Brennerbau für Gasesse [aus: Gasesse - mal wieder] Ergänzungsthread

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe müsste für den gesammten Brenner so ein Mittelteil von den Fernsehständen aus den `70 ? Jahren geeignet sein die entweder aus dünnwandigem Guß oder auch gedrücktem Stahl sind? Ihr versteht das hoffentlich, ich meine diese Ständer die ein "Bein" zwichen zwei sich mit dem dünnen Ende begegnenden Trichtern bilden. Müsste man nur passend absägen.
 
Hallo, newtoolsmith,
das war ne super Erklärung.
Eine letzte Frage, soweit ich das verstanden habe, ist der Flare mit 17° Kegelwinkel in Ordnung, daraus resultiert dann aber, dass die Verengung von 1,25" auf 0,75" sehr lang sein muss, um einen akzeptabel geringen Winkel zu erreichen (welchen in etwa?)...
Das habe ich bisher noch nirgendwo gesehen... wird ziemlich lang, das Gefährt, hm? :D
Naja wie dem auch sei, ich fang heute mal an, den Flare zu bauen.
Ist der Flare eigentlich männlich, oder weiblich oder was anderes? :glgl:
Sebastian
 
@Blacky:

In Beitrag #59 steht was von alpha=5°, also 10° Kegelwinkel.

Wenn du schonmal dabei bist, baust du die Gasdüse und Drosselung auch um?


Ob so ein Flare nun männlich oder weiblich ist weiß ich auch nicht, bei den AMis ist das ja auch egal. Daher spreche ich meist vom Diffusor. Wir sagen ja auch Düse und nicht nozzle.

@geonohl:

Ich weiß nicht, welchen Durchmesser diese Teile an der Engsten Stelle haben aber das könnte funktionieren.

Fragt sich nur, welches Museum dir so ein Teil überlässt.:D

MfG
newtoolsmith
 
Tja,
bei 10° Kegelwinkel komme ich aber auf knapp 20cm Länge, und dazu noch das Rohr wo der Brenner draufsitzt und der eigentliche dünne Rohr und der Diffusor... Das ist praktisch endlos lang... :D
Was tun? Ich meine, so einen langen Brenner hab ich noch nie gesehen... das soll wirklich richtig sein?
Sebastian

edit: Achja, Rohrstück dazwischen ist ja nicht mehr nötig... fiel mit gerade wieder ein. Trotzdem sind das ne Menge Zentimeter (Kalkulation bei ca. 35cm Entfernung der Gasdüse vom Brennraum)
 
Last edited:
@geonohl:
Ich weiß nicht, welchen Durchmesser diese Teile an der Engsten Stelle haben aber das könnte funktionieren.
Fragt sich nur, welches Museum dir so ein Teil überlässt.:D

Oooch, wenn ich suchen würde fände sich möglicherweise noch so ein schickes 70er Jahre Teil im Keller...

Hans
 
@Balduin:

Jaja, der liebe Druckgradient... (ich würd ja gerne aber ich darf nicht:( )



Die Jungs habens echt drauf! :super:

Man könnte die Grenzschicht auch einfach absaugen...

Ideal wäre ein paralleler Strahl am Gasdüsenaustritt. Der wird nach ein paar Millimetern eh hochturbulent und die Durchmischung erfolgt dann problemlos.

Das lässt sich aber nicht realisieren, weil am Düsenaustritt immer noch etwas Druck im Gas ist*, das expandiert sofort nach der Düse und der Strahl wird leicht konisch.

Ein schlichtes Rohr mit geeignetem Innendurchmesser halte ich für das beste.

Zum Beispiel die oft verwendeten MIG/MAG Stromdüsen. Die sind zwar nicht dafür gemacht, funktionieren aber sehr gut.

Die Gasdüsen aus käuflichen Brennern sind auch nicht anders, nur nicht entgratet sondern plangeschliffen.

MfG
newtoolsmith


*es sei denn, man expandiert in der Düse, die dann Diffusor heißen muss, bis knapp unter Umgebungsdruck, das passt aber nur für einen festeingestellten Gasdruck...
 
Last edited:
Für alle die nicht gerne feilen, dremeln,verputzen,

kurz für alle. (..die etwas faul sind und dazu stehen können ;-) )

Also ich habe die Anregungen aufgenommen und bin in der Mittagspause mal kurz zur Drehbank, 3/4 Zoll-Rohr eingespannt, mit dem Schweissbrenner auf ca.900 Grad gewärmt und mit einem Rundstahl (16mm) "geweitet". Das Teil misst 250mm, Flammenseitig ca.40mm Luftansaugseitig ca.50mm. Hm, sieht schon fast aus wie die Zeichnung von Newtoolsmith hat aber keine Übergänge zum "Dremeln".

Muss noch eine MAG-Düse überreden mitzumachen und ein Teilfür die Luftmengeneinstellung.


 
@newtoolsmith

Kannst du uns auch vielleicht den Bauplan von deinem Brenner geben, den du gerade benutzt?

Würde mich echt interessieren...
 
Ich hab mal ne grobe Skizze gemacht:

79_20061201202957_phpSzgsQ.jpg


Der Diffusor ist aus einer Stahlwelle gedreht, die Düsenteile aus Alu.

Das Rohr an Einlass lässt sich verdrehen, sodass die Einlassschlitze nicht mehr übereinander stehen. So kann die Luftmenge reguliert werden.

Mit der Klemmschraube, die natürlich ein Langloch braucht, wird die Position dann fixiert.

Die optimale Gasdüsenposition hab ich experimentell ermittelt und dann mit einer Madenschraube fixiert.

Madenschrauben halten das ganze zusammen.

MfG
newtoolsmith
 
@ GAZi :

Wie schauts's aus? Funktioniert der Brenner schon, und wenn ja wie gut?

Denn wenn es bei dir klappt, werde ich wahrscheinlich deine Art anwenden, da es für mich auch einfacher wäre...
 
Werde mich melden sobald der Brenner im Einsatz ist.

Ich bin zur Zeit noch an einem Feststehenden Messer mit "Jeans"-Griff, und einem mit "Goldregen". (sehr schönes Holz!) Fotos folgen

Gruss GAZi
 
Werde mich melden sobald der Brenner im Einsatz ist.

Ich bin zur Zeit noch an einem Feststehenden Messer mit "Jeans"-Griff, und einem mit "Goldregen". (sehr schönes Holz!) Fotos folgen

Gruss GAZi

@GAZi

Unbedingt Bilder vom Brenner einstellen - möglichst auch im Betrieb! :super:


Genauso wichtig wären mir aber auch Bilder vom Messer mit Goldregen-Griff - ein relativ unbekanntes und unterschätztes Holz!

BTW: Woher hast Du das Holz? Wg. OT auch gerne als mail... ;)


Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
hallo leude,

ich bau gerade das teil von benni nach, sehr geiler konstruktionsvorschlag!
mal die daten vornweg :

mein edelstahl(mischrohr) hat hat 25 im durchmesser - also 22 innen. die düse ist ne standardreduzierung.
das ganze will ich mit einer 0,8er MIGdüse betreiben..
heute hab ich mal den konus für den diffusor gerundet und geschweisst..
kegelwinkel 20grad bzw. 10grad alpha halbe. der wird jetzt so montiert, dass er innen kurz nach der wandung der gasbuddel endet