Europäische Messer mit U-Profil nicht schleifbar?

Pete08

Mitglied
Messages
4
Ich habe die Ratschläge beherzigt und noch etwas im Forum gesucht ...

Und bin auf einen Link zu einem Video gestoßen, in dem gezeigt wird, wie man japanische Messer mit einem Wasserstein schleift. Recht interessant für mich als Laien.

Eine Bemerkung in dem Video hat mich aber stark verunsichert. Dort wurde behauptet, europäische Messer hätten kein V-Profil wie japanische Messer, sondern ein U-Profil, seien deshalb nicht so scharf, dafür aber robuster. Und diese Messer könne man nicht mit einem Wasserstein schärfen, sondern nur von einem professionellen Schleifservice, der dann die Schneide komplett neu aufbauen würde.

Ist da was dran, oder ist das Quatsch? Wenn dem tatsächlich so wäre, müsste ich mir ja gar keinen Kopf machen, wie ich meine WMF Messer am Besten schärfe.

Peter
 
Mit dem U-Profil ist wohl ein Convex-Schliff gemeint.
Dieser ist wirklich wesentlich robuster, da einfach mehr Material hinter der Schneide ist, diese also nicht so leicht ausbrechen kann.

Aber in Europa gibt's auch andere Schliffe als Convex-Schliff :)
Der Convex-Schliff wird meistens bei Haumessern oder Camp-Messern verwendet.

Aber selberschleifen kann man die schon, am besten mit der "Mousepad Methode"
Schleifpapier auf ein Mousepad kleben... Messer mit leichtem Druck darauf schleifen.
 
du kannst sie schon auf nem wasserstein schleifen, dann ist aber der ballige schliff weg. wenn du ihn erhalten willst, ist die mousepadmethode wohl ziemlich ungeschlagen fuer den hausgebrauch. aber nicht zu fest aufdruecken, dann wirds zu ballig. achja, da faellt mir die eddingmethode dazu ein.
 
du kannst sie schon auf nem wasserstein schleifen, dann ist aber der ballige schliff weg.

eh what, warum das denn?

wenn du dich sklavisch an winkeln hälst, schon.

ist irgendwie wie beim tanzen. - rhythmus ist der schlüssel. :cool: