Antriebsriemen für Feldesse

emce80

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen!

Der Antriebsriemen meiner Feldesse hat sich verabschiedet. Wollte Ihn in der benachbarten Schuhfabrik um die Ecke reparieren lassen, doch leider hat mein Labrador Ihm den Rest gegeben. :( Nicht mehr zu retten.

Nun muss ein Neuer ran - dafür bräuchte ich jetzt mal Eure Hilfe:

Ich hab mit einer dehnungsarmen Seil die Länge gemessen :171 cm.
Muss ich den neuen Riemen (wollte Ihn bei Angele bestellen) jetzt in 171cm bestellen, oder ein Unter-, bzw Übermaß??? Keine Ahnung ob Leder sich dehnt oder sich irgendwie zusammenziehen kann. Er soll ja auch stramm aufsitzen, oder??

Was für ein Leder ist das eigentlich? Vielleicht könnte ich Ihn ja doch in der Schuhfabrik anfertigen lassen - müsste dann nur vernäht werden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Markus
 
....Der Antriebsriemen meiner Feldesse hat sich verabschiedet. Wollte ihn in der benachbarten Schuhfabrik um die Ecke reparieren lassen, doch leider hat mein Labrador ihm den Rest gegeben. .....Was für ein Leder ist das eigentlich? Vielleicht könnte ich ihn ja doch in der Schuhfabrik anfertigen lassen - müsste dann nur vernäht werden....
Ein Antriebsriemen aus gewebeverstärktem Gummiflachmaterial müsste es doch auch tun; auf meiner Esse ist so einer drauf. Genäht werden die wohl nicht; meist sind die Enden mit Metallklammern verbunden.

Ich würde mal bei einem Antriebs- bzw. Keilriemenhersteller fragen.

Gruß

sanjuro
 
hallo allerseits,
ich arbeite seit einiger zeit mit einem riemen den ich selbst aus einem ausgemustertem spanngurt(ca 30mm breit) angefertigt habe. die enden ca 50 mm überlappen und mit tackerklammern fixiert, dann flächig mit der hand vernäht. funktioniert bei mir super! ich verwende allerdings von zeit zu zeit treibriemenöl, damits besser haftet. war eigendlich als notlösung gedacht- hält aber bis jetzt ganz gut.
im landhandel bekommst du aber auch riemen und klammern mit denen du die riemen verbinden kannst.treibriemenöl gibts da auch.

best regards
bob
 
Wie wärs denn mit einem Fahrradschlauch, dem man das Ventil abschneidet?

Billig, langlebig und haftstark.

Die Länge muss dann 5-10% unter der gemessenen Länge liegen.

MfG
newtoolsmith
 
Hallo

Solche Riemen werden aus Leder hergestellt. Es geht allerdings kein einfacher Lederriemen. Die Transmissionsriemen sind aus zwei Lagen Leder verklebt, meist noch mit einer Gewebeeinlage. Die älteren Modelle sind aus speziell gegerbtem Blankleder, da dehnt sich eigentlich auch nichts mehr.
Es sei denn man lässt die Feldesse wochenlang im Regen stehen.

Verschlossen werden die Riemen entweder mit Riemenschlössern, das sind sehr flache Scharniere, - mit einzelnen Klammern was suboptimal ist, da sich dann ausgerechnet die Verbindungsstelle nicht bewegen kann oder klassisch mit Riemenverbinderklammern.
Das sind spezielle Klammern, die an den Enden (jeweils versetzt) angebracht werden und durch die man dann bei der Montage einen Stahlstift steckt.

Nähen ist bei Transmissionsriemen nur etas für jemanden, der viel Leder und noch mehr Zeit hat. Denn die Naht hat keine besonders lange Lebensdauer und schneidet auch immer wieder das Leder auf.

Das mag eventuell bei einem bäuerlichen Großgerät funktionieren (als Provisorium) aber bei einer Schmiede ist der Radius anm Gebläseantrieb zu klein.

Damit die Riemen besser greifen, kann man sie auch auf der Lauffläche mit Bienenwachs einreiben.

Nur Ölen oder Fetten sollte man sie bitte nicht, dann werden sie weich.

Vaseline auf die Oberseite auftragen ist allerdings ein guter Nässeschutz und beeinträchtigt das Leder in seiner Haltbarkeit nicht.

Viele Grüße aus Berlin

chamenos
 
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Fahrradschlauch hört sich nicht schlecht an. Werde es mal versuchsweise probieren.
Besser ist aber noch ein Angebot von Chamenos (welches ich dankend annehme) der mir einen schönen Lederriemen mit spezieller Klammerbefestigung baut!
@Chamenos: Hierfür schonmal ein dickes Dankeschön im voraus!

