Wie stabil ist ein S.B.T. denn wirklich?

Kurzer Einwurf, bevor hier weitere allgemeine Kauftipps kommen: Ihr seid hier im Swissbianco Forum...

Wenn Roger Remund oder nefertem das wünschen, kann ich den Thread gern verschieben.

-Walter

Das ist schon richtig so. Es ist das, was der Titel meint. Aber Danke. Hätte ja auch mit den Alternativen per e-mail geklärt werden können. Sorry.


Danke euch allen und vor allem Pitter für seine ausführliche Klarstellung.
Wenn Du natürlich das Ding mit der Spitze in einen Spalt verankerst, und dann am Griffende Klimmzüge dran machst, wirds sichs verbiegen oder brechen.
Sollte das mal jemand ausprobieren, weil dieser jemand zu viel Zeit und zu viel Geld hat, wäre ich froh wenn er oder sie das Ergebnis uns mitteilen würden (mit Körpergewicht :steirer:)

Grüße und nochmal danke,
nefertem
 
@ porcupine: Danke für den Link!

@ pitter: Ich denke, ich habe auf porcupines Link genug Details gesehen.

Mit anderen Worten, beim S.B.T. ist nur die Schneidphase an der Spitze nicht ganz so scharf und das ließe sich, bei Bedarf, leicht umschleifen?
 
Ob das Umschleifen leicht machbar ist, hängt vom erwarteten Ergebnis ab... ;)

Wenn Du den gleichen Winkel wie an der restlichen Schneide haben willst, gibt das eine seeeehr breite Schneidfase.

Wenn die Schneide an der Spitze so aussehen soll wie am restlichen Messer, müßte man die komplette Spitze umschleifen.

Das würde aber zumindest meine Möglichkeiten übersteigen und außerdem gibt es solche Klingenformen ja schon im Dutzend.

Den Tip mit dem Kabelabisolierer find ich aber Klasse. :super:

Ich find das Teil richtig gut, denn ein solches vollwertiges Messer in dieser Gewichtsklasse hab ich sonst noch nicht gefunden, und die Scheide paßt dazu wie die Faust aufs Auge.

So, ich schwimm jetzt mit dem Hund raus (und dem SBT). :irre:

Bs denne
Thomas
 
danke zuerstmal das ihr euch soviele gedanken zu meinen schweizermesser macht.

das s.b.t. wurde von mir als vielseitig einsetzbares fixed entworfen das durch die universelle kydexscheide in x trageweisen geführt werden kann, offen oder verdeckt.

die klingenspitze ist speziell für härtere belastung ausgelegt, vielfach brechen die spitzen bei gewissen anwendern ab. es gibt sicher leute die die spitze flacher schleifen damit sie schneidfreudiger ist, ist ihr gutes recht und einfach machbar. die klingenlänge des s.b.t erlaubt aber ein gutes schneiden mit dem von paul bos fachlich perfekt gehärteten cpm s30v stahl auch mit dieser spitze. die 3mm stahldicke macht es leicht und einfach zu tragen, ich habe jedoch auch schon versuchsstücke in 6mm s30v gemacht mit der selben spitzenform, das nur zum brechstangenstrider thema.

wie im tactical knives beschrieben gibt es selten messer mit all den eigenschaften des s.b.t.

abschliessend möchte ich darauf hinweisen das ich nun auch mit victorinox zusammenarbeite und ich setzte immer meine messer in kombination mit einem victorinox schweizermesser auf meinen reisen etc ein, ein messer kann nie alle anforderungen erfüllen, die spitze der kleinen sak klinge bricht aber viel früher als die des s.b.t.
man muss nur wissen wann man was wie am besten einsetzt.

grüsse aus der schweiz

+B
www.swissbianco.com
www.fehlschaerfe.de
 
Back