Talwar Folder

Croco

Premium Mitglied
Messages
369
Vor kurzem konnte ich günstig einen cold steel Talwar Folder erstehen ( nochmal danke nach Luxemburg ) .

Angeblich soll es ja der beste bisher von cold steel produzierte Folder sein. Zugegeben läßt sich auch bei genauerer Prüfung an der Verarbeitung nichts bemängeln. Super Politur ( vielleicht etwas kratzempfindlich an den satinierten Titanbacken ) und genaueste Passungen.
Daten: Klinge 10cm san mai, Gesamtlänge 24 cm. Griff: Titanliner und Bolster. Äußerst stabiler Backlock ohne Spiel in irgend eine Richtung
unten mit dem Stahlspacer eingesetzte massive Stahlkugel. Insgesamt ein ziemlicher Brocken.

Schwarze Micartaschalen mit Aussparungen auf beiden Seiten für den Clip. ( Ein Clip sowohl für rechts wie links liegt bei ). Genau diese Aussparung in jeder Griffschale hat mich aber auch gestört, da sie nicht gut zum sonst perfekten Äußeren passt. Außerdem ist meines Erachtens der Folder zu groß und zu schwer, um eingeklippt getragen zu werden.

Deshalb hatte ich mich entschlossen, das schöne orientalische Design durch neue Griffschalen etwas aufzupeppen. Unten nun das Ergebnis mit Griffschalen aus stabilisiertem Giraffenknochen. Die Aussparungen für den Clip hab ich aus oben genannten Gründen weggelassen.
Ich hab aber mal die schwarzen Micartagriffschalen mit fotografiert , für den ,den es interessiert.

Ansonsten beste Grüße und frohe Weihnachten an alle im Forum

croco
 

Attachments

  • talwar1.jpg
    talwar1.jpg
    43.7 KB · Views: 412
  • talwar2.jpg
    talwar2.jpg
    46.2 KB · Views: 266
  • talwar4.jpg
    talwar4.jpg
    19.4 KB · Views: 284
  • talwar3.jpg
    talwar3.jpg
    15 KB · Views: 260
Geile Arbeit die Griffschalen!!!!:super:

Hab auch ein Talwar und stimme Dir in fast allen Punken zu...
Aber man kann ihn durchaus auch angeclippt tragen...auch wenns dann die Jeans nach unten zieht :steirer:

Greetz,
Moonknight
 
Ich habe dieses Messer auch. Nagelneu liegt es in der Blechdose. -
Ihr Messer sieht sehr schön aus, toll gemacht. :super:
Weil ich so was nicht kann, gefällt mir meines auch gut. Soll man, weil ein anderer eine hübschere Frau hat, seine eigene verkaufen? :lach:
Viel Freude damit und auch frohe Weihnachten!
 
Sehr cool geworden. Mal sehen ob ich das mal live zu sehen bekomme.

Das Design würde auch in etwas größer ein schönes Cutsom abgeben......

Achim
 
Hallo !

Ich muss sagen das ich es immer toll finde einem Serien Messer eine eigene Note zu verpassen.
In deinem Fall ist es dir extrem gut gelungen meine ich.
@ Achim :
Ich hatte auch sofort diesen Gedanken.Ein Fixed in dem Design mit Schalen aus vielleicht Mammut- Elfenbein ,.....:super:
In meinem Kopf braut sich da was zusammen ;)

MfG
helmut
 
@ Croco!

Sag, stört Dich nicht die Kante (90 Grad) im geschlossenem Zustand?

Sonst hat das Teil eine eigene Ausstrahlung.

Grüße
 
@ Achim W

Kriegst Du bestimmt mal zu sehen. Im neuen Jahr brauch ich bestimmt wieder ein paar Klingen und Würselen ist ja von der Krefelder Strasse keine Weltreise :steirer: Kannst aber auch gerne mal vorbeikommen, damit ich was lerne, und zum Fachsimpeln bei dem einen oder anderen Glas Wein. ( Nur nicht mehr vor Weihnachten, da kommen schon zuviel Verwandte:irre: )

@ xxa

Du hast natürlich recht, daß die stark herausstehende Klingenwurzel bei zugeklapptem Messer nicht gerade das Gelbe vom Design Ei ist. Geht aber hier, wegen der Gesamtform nicht anders. Vielleicht wäre deshalb ein Fixed in dieser Form , wie Achim vorgeschlagen hat, durchaus denkbar. Beim Transport stört das aber nicht sosehr, da ich es (wenn überhaupt) in einer Gürteltasche oder einem Lederbeutel rumtragen werde.

beste grüße
croco
 
@croco:
Einfach SUPER!
Ich wundere mich öfter wieso relativ hochwertige und auch nicht gerade billige Messer mit so hässlichen Griffmaterialien verkauft werden.

Das Design ist doch das Selbe wie bein CS Scimitar, oder?
Einziger Unterschied scheint mir die Materialien und der Wavehaken.

@Achim:
Meinst Du etwa so ?
http://www.bigboresmesserseite.de/scimitar.htm



.
 
@bigbore
Ähnliches Design, Materialien beim Talwar wertiger aber die Verriegelung ist beim Talwar Backlock und beim Scimitar ein Linerlock...
 
Back