Spyderco Sharpmaker - Haarspalterei

Servus Axel,

die "Diamant-Stäbe" sind in der Handhabung gleich wie alle anderen, sie sorgen nur für mehr Abtrag. Wenn du nicht völlig neue Winklen schleifen willst, dann lege sie jetzt mal zur Seite (sie haben kein Ablaufdatum :D ), bis du die Notwendigkeit für neuen Grundschliff verspürst.

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem SM kann ich sagen, dass mir zu mehr als 90 % das Nachschleifen auf den weißen Stäben reicht (für Serrations zu 99 %!); vorausgesetzt es erfolgt regelmäßig.

PS: Danke für deine Grüße + fühl dich wohl hier!
 
Hej, mal an die Leute aus Berlin, wo bekomme ich so ein Sharpmaker?? zu kaufen, und was kostet das Teil.

Es gibt noch einen schießgummi-test. Gummi am stumpen Ende der Klinge spannen und auf das Scharfe Ende schießen lassen, wenn das Gummi durch ist ist das messer schon gut scharf.
Man denkt das kann jedes Messer, aber das Messer muss schon ziemlich schaf sein, damit das gelingt, also viel Spaß beim Testen. :)

Gruß
Adrian
 
Sharpmaker bekommst du so ziemlich überall. Bspw. bei www.wolfster.de oder einem anderen Messershop. Preislich liegen die überall gleich bei ca. 72-84€. (je nach Shop) Wenn du dir nen bißchen Mühe gibst beim Schärfen deiner Messer schaffen die nach dem Sharpmaker auch ohne Probleme den Gummitest - so, wie's sein soll.
 
Hi,
ich habe es nur ein mal geschaft mein messer so zu schärfen, das der Gummi test gelang. Ansonsten fehlt es mir an Erfahrung und an Übung. Aber ich bekomme das bestimmt irrgendwann auch mal hin.

Gruß
Adrian
 
absolut top, rasiermesser schärfe ist problemlos zu erreichen! :super:
hab nur ein prob., hab einige züge nicht ganz sauber durch gezogen und meine spitze ist jetzt etwas stumpf ... habt ihr einen tipp um sie wieder spitz zu bekommen ?
 
Habe mir vorhin auch das Set gekauft. Zuerst hat sich meine Freude zurück gehalten, als ich an den Anschaffungspreis dachte, aber nachdem ich das erste Messer geschliffen habe bin ich der Meinung, dass der Preis (für Laien) mehr als gerechtfertigt ist! Habe bisher 3 Messer geschliffen (normales Küchenmesser, eins mit nem 420er Stahl und mein Böker Action²) und alle wurden rasiermesserscharf ohne viel Aufwand! Haare spalten kann ich noch nicht. ;)

Muss mir aber noch die DVD, die dabei war anschauen; vielleicht gehts dann noch besser!?

qj29fKbL.jpg


Mein Fazit:
Für alle die keine Ahnung haben wie man mit Schleifsteinen etc. umgeht eine perfekte Lösung für sehr viele Messer Typen, jedoch vom Anschaffungspreis her nicht billig, aber lohnenswert! ;)

Eine Frage habe ich noch: Habe bisher nur die Seite mit 40° Edge benutzt. Theoretisch dürften die Messer auf der anderen Seite (30°) schärfer werden, oder sehe ich das falsch??
 
Last edited:
Wenn ich das in der Beschreibung von Spyderco richtig verstehe, gibt es die Möglichkeit, die Stäbe im 30°- oder 40°-Winkel einzustecken. (Habe selbst die alte Version mit nur einem Winkel.)
Bei senkrecht gehaltenem Messer bedeutet 30°, dass du die Schneide auf jeder Seite im 15°-Winkel drüberziehst. 40° bedeutet entsprechend 20° pro Seite. Wenn die Schneide deines Messers einen dieser Winkel hat, passt es. Wenn nicht, musst du das Messer beim Drüberziehen leicht schräg halten.
Wenn du dein Messer mit 20°-(bzw. 40°-)Schneidenwinkel jetzt einfach im 15°-Winkel schleifst, bekommst du eine zweite Fase, die aber nichst bringt, da du bei spitzerem Winkel die Schneidkante gar nicht erwischst.
Benutzt du umgekehrt einen stumpferen Winkel, bekommst du an der "Spitze" der Schneide eine stumpfere Fase.
 
Komischerweise habe ich bisher alle Messer sehr scharf bekommen bis auf ein Küchenmesser. Das Messer ist von der gleichen Firma wie die anderen, jedoch 5 cm länger. Optisch dürfte es sich auch um den identischen Stahl handeln, jedoch kann ich an dem Teil Schleifen bis zum Umfallen und es tut sich nichts! Habe es mit 30° und 40° versucht, es wird auch scharf, aber nicht annährend so scharf wie all die anderen. Vielleicht stimmt der Winkel der Schneide nicht mit den vorgegebenen Winkeln überein.
Könnte ich zum Erfolg kommen, wenn ich das Messer mit einem gröberen Schleifstein "vorbehandle"?

