Clear-Kydex und Black-Kydex für Böker Subcom Fixed

Marcus_Au

Mitglied
Messages
287
Bin mir nun nicht sicher ob das hier richtig ist oder eben im Böker-bereich besser wäre, somit bitte nach Bedarf schieben.

Habe heute von Roger (Swissbianco) eine Clear-Kydex-Scheide und eine schwarze Kydex-Scheide erhalten. Beide meisterhaft gefertigt und absolut passgenau (eben Schweizer Präzision).
Was mir aber am besten gefällt, ist die Tatsache, dass die Clear-Kydex-Scheide keinerlei (schwarze) Spuren (ist ja auch logisch :irre: ) beim Ziehen oder Wegstecken auf dem Messer hinterlässt.
Meine nächsten Kydex-Scheiden für andere Messer werde ich mir in Clear anfertigen lassen.

Da ich es selbst noch nicht zu eigenen Bildern geschafft habe, hänge ich mal den Link zu Rogers Posting hier im MF an.


Ein Dank nochmal an Roger für die tolle Arbeit !

PS: Clear-Kydex ist GEIL ! :steirer:
 
Last edited:
Hier noch ein schönes Bild, welches mir Roger gemailt hat.

ae907b7a.jpg
 
alle kydex auf dem bild sind 1.5mm ausser dem olivgrünen rechts unten, 2.5mm.

2.5mm war eine sonderbestellung - bombensicher
 
Last edited:
1,5 mm ist absolut ausreichend, sonst wird die haltespannung eventuell zu groß und das messer ist dann nicht mehr so schön flach.
 
Und hier mal die in oliv mit Anhängsel....:cool: :super:
Wenn man die Fenix halb aus der Kydex zieht kann man sie andrehen und hat eine "Händefreileselampe"....:super:
 

Attachments

  • Subcom_FX_02_MF.jpg
    Subcom_FX_02_MF.jpg
    88.2 KB · Views: 350
  • Subcom_FX_01_MF.jpg
    Subcom_FX_01_MF.jpg
    84.5 KB · Views: 297
Moin, meine Kydex-Scheide (schwarz) ist auch am Freitag gekommen und ich muss sagen, die Bestellung hat sich wirklich gelohnt. :super: Die Verarbeitung ist sehr gut, sauber glattgeschliffen und nirgends scharfe Kanten o. ä. Vor allem aber sitzt das Messer bombenfest in der Scheide. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat die Scheide auf beiden Seiten eine kleine "Nase", die in den ersten Hohlraum vom Griff greift. Damit kann man das Messer bedenkenlos in jeder Stellung tragen, auch mit dem Griff nach unten; bei dem mitgelieferten Plastikteil hätte ich da doch etwas Bedenken. Mit etwas Herumprobieren habe ich jetzt auch heraus, wie man das Messer wieder herausbekommt. :D (im Ernst: das Ziehen geht natürlich sehr gut, auch mit dicken Fäustlingen.)

Das Teck Lock (ich habe das kleine) kann man in verschiedenen Positionen anschrauben - längs quer und schräg (diagonal) - so daß sich verschiedene Tragemöglichkeiten ergeben, bis hin zur Möglichkeit des Umhängens.

Nicht zuletzt sieht die Kydex-Scheide natürlich klasse aus. ;) Diese etwas billig wirkende Plastikscheide (die standardmäßig dabei ist) hat das Subcom einfach nicht verdient.

Nunatak
 
Last edited:
die standartmässige spritzgussscheide war sicher nicht billig von blade tech. die problematik dabei ist wie zb bei crkt messer das die nicht lange halten. für die meisten meiner crkt habe ich desshalb ersatzscheiden gemacht.

ich schätze chad und seine arbeiten, das fixed subcom bot sich wegen der konstruktion geradezu an, es hat schlitze die eine integrale positive verriegelung zulassen damit es sicher zu tragen ist und dabei den griff vollständig frei lässt zum ziehen&schneiden ohne umzugreifen, auch mit handschuhen. alles wie bei meinen swissbianco messer.

viel spass damit!
 
roger, wir meinen ja auch nicht, dass die serienscheiden billig in der herstellung waren bzw. sind, sondern das sie billig wirken ! ;)

ps: bist du dir sicher, dass sie wirklich von BLADE-TECH sind ? :rolleyes:
 
laut us foren sind die von blade tech, sehen auch so aus wie ich das von der blade show kenne.

das hätte auch besser/länger funktioniert wenn die verriegelungskanten nicht so scharf wären, desshalb sind die bei meinen arbeiten immer abgerundet. das messer ist generell schlechter verarbeitet, für einen user aber ok.

ich habe die orig scheide nicht getestet, die kam sofort in die orig. schachtel.

danke fürs gute feedback!
 
danke fürs posten, leider war das licht beim fotografieren zu hell, in natura ist der kontrast der 2 grau stärker/dunkler.
 
da kam post aus hawaii! ein serienmässig ganz schwarzer subcom folder als dankeschön für meine entwicklungsarbeit dafür.

thanks a lot chad! hope you make it over to the blade show brother! will show you some real cutters:steirer:
 
hallo roger, sei doch nicht so bescheiden.
deshalb erlaube ich mir dann mal das bild zu posten.

chad ist ein klasse-kerl mit sehr viel anstand !

46765a46.jpg
 
so sind wir schweizer eben - danke fürs bild.

arbeite an dem clear kydex fürs subcom folder. mit der klinge offen, damit es bald die reise nach hawaii antreten kann.
 
Hallo!

Ist es möglich das Du hier evtl. mal ein Bild der verschiedenfarbigen Kydexscheiden einstellst, damit man sich die mal vorstellen kann?

Das wäre super!

Danke schon mal,
Gruß
Pico
 
Hier die in schwarz, oliv und clear.....:cool:
 

Attachments

  • Subcom_FB_Kydex.JPG
    Subcom_FB_Kydex.JPG
    48.9 KB · Views: 297
Back