Böker Neuheiten 2007 - kleine Vorschau

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Hier mal ein erster Blick auf einige unserer Neuheiten für 2007.

Als erstes ist natürlich der Eurofighter zu nennen.

Hier wird, analog zum Leo-Damast, die Stahlsorte der Mauser Bordkanone (BK27) verwendet.
Des weiteren wird es hier eine Variante mit 154CM geben.
Die abgebildete Griffeinlage ist Papiermicarta, aber das könnte sich bis zur Produktion noch ändern.

Das Zirconia besitzt einen Titangriff mit Wüsteneisenholzeinlage.

Die Tactical Turbine spricht für sich selbst. :haemisch:
 

Attachments

  • 110150DAM.jpg
    110150DAM.jpg
    50 KB · Views: 1,328
  • 110160.jpg
    110160.jpg
    40.9 KB · Views: 777
  • 110130B.jpg
    110130B.jpg
    40.8 KB · Views: 963
Last edited:
Das Mittlere hat eine hübsche Linienführung. Zirkonia = Keramik?

Und die Tanto-Turbine sieht rufschädigend gut aus. Ob es die wohl auch ohne diese schrecklichen Serrations geben wird?



Danke für den Vorgeschmack!
 
Achso. Ich dachte nur, weil ich das von irgendwoher in dem Zusammenhang kannte. Zirkon-Oxid-Keramik als Klingenmaterial oder sowas, bin mir nicht sicher. Bei Küchenmessern gabs das wohl mal.

Und zu den Serrations der Turbine? Gehts auch ohne?:hehe:
 
Auf eine Tactical Turbine hatte ich gehofft, allerdings auf eine Version, mit der ursprünglichen Klingenform der Turbine. Ist so etwas in Planung?

Und warum haben alle schwarzen Bökerklingen Serrations? Hervorragend wäre, wenn man für 2007 beispielsweise das schwarze Subcom in Plain anbieten würde.
 
Last edited:
Uff, ihr macht mich fertig. Jetzt ist sparen angesagt... :staun: :glgl:

Also der Eurofighter ist ja sowas von geil, und die Tactical Turbine erst - vor allem mit Glasbrecher!
:super:


Edit:
Die abgebildete Griffeinlage ist Papiermicarta, aber das könnte sich bis zur Produktion noch ändern.
Warum ändern?
 
Last edited:
Und hier ein Stück Bordkanone vom Eurofighter.
Bekannt oder besser eingebürgert hat sich wohl der Name "Vulcan" für dieses Rohr.

Na dann will ich mal hoffen, dass dieses Messer ebenso gut ankommt wie die Leo-Damastmesser.

Geprägt wird dieser Damast im Blumenmuster "großen Rosen", vielleicht ein kleiner Kontrast zu dem militärischen Verwendungszweck der Eurofighterkanone.
Jedenfalls gefällt es mir gut!

Schmiedewerkstätte
Markus Balbach
 

Attachments

  • VulcanEF 001.jpg
    VulcanEF 001.jpg
    73 KB · Views: 430
  • VulcanEF 002.jpg
    VulcanEF 002.jpg
    113.7 KB · Views: 754
  • VulcanFE3.jpg
    VulcanFE3.jpg
    70.1 KB · Views: 337
Last edited:
Mal 'ne Frage :

Bekommt Böker dafürt wirklich demilitarisierte Bordkanonen aus einem Eurofighter (woher?) oder ist das sowas nach dem Motto "Wir haben die selbe Legierung zu einem Rundstahl gegossen aber mit einer Vulcan Kanone hat das eigentlich nix zu tun ?"
 
Ich gehe davon aus, dass nicht Böker, sondern Markus Balbach den Stahl bekommt. Böker bezieht dann den geschmiedeten Stahl für die Klingen.
Auf dem Foto ist ja recht gut noch das Feld-/Zugprofil im Innern des Geschützrohrs zu erkennen.
Bezugsquelle würde mich auch interessieren, aber wahrscheinlich ist das hochgeheim und man müsste uns alle ausschalten...:D
 
Ich gehe davon aus, dass nicht Böker, sondern Markus Balbach den Stahl bekommt. Böker bezieht dann den geschmiedeten Stahl für die Klingen.
Auf dem Foto ist ja recht gut noch das Feld-/Zugprofil im Innern des Geschützrohrs zu erkennen.
Bezugsquelle würde mich auch interessieren, aber wahrscheinlich ist das hochgeheim und man müsste uns alle ausschalten...:D

Solange es keine einsatzfähigke Bordkanone aus einem flugfähigem Eurofighter war ist es für mich sowieso eine irreführende Bezeichnung. :D

BTT :

Zircona und Eurofighter haben sicherlich ihre Reize, aber die Tactical Turbine ist einfach nur grausig. Was hat das Messer überhaupt noch mit der ursprünglichen Turbine zu tun ? Die Tactical Turbine hat für mich jede Ausstrahlung verloren die die original Turbine zu so einem besonderen Messer machen. *hach* die Griffform, die Holzeinlagen, die perfekt geformte Klinge *schwärm*
nuts.gif


(Bin ich ein Fall für die Klapse wenn ich bei Messern von Ausstrahlung rede ? :glgl: )
 
Auf dem Foto ist ja recht gut noch das Feld-/Zugprofil im Innern des Geschützrohrs zu erkennen.

Das ist so nicht richtig. Das gleiche Damastmuster ("Große Rosen" eben) gibt es auch aus anderen Stählen und ist vom verwendeten Rohmaterial völlig unabhängig, weil das Muster ausschließlich durch die Prägung entsteht.
(Markus mag mich korrigieren, wenn ich was falsches sage.)
 
Das ist so nicht richtig. Das gleiche Damastmuster ("Große Rosen" eben) gibt es auch aus anderen Stählen und ist vom verwendeten Rohmaterial völlig unabhängig, weil das Muster ausschließlich durch die Prägung entsteht.
(Markus mag mich korrigieren, wenn ich was falsches sage.)

bahnhof?

er meinte doch das profil der felder und zuege im rohr, welches als rohmaterial dient, nicht das muster des fertigen damasts.
 
bahnhof?

er meinte doch das profil der felder und zuege im rohr, welches als rohmaterial dient, nicht das muster des fertigen damasts.

Genau, völliger Bahnhof. :irre:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Man hat ja nicht immer nur lichte Momente. :glgl:

Du hast natürlich völlig recht. :rolleyes:
 
Das "Eurofighter" gibt es doch hoffentlich nicht wie den echten Eurofighter, also mit 1 Jahrzehnt Verspätung, dafür mit abgespeckter Ausstattung für den doppelten Preis ... und wenn man 2 bestellt hat nur 1? :haemisch:
 
Also das Zirkonia gefällt mir wirklich sehr gut. Liegt es im Bereich des Möglichen, dass es noch zum Framelock wird? Wo es doch eh schon einen Titangriff hat.
Noch ne Fangriemenöse und ich bin wunschlos glücklich. :D

Ein Titanframelock aus Solingen, davon träum ich schon lange. :cool:
 
Back