Brennerbau für Gasesse [aus: Gasesse - mal wieder] Ergänzungsthread

hey ich hab da auch nochmal ganz kurz ne frage. (sorry falls das jezt ne super doofe frage ist aber ich bin auf dem gasbrenner gebiet noch komplett neu)
Alsokann man beim bau nicht theoretisch die Keramikwolle weglassen und alles mit feuerfestem beton ausfüllen??? Weil die Keramikwolle die ich mir angeschaut habe geht bis 1000°C und der feuerfeste Mörtel bis 1400°C

gruß, Chris
 
Diese Antwort steht schon in zahlreichen anderen Threads!

Aber nochmal:

1. Die Esse wird saumäßig schwer
2. Sie wird nicht richtig heiß, weil der Beton die ganze Wärme schluckt
3. Wenn du sie so heiß bekommen wolltest/würdest, hättest du einen enormen Gasverbrauch.
 
Hey danke für die antwort und sorry das es die schon in so vielen anderen threats gibt. naja gut dann hol ich mir doch die wolle.
danke schön nochmal
Chris
 
Wow das is echtmal billig und dann für 5kg??? Respekt. is echt nicht übel.

Achja hab da zu der wolle auch noch ne frage ich find im baumarkt nur wolle mit ner 40, 60 oder 80mm dicke kosten: 15-18 euro für 5 matten oder so allerdings geht die temp (nur?) bis 1000°C
frage is jezt wenn ich mir die kaufe, reicht dann ja theoretisch ne dicke von 40mm oder??? und die temp müsste doch auch gehen
greetz
 
....oder so allerdings geht die temp (nur?) bis 1000°C


Laß die Finger davon. Kauf Dir Wolle die min. 1400° aushält. Die Gasesse wird devinitiv heißer als 1000°
Im Netz gibt es jede Menge Anbieter. Oder frag mal Peter Abel (claymore) hier aus dem Forum.

Gruß Klaus
 
ok super vielen dank ich hab den typen da auch gefragt der meinte zwar das es wahrscheinlich schon bis 1200 gehen würde aber wirklich glaubwürdig war er net^^
danke dann schau ich im internet
mfg chris
 
Glas- und Steinwolle (Rockwoll u.ä.) bekommt man mit jedem Camping-Gaz Bunsenbrenner zum Schmelzen.
Lufttemperaturen in einem Gas-Schmiedefeuer gehen gut und gern bis 1600°C. Wir haben schon Messungen durchgeführt und kamen auf 1450°C, allerdings waren wir da nicht am heissesten Punkt und der Messwert stieg immer noch in Schritten von 10-20°C/s. Da der Fühler nur bis 1400°C Betriebstemperatur angegeben war haben wir dann abgebrochen.

Weiterhin hat Glaswolle eine viel zu geringe Dichte, d.h. beim Vermörteln fällt die Wolle in sich zusammen da sie viel zu fluffig ist.

Das was da oben im Schuba-Shop angeboten wird sieht jedoch eher nach kostengünstiger Sondermüllentsorgung aus.
 
alles klar danke für die info. hab noch ne frage dazu weil die volle hitze wird ja vom beton "abgefangen" und mich würd interessieren wie heiss es ungefähr direkt bei der wolle wird......des problem is ich hab nur diese rockwool weil leider keine andere gab und kann ich damit jezt gar nichts anfangen?? oder was würd passieren wenn die sich einfach auflösen würde wärend dem schmieden???
danke, Chris
 
Kauf dir Keramikwolle bei Peter Abel und vergiss das mit der Rockwoll. Allles andere taugt auf Dauer nicht und du hast jetzt finanziellen als auch Arbeitsaufwand für ne Lösung die nicht funktioniert und fängst letztendlich in einigen Tagen oder Wochen wieder damit an.
 
alles klar dann mach ich das so und warte halt 2 wochen auf die wolle:super:
na denn en schönen abend noch leutz. ich bin off
 
Wie soll eigentlich eine optimale Brennerflamme aussehen?

Welche Länge und Farbe sollte sie haben?

Die Flamme hat jetzt nach dem zweiten Neuaufbau meiner Esse und Brenner, eine längliche Form und je nach Luftspalt eine blau oder hellblaue Farbe.

