Europäische Messer mit U-Profil nicht schleifbar?

Pete08

Mitglied
Messages
4
Ich habe die Ratschläge beherzigt und noch etwas im Forum gesucht ...

Und bin auf einen Link zu einem Video gestoßen, in dem gezeigt wird, wie man japanische Messer mit einem Wasserstein schleift. Recht interessant für mich als Laien.

Eine Bemerkung in dem Video hat mich aber stark verunsichert. Dort wurde behauptet, europäische Messer hätten kein V-Profil wie japanische Messer, sondern ein U-Profil, seien deshalb nicht so scharf, dafür aber robuster. Und diese Messer könne man nicht mit einem Wasserstein schärfen, sondern nur von einem professionellen Schleifservice, der dann die Schneide komplett neu aufbauen würde.

Ist da was dran, oder ist das Quatsch? Wenn dem tatsächlich so wäre, müsste ich mir ja gar keinen Kopf machen, wie ich meine WMF Messer am Besten schärfe.

Peter
 
Mit dem U-Profil ist wohl ein Convex-Schliff gemeint.
Dieser ist wirklich wesentlich robuster, da einfach mehr Material hinter der Schneide ist, diese also nicht so leicht ausbrechen kann.

Aber in Europa gibt's auch andere Schliffe als Convex-Schliff :)
Der Convex-Schliff wird meistens bei Haumessern oder Camp-Messern verwendet.

Aber selberschleifen kann man die schon, am besten mit der "Mousepad Methode"
Schleifpapier auf ein Mousepad kleben... Messer mit leichtem Druck darauf schleifen.
 
du kannst sie schon auf nem wasserstein schleifen, dann ist aber der ballige schliff weg. wenn du ihn erhalten willst, ist die mousepadmethode wohl ziemlich ungeschlagen fuer den hausgebrauch. aber nicht zu fest aufdruecken, dann wirds zu ballig. achja, da faellt mir die eddingmethode dazu ein.
 
du kannst sie schon auf nem wasserstein schleifen, dann ist aber der ballige schliff weg.

eh what, warum das denn?

wenn du dich sklavisch an winkeln hälst, schon.

ist irgendwie wie beim tanzen. - rhythmus ist der schlüssel. :cool:

wie auch immer, mit der schärfe meiner balligen messer über den wasserschleifstein bin ich zufrieden.

grüsse ,..
 
Ja Haudegen, da hast Du Recht. Wenn man's kann (und das ist beim Schärfen auf jedem Schleifmittel nötig) ist ein konvexer Schliff auch auf dem Wasserstein gar kein Problem beim schärfen. Ich nehme an, dass mit Wasserstein in diesem Fall ein runder Stein gemeint ist, bei dem man auf der "Außenbahn" schleift.

Und dass ein richtig gemachter konvexer Schliff nicht so scharf ist wie ein Flachschliff, das möchte ich erst mal bewiesen haben. Rein geometrisch betrachtet schneidet der konvexe Schliff immer besser.

Achim
 
Auch auf einem stinknormalem Bankstein ist ein balliger Schliff
ohne Probleme möglich.

Über den Stein schaukeln, ja Haudegen, mann könnte tanzen sagen.
Die Schneide auf dem Stein vor und zurück bewegen
(Messer-Stein-Winkel 90°)und dabei den
Klingenrücken anheben und absenken. Stück für Stück. Nicht zuweit anheben, dann wirds tatsächlich nur stumpf.
Mit ein bisschen Übung klappt das.

Man muss allerdings dazu sagen, das die Klinge dabei mit einer grossen
Fläche nach und nach über den Stein geführt wird und somit eine relativ grosse Fläche matt wird.
 
Konkret geht es mir darum, meine WMF Küchenmesser wieder scharf zu kriegen. Dank der Tipps hier im Forum, hatte ich mich mental in Richtung Sharpmaker eingeschossen, da es für einen Anfänger wohl leichter ist, den richtigen Winkel einzuhalten, als beim Schleifen mit einem Bankstein.

Wie wichtig ist denn jetzt der Erhalt des vermutlich balligen Schliffs bei meinen WMF Messern. Wenn ich für einen balligen Schliff den Winkel sowieso variieren muss, dann kann ich mir den Sharpmaker vermutlich auch sparen und dafür einen 300/1000 oder 1000/3000 Cerax-Kombistein kaufen und die Differenz in eine Kiste Wein investieren.

Was meint ihr?

Peter
 
Ich glaube nicht, daß Deine WMF Messer ein konvexes Profíl haben, sondern vermutlich einen klassischen Flachschliff mit einer Schneidfase. Das hatten zumindest die WMF Messer, die ich schon geschliffen haben.
Deshalb würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
 
Back