Deutsches Kampfmesser II.WK

Hallo Jack,

leider weiß ich auch nichts näheres über das Messer, allerdings kommt mir die Scheide für ein deutsches Messer dieser Zeit doch sehr seltsam vor. Für militärische Messer (Bajonette, Grabendolche, Infanteriemesser 42 etc.) verwendet man typischerweise Metallscheiden mit Koppelschuh oder Clips. Und die Aufhängevorichtung mit den Haken ist doch typisch für die amerikanischen Lochkoppel. Bei dem deutschem Koppelzeug konnte man damit doch gar nichts anfangen. Und sowieso erinnert mich die Scheide an diejenigen für die US - MK3 Messer oder die V42 Dagger. Wäre interessant ob jemand genaueres weiß.

Viele Grüße
 
Stephens Seite 116f.

Dort steht nicht direkt etwas von einem Gegenstück zum britischen FS. Es ist vielmehr von Kopien die Rede. Der genaue Wortlaut der Bildbeschreibung (Hervorhebungen von mir):

"Ein extrem seltener deutscher Kampf-Dolch, von dessen Design man annimmt, daß es erbeuteten Exemplaren des Fairbairn-Sykes-Kampfmessers nachempfunden wurde. Der Dolch besteht völlig aus Stahl, der Griff ist gedreht und hat eine geriffelte Oberfläche. Die Rinne in der Klinge ist extrem lang und erstreckt sich fast bis zur Spitze. Auf dem Messer befinden sich keine Markierungen, aber auf der Rückseite der Lederscheide ist das Zeichen des Waffenamtes eingeprägt."

Eventuell hilft´s dem ein oder anderen, der sich in dem Thema auskennt.

Gruß
 
Back