Gruß ausm Rheinland
Markus
 
Wie wärs denn mit einem Fahrradschlauch, dem man das Ventil abschneidet?
So ein Schlauch hätte eine Länge von etwa 205 cm bei einem 28"-Modell, das es in verschiedenen Breiten gibt. Allerdings sind moderne Schläuche aus Butylgummi und nicht aus Kautschuk/Latex/Naturgummi. Folge: sie sind nicht besonders elastisch.
Versuchen kann man es, aber es wird keine Dauerlösung sein.

Übrigens: Vaseline als Nässeschutz ist keine gute Idee, weil mineralische Kohlenwasserstoffe das Leder weich und schmierig machen. Da gäbe es sicher Besseres aus dem Bereich Lederpflegemittel, z.B. "Nil-Fett" von Collonil.

Gruß

sanjuro
 
@Sanjuro:

Stimmt, aber:

Ich brauchte neulich einen Antriebsriemen und hatte nur 5m NBR Rundschnur zur Hand.

Die habe ich mit Spiritus gründlich entfettet, nur noch mit Handschuhen angefasst, per Skalpell auf Länge geschnitten und mit Sekundenkleber stumpf zusammengeklebt.

Der Riemen steht unter nennenswerter Vorspannung und hält!

War sogar nur billig noname Baumarktkleber.

Dem entsprechend sollte es möglich sein, einen zu langen Schlauch zu kürzen und überlappend zu kleben, eventuell mit Vilkanisierlösung vom Flickzeug probieren.

Aber: gibts nicht auch 20" ? Das müsste passen und kostet höchstens 5€.

MfG
newtoolsmith
 
Übrigens: Vaseline als Nässeschutz ist keine gute Idee, weil mineralische Kohlenwasserstoffe das Leder weich und schmierig machen. Da gäbe es sicher Besseres aus dem Bereich Lederpflegemittel, z.B. "Nil-Fett" von Collonil.

Hallo sanjuro.

Da gebe ich ein klares "Kontra".

Vaseline zieht so gut wie gar nicht in des Leder ein, es sei denn man reibt wie besessen oder macht das Zeug vorher warm. Deshalb ist ja auch in Hautschutzcremes Vaseline drin. Sie bildet einen Schutzfilm auf der Oberfläche. Wenn man möchte das die Creme einzieht nimmt man Wasser oder Öle.

Einen schönen Abend noch

chamenos
 
Antriebsriemen

....Da gebe ich ein klares "Kontra".

Vaseline zieht so gut wie gar nicht in des Leder ein, es sei denn, man reibt wie besessen oder macht das Zeug vorher warm. Deshalb ist ja auch in Hautschutzcremes Vaseline drin. Sie bildet einen Schutzfilm auf der Oberfläche. Wenn man möchte, dass die Creme einzieht, nimmt man Wasser oder Öle.....
Das ist überholt; moderne Hautschutzsalben werden ohne Vaseline produziert, eben weil Kohlenwasserstoffe eher in den technischen Bereich gehören. Vaseline ist chemisch mit den meisten technischen Schmiermitteln "verwandt", und Säugetierhaut (auch gegerbt) ist strukturell der menschlichen Haut ähnlich. Der wesentliche Unterschied zwischen lebender menschlicher und gegerbter Tierhaut liegt darin, dass unsere Haut dicht gegenüber Vaseline und ähnlichen Substanzen ist, Leder jedoch nur, solange es eine geschlossene Beschichtung hat (oft Polyurethan u.ä.).

Vaseline gibt es noch in speziellen Salben, die die Haut quasi "abdichten" sollen (wie ein Okklusiv-Verband, z.B. Wick-Vaporub oder Pinimenthol), oder in Gleitmitteln. Viele Patienten vertragen das aber nicht und reagieren mit Ausschlägen.

Ich habe als Junge aus Unwissenheit mal ein paar gute Bergstiefel mit Vaseline ruiniert; das vergisst man nicht....

Über die Herstellung von Cremes und Salben könnte ich längere Vorträge halten, die aber hier niemanden interessieren werden.

Gruß

sanjuro
 
...@Ich brauchte neulich einen Antriebsriemen und hatte nur 5m NBR-Rundschnur zur Hand.

Die habe ich mit Spiritus gründlich entfettet, nur noch mit Handschuhen angefasst, per Skalpell auf Länge geschnitten und mit Sekundenkleber stumpf zusammengeklebt. Der Riemen steht unter nennenswerter Vorspannung und hält! .....
Dementsprechend sollte es möglich sein, einen zu langen Schlauch zu kürzen und überlappend zu kleben, eventuell mit Vilkanisierlösung vom Flickzeug probieren.

Aber: gibts nicht auch 20" ? Das müsste passen und kostet höchstens 5€.....
Guten Abend, Neu-Werkzeugschmied!

Deine Rundschnurübung beweist: man muss sich nur ein bisschen auskennen, dann kann man sich in fast jeder Lage helfen! Es gibt ja Stories von Pannen, bei denen sich pfiffige Autofahrer nach Verlust eines Keilriemens ersatzweise mit weiblichen Dessous (nicht nur mit Strümpfen!) aus der Situation geholfen haben...