Hier die Bilder, wie solls aussehen?

 
Last edited:
Hallo, hab meine Gasesse (11Kg Gasflasche, 7,5cm Iso, ca 1cm Feuerbeton), gerade getestet und mir dafür ein Profi-Fern-Thermometer ausgeliehen. Ich kann messen was ich will, es kommen trotz 2 Brenner (aus dem Forum) mit 1.2Bar "nur" 1230Grad am Paket zustande. Wie kann ich das steigern, weil feuerschweißen ist damit nur so eben möglich.
Dank im voraus
Uwe
PS:würde ja gerne Bilder reinstellen; aber ?
 
Was heißt - Gerade getestet?

Bis die Esse auf Temperatur ist, dauert lange, gerade beim ersten Anfeuern, könnte schon 1-2 Stunden dauern.


Wenn schon länger gelaufen:

Vieleicht sind gerade die zwei Brenner dein Problem. Eventuell sind zu viele unverbrannte Gase in der Esse, die eine größere Temperatur verhindern.

Mach doch mal den vorderen Brenner weg.

Durch die zusätzliche Öffnung müsste jetzt mehr Luft kommen, die zu einer Temperaturerhöhung führt.

zu Bilder:

Gib in Google "Bilder Hochladen" ein, da kommen viele Seiten, von denen du Bilder hochladen kannst.
 
Peter Abel kommt mit seinen Essen auf über 1339°C.

Dann müssten ja all seine Messer (Bitte vergib mir) Schrott sein.

Man muss es ja nicht ewig drin liegen lassen.
 
Fehlende Temperatur ?

Danke für die schnelle Reaktion. Die Esse war zum Messzeitpunkt 2 Std in Betrieb und die Temperatur war nur auf einer Ecke 1230Grad. In der Fläche zwischen 1150 und 1170 Grad. Hab festgestellt das die baugleichen Brenner verschiedene Temperaturen erzeugen. Das wäre eine Erklärung mit den verbrauchten Gasen. Einen Brenner ausbauen werde ich Testen. Frage: bringt ein Gebläse wie von einem Ölbrenner höhere Temperatur und schnellere Aufheizzeit ? Und zu den Bildern: ich möchte meine eigenen Bilder von meinen bisherigen Messern reinstellen.
danke in Voraus
Gruß
Uwe
 
AW: Fehlende Temperatur ?

ich möchte meine eigenen Bilder von meinen bisherigen Messern reinstellen.

dafür mußt Du Dich nur anmelden als Fördermitglied,
könntest aber jetzt schon links zu anderen sites aufführen, wo diese dann zu sehen wären...

@Bernhard1984
ich glaube, Du hast die Anmerkung von newtoolsmith, mit dem "es hinter sich haben" nicht richtig verstanden - überleg vielleicht erst mal, was diese Temperaturen für die Werkstücke, die Du bearbeitest bedeuten - steht sicher im Stahlschlüssel ;) - und antworte dann etwas angemessener!

hohe Temperaturen in der Esse verkürzen "nur" die nötige Aufwärmzeit,
die Extrembereiche nutzen wir in der Regel doch gar nicht, außer, Du willst schmelzen... oder verbrennen :)

nix für ungut

Jokke
 
AW:fehlende Temperatur?

Hallo, ich hätte da mal eine ganz doofe Frage? Welche Temperatur muss man denn mindestens erreichen um zB. 1.2842 und 1.2767 zusammen im Feuer zu schweißen. Oder mein nächstes Projekt Feile und Kugellager ( 1.2002 und 1.3505) Ich weiß bisher nur den Trick mit dem sprudelnd kochenden Borax; doch eine sehr vage "Messmethode" Wie gesagt ich bin absoluter "Wärmeanfänger"
Und zu den Bildern: ich kenne zB. aus Angelforen das man "einfach" Bilder reinstellen kann, wenn man so und soviele Beiträge geschrieben hat. habe gerade bei Scheidenbau Bilder von "normalen" Mitgliedern gesehen. Bitte um Infos.
Gruß
Uwe
 
Last edited:
Back