victorinox // swissbianco damast oht

Also mir sind jetzt zwei Dinge unklar?
Welcher Stahl ist es denn jetzt?
Und wie soll das fertige Modell schlussendlich aussehen?
Alox Griff oder mit Plaste und Bäckchen?

Gruß Michael
 
danke fürs reinstellen!

nun gestarted sind wir mit den oht weil der nageleingriff, bzw dessen herstellung noch geklärt werden musste. eine damastklinge fürs oht herzustellen ist keine kunst, jedoch wird wohl ein soldatenmesser zuerst auf den markt kommen, in limitierter auflage, die details sind noch nicht klar.

die abgebildeten musterklingen passen in die alox pioneer grösse rein, also zb soldier, farmer etc

was genau das für stahl ist lassen wir mal noch so unbenannt stehen, es sind aber an der blade show schon termine gemacht um noch anderen damast anzusehen/das ganze zu besprechen.

drückt die daumen das das alles in ibach glatt geht und kleinserienmässig umgesetzt werden kann:super:

ps sorry für die abkürzungen etc, das ist sosaker slang:steirer:
 
sehe gerade das da kein bild meines OHT protos in damast gepostet ist, wohl nur im sosak/multitool, werde es nachreichen.

um das nochmal klar zu machen, zuerst wirds wohl ein soldier mit damastklinge geben, mehr infos wie welches modell, liefertermin, preis etc gibt es noch lange nicht. zuerstmal müssen wir das fertigen können.

btr oht damast, so ist der proto dermassen gut gekommen, handgemacht, das ich sicher ein paar mehr mache, sobald ich länger in den usa bin. werde mich nach spl gemustertem damast an der blade show umsehen, robert eggerling (carbon) etc sind auch vor ort.
 
es ist schon erstaunlich wie viele vorlieben/wünsche es gibt:steirer:

unmöglich das allen recht zu machen, mal sehen was dabei rauskommt & wie es sich verkauft. auf der basis weitermachen und die modellauswahl ausbauen.
 
Ich dachte ich bekomme ein Bild vom fertig zusammen gebautem :steirer:

Das Bild hier hätte ich ja schon posten können:

damaoht.jpg

und das
damaohtback.jpg


Ich finde es zum sabbern!

homer.gif
 
Last edited:
leider ist das gute stück noch immer in ibach...

ums nochmal zu sagen, das OHT ist ein einzelstück/proto und nicht zu verkaufen, das foto soll nur zeigen wie das aussehen könnte...
 
ok, träumen ist erlaubt.

alles was ich kann ist die kosten klären und ein paar machen wenn ich endlich emigriert bin.
 
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. :super:

Was ist das für ein Schriftzug auf dem Griff?

Wird das angekündigte Messer auch diese Griffschalen haben, oder ist das nur eine Vor-Version?

Gruß

Steppenwolf
 
danke, nein das ist nur eine vorversion/proto der in meiner sammlung verschwindet. die griffschalen sind speziell für eine werkzeugfirma gemacht worden, kenne die in grau aber nicht blau.

klar holz wäre schöner. sehe mich nach spl holz um.
 
danke, nein das ist nur eine vorversion/proto der in meiner sammlung verschwindet. die griffschalen sind speziell für eine werkzeugfirma gemacht worden, kenne die in grau aber nicht blau.

klar holz wäre schöner. sehe mich nach spl holz um.

Puh, da bin ich aber beruhigt, dass es nicht diese Griffschalen werden.
Holz finde ich auch eine gute Idee.
Gibts das kleine mit den weissen Griffschalen auch zu kaufen? Würde mir auch gefallen.:)

Gruss
Usagi Y.

PS: Wohne nur ein paar Kilometer von dir weg. Könnte ich dich mal besuchen kommen?
 
ich finde die griffschalen gut, sind speziell. klar holz passt am besten, alox wäre auch gut oder weisser kunststoff, wird aber alles nicht hergestellt. was es für die 111er linerlock gibt ist rot, schwarz und stayglow, üblicherweise mit resque tool print.

da es zuerst wohl eine pioneervariante geben wird, alox schalen, stellt sich die 111er schalenfrage noch nicht.

das "kleine weisse" ist ein stück von dem proto run mit dem alles begann, kein vic oder wenger, alles +B
elfenbein micarta, messingliner, grosse und kleine schneideklinge aus damast, alle anderen stahlteile gefrostet.
derzeit nicht zu verkaufen.
 
Last edited:
nun schwarz ist es schon aber noch immer kunststoff = nicht edel. pers tendiere ich eher zu cnc gefrästem schönen holz.

btr alox farbe das wissen die götter, ich habe jedoch das thema hohlöse angesprochen. das ganze dauert aber noch seine zeit!
 
Back