Am schärfsten habe ich das Böker Action² (AUS8) bekommen; schneidet alle Materialien (Pappe, Leder, Seile, Holz etc. ) wie Butter!
Also ich würde sagen 9/10 Punkten für den Sharpmaker!
 
hallo

ich habe eine frage an euch, da ihr ja alle sehr bewand mit dem sharpmaker seit,habe ich eine kurze frage. kann ich mein crkt mit sägezahnschliff auch mit dem sharpmaker schärfen?
möchte mir nämlich einen zulegen, allerdings wäre es ein nachteil wenn ich die sägezähn e nciht scharf bekommen würde
 
Hi Leute,

Ich hab mir auch schon überlegt den Sharpmaker zu kaufen. Ich versteh nur nicht ganz die Funktionsweise von dem Teil. So wie ich das seh gibt es ja keine Führung für die Messer, also muss ich dann die Messer freihand senkrecht zum Schleifstein führen. Versteh ich das richtig. Für was sind denn bitte die zwei Messingstäbe gedacht, kann mir das bitte einer erklären?

Gruß Robert
 
Also, alles was du machen musst, ist das Messer grade nach unten zu ziehen, mit einer Bewegung als würdest du einen ugschnitt ausführen. ("Scheibe abschneiden").
Dadurch erwischt du automatisch den richtigen Winkel.
Die Messingstäbe sind afaik als Handschutz gedacht...
Sebastian
 
Hallo,

ich bin auch ein Schärf-Neuling. Ich habe es bislang mir jap. Wassersteinen versucht. Ich habe die Messer zwar scharf bekommen, aber zum Haartest hat es bislang nicht gereicht. Die meisten Probleme hatte ich bisher dabei, den richtigen Winkel bei den Messerspitzen einzuhalten.

Gibt es beim SM ähliche Probleme mit den Messerspitzen? Oder muss man auch hier nur senkrecht das Messer runterziehen? Ansonsten scheint es wohl gerade für Anfänger recht einfach zu sein.
 
@ Blacky
Danke für die Info, bleib ich lieber bei meinen Banksteinen, wenn ich schon Freihand schleifen muss. Zur Not hab ich noch ne Tormek.

Gruß Robert
 
Anscheinend ist der Sharpmaker besonders gut geeignet für Spydies! :) Habe mich mal an meinem neuen Delica versucht, welches von Werk aus schon sehr scharf war und ich bin begeistert. Schaffe es jetzt sogar Haare zu spalten; hätte nie gedacht dass es nur rein mit dem SM ohne Leder möglich sein könnte.
Der Respekt beim Hantieren mit dem Delica ist deutlich gestiegen! :lechz:

Der SM macht mich immer glücklicher! Also kaufen masch marsch...
 
Habe mich mal an meinem neuen Delica versucht, welches von Werk aus schon sehr scharf war und ich bin begeistert. Schaffe es jetzt sogar Haare zu spalten

das find ich ja interessant. ich benutze den SM seit etwas mehr als einem Jahr und bin echt super zufrieden. Ich schleife damit sämtliche Küchenmesser, ein Fällkniven F1 (mit balligem Anschliff), ein Becker Necker, Subcoms, Böker Trance, Puma Catamount und natürliche diverse Messerchen von Freunden, Bekannten und Familie.
Bis jetzt habe ich noch jedes Messer auf Rasierschärfe gebracht. Jedes ausser mein Spyderco Endura 4 (mit VG10). Ich habs bereits mit beiden Winkeln versucht und auch mit extremen Durchhaltevermögen (jeden Durchgang mit ca. 40 Strichen), bekomm aber nicht mehr als eine naja-geht-so-Schärfe - weit entfernt vom sauberen Rasieren (Haare mit Druck abkratzen geht schon) und natürlich keine Rede von oben erwähnten Haarspaltereien.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, was ich falsch mach?
 
Hallo Mastermind,
hier wurde ja schon häufiger gepostet, dass die Winkel des SM nicht zu jedem Klingenschliff passen. Vielleicht musst du das Messer beim Schärfen etwas verkanten, damit du im richtigen Winkel arbeitest. Zur Überprüfung kannst du die Schneide mit 'nem Filzstift anmalen.
Falls es das nicht ist, würde ich vermutlich einen neuen Grundschliff anbringen.

Gruß

gulogulo
 
...Jedes ausser mein Spyderco Endura 4 (mit VG10)...

Wundert mich einwenig. Schleife mein Delica auf der 40° Position und benötige für Rasierschärfe ca. 15-20 Züge auf der Kante des hellen Keramiksteines. Ich muss dazu sagen, dass das Messer noch nie "richtig hart rangenommen" wurde, somit basiert der Schärfvorgang auf dem Serienschliff.
 
...übrigens: An die Leute, bei denen der Haarspalttest einfach nicht funktionieren will:
Probiert den Test mal "von oben nach unten", also zur Haarwurzel hin und nicht von ihr weg. Er geht wohl wegen der Schuppenstruktur der Haare nur entgegen der Wuchsrichtung...

Merksatz: "Dass Haar zerreißt, wie's Vöglein scheißt" :)

zili
 
hi leute,

habe heute auch meinen sharpmaker aus den usa, 60 $(hat bekannte mitgebracht), bekommen, und natürlich gleich an 2 zwilling küchenmesser und den spyderco police model ausprobiert, die haare fliegen wie die sau :haemisch: , meine frau hat gleich geschimpft "ich solle aufhören damit sie hat schließlich heute den boden gesaugt", und ein pflaster hab ich jetzt auch am daumen vom schärfe testen.

also ich bin super zufrieden:steirer:

noch zu einem anderen thread weiter oben: ein stab hatte auch am ende einen miniausbruch, ist aber nicht weiter schlimm, da das ja sowieso in der halterung steckt, sonst alles besten.

gruß
heli
 
Back