schmieden macht unheimlich Spass, ist aber für Ungeübte sau anstrengend. Ich werde dabeibleiben und einige Ideen verwirklichen.

PS: Das Messer hat incl. der Herstellung des Damastes, des Ausschmiedens der Klinge, aller Arbeiten am Griff, dem Ätzen und dem Finish rund 18 Arbeitsstunden gedauert. :irre:

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen
 
Last edited:
Hallo Steffen,

das sieht aber schon mal gut aus was Du da so geschmiedet hast.
Aber wenn Du dich beim schmieden rumtreibst wird das nix mit dem "bayrischen Brotzeitmesser".
Hast den Fleischkäs wohl lieber gegessen :haemisch: :haemisch:

Gruß Kuno
 
So und den noch zum Schluss!!!

PC200432.JPG


Wenn Du so schnell arbeiten kannst, dass man von dir nur noch die Schemen sieht, dann klappt es auch mit dem Damast.:D :D :D

Gruss

Steffen
 
PS: Das Messer hat incl. der Herstellung des Damastes, des Ausschmiedens der Klinge, aller Arbeiten am Griff, dem Ätzen und dem Finisch rund 18 Arbeitsstunden gedauert. :irre:


Wenn du jetzt noch sagst, dass das lange ist, schmeiss ich mich aus dem Fenster:D

Toller Bericht. Macht Lust auf selber schmieden.

Grüße

Niko
 
nico: Schmeiss Dich nicht aus dem Fenster, geh lieber schmieden.:steirer:

concho: Ich habe den Leberkäse jedesmal aufgefuttert. Ich mache vor dem nächsten Treffen bei Jürgen ein frisches Messer. Versprochen.

Olli: Ehrlich! So viel Spass hatte ich lange nicht mehr. Aber auch so einen Muskelkater.

dirkb: Typisch Extürsteher. Das Gegenüber durch intensiven Blickkontakt fixieren, durch grimmig schaun einschüchtern und dann zuhaun bis die Funken fliegen. :D

Gruss

Steffen
 
Last edited:
Hallo Steffen,

schöner Bericht!

Gehst Du jetzt unter die Schmiede und machst grosse Messer oder bleibst Du bei Deinen feinen Foldern?

Und wer war eigentlich der Schmied? Der andere meine ich?

Hans
 
N`Abend Hans!

Grosse Messer hab ich schon immer mal gemacht, aber die Folder sind und bleiben meine Lieblinge. Und ich werde öfter schmieden!

Der Andere war Jörg. Ihr kennt Euch vom Fränkischen Forumstreffen.

Viele Grüsse

Steffen
 
Hallo Steffen,
schöne Doku von deinem Schmiedeabenteuer:super: .
Für was habt ihr das Rundgesenk verwendet?

Gruß Link
 
PC200432.JPG


Wenn Du so schnell arbeiten kannst, dass man von dir nur noch die Schemen sieht...

:steirer:
Wie geil ist das denn ? Das ist eines der besten Fotos "bei der Arbeit", was ich hier je hier gesehen habe - wielang hat diese Trickserei gedauert ? :D
Auch der Kochtopf auf den Kohlen ist Klasse - richtig stilgerecht !
Das ist mal ne Fotodoku der viel besseren, weil anderen Art, auch mit der etwas untypischen Vertextung :super:

Gruß Andreas
 
Hallo Steffen,

willkommen im Club!

Das sieht ja mal ganz gut aus was Du da so verbrochen hast, Kompliment!

Ich hoffe, Du zeigst uns das fertige Messer auch noch, wenn´s dann mal klappt, komme ich dann auch zum Probeschneiden und ~kochen!

Badger
 
:steirer:
Wie geil ist das denn ? Das ist eines der besten Fotos "bei der Arbeit", was ich hier je hier gesehen habe - wielang hat diese Trickserei gedauert ? :D

Gar nicht. Kamera aufs Stativ, Blitz aus (alles andere war mit Blitz) Belichtungszeit auf Umgebungslicht, also relativ lange. Noch besser wärs gewesen, ich hätte dann noch mit dem Blitz auf dem zweiten Vorhang geblitzt. Mein Kameradrecksding war aber Fokusmässig dermassen überfordert, dass ich froh war, genug scharfe Bilder zu haben, da bleibt nichts für Feinheiten.

Auch der Kochtopf auf den Kohlen ist Klasse - richtig stilgerecht

Ich halte Null davon, nur wegen Fotos irgendwas in der Umgebung zu ändern. Deswegen sind Stefans Griffel im Buch nicht sauber, Messer liegen auf Werkbänken eum, und die Schmiede wird nicht vorher aufgeräumt :steirer:

Grüße
Pitter
 
Robi: Klingenlänge 220 mm, Klingenrücken von 4,0 auf 2,3 mm, Klingenhöhe 47 mm, Schwerpunkt liegt genau auf der Zwinge (Ausgleichsgewichte im Griff)

Badgar: Danke für die Clubaufnahme.:D Wenn ich endlich mein Logo, habe lass ich mich in der Datenbank erfassen. Klar zeige ich die fertige Klinge und ich hoffe zum nächsten Fränkischen Forumstreffen sehen wir uns. (Zum gemeinsamen kochen?!!)

Luftauge: Schön das Dir der kleine Beitrag gefällt. Ich hoffe wir sehen uns in Solingen, da bringe ich den Kleinen für die Küche mit.:steirer:

link: Das Rundgesenk flog da einfach bedeutungslos rum. :irre:

Viele Grüsse aus dem Seenland

Steffen
 
Last edited:
Back