Schläuche kosten in der Tat ca. 6 €, und natürlich gibts 20" auch. Ich denke aber, dass der für eine Feldesse zu kurz wäre, denn das Schwungrad hat ja wohl auch schon 50 cm Durchmesser (oder mehr); meines jedenfalls.

Das vollflächige Verkleben eines Schlauches kann ein Problem sein: Butylgummi vulkanisiert nur richtig unter Hitze, und die "Gummilösung" vom Flickzeug wird unter Zug vielleicht nicht gut halten. Was man aber unbedingt versuchen sollte, ist eine Verklebung mit Sekundenkleber. Das funktioniert allerdings nur nach sorgfältigem Entfetten mit Aceton, hält dann aber nach meiner Erfahrung ausgezeichnet.

Gruß

sanjuro
 
@sanjuro:

Führe uns doch mal in die geheimnisvolle Welt der Schlauchbezeichnungen ein!

Wenn ich den UMfang einer 28" Schlauches berechne, dann so:

28" * 2,54 cm/" * pi = 223,4cm

Du sprichst aber von 205cm.

Wenn ich meiner Rechnung nach die erforderliche Größe extrahiere, erhalte ich:

( 171cm / pi ) /2,54 cm/" = 21,4"

Nun gibts aber keine 21,4" Schläuche und etwas Vorspannung muss auch sein, also 20".

MfG
newtoolsmith
 
Die Reifengröße ist der zugehörige Felgen-Nenndurchmesser.

Aber warum so kompliziert.
Bei jedem Gummihändler kann man Flachriemenmaterial jeder Art als Meterware kaufen. Schräg abplatten, zusammenkleben, fertig. Oder kleben lassen.

Das hat auch den Vorteil viel höherer Steifigkeit und optimierter Abrolleigenschaften.
Ich schätze so ein wabbeliger doppellagiger Fahradschlauch schwingt wie sie Sau und wird durch den Schlupf am Innendurchmesser gegenüber der Aussenwand durchgewalkt bis er völig die Form verliert und abspringt.
 
Hallo,

ich hätt auch noch einen Tipp. Wenn du Gummiriemen in verschiedenen Stärken suchst. Hätte ich im Rundmaterial noch diesen Tipp für dich www.meisterkg.de

Die haben Riemen in allen möglichen Längen und Stärken da. Ich würde es so machen dass ich mir eine Schnur um die Lauffläche wickele dann den Länge der Schnur geteilt geteilt durch 3,14 nehmen dann hast du den Durchmesser die der Riemen haben sollte und davon im Durchmesser ca 2cm abziehen dann einfach mal dort anfrufen und fragen ob etwas passendes gibt.

Gruss Roland
 
Hallo

Zitat:Bei jedem Gummihändler kann man Flachriemenmaterial jeder Art --als Meterware kaufen.

Ich kaufe von Zeit zu Zeit maßgefertigte Dichtungen, die mein Kunststofflieferant als Plattengummi bezeichnet.
Das gibt es auch gewebeverstärkt, und er verklebt das auch.

Außerdem kann man einem kooperativer Keilriemenhändler den Sachverhalt schildern, und der greift, vorausgesetzt man hat etwas Glück, ins Regal, und man hat den Riemen (endlos, keine Ahnung wie die gefertigt werden) für kleines/normales Geld.

Stefan
 
@sanjuro: Führe uns doch mal in die geheimnisvolle Welt der Schlauchbezeichnungen ein!
Gern, aber erwarte keine Logik! Das Fahrrad ist ein Produkt der industriellen Frühzeit, daher findest Du zöllige Maße neben metrischen, und manche Nation hat dann zu allem Überfluss auch noch eigene Gewindeabmessungen.

Bei den Reifen ist das so, dass in der Praxis ein 28"-Rennradreifen mit 23 mm Breite (Drahtreifen) bei etwa 8 bar einen Abrollumfang ungefähr 2.10 m hat. Ich habe den Schlauch einfach so über den "Daumen" auf 2,05 m geschätzt. Trekking-Reifen sind natürlich dicker und höher und die Schläuche entsprechend voluminöser; da ist dann der Umfang größer.

Felgen, Schläuche und Reifen werden nach einem System (ERTRO) mit Bezeichnungen versehen, aber daneben gibt es noch weitere Bezeichnungen. So heißen 28"-Reifen in D auch 622er-Reifen und in den USA 700 C-Reifen. Manche Breiten- und Höhenbezeichnungen werden in Zoll angegeben, andere in Millimeter.

Und Schlauchreifen zum Aufkleben (die mit dem eingenähten Schlauch) sind mit 27" Durchmesser GRÖSSER als 28"-Drahtreifen (weil sich die Messweise für den Felgendurchmesser irgendwann mal geändert hat).

Alles klar?

Gruß

sanjuro
 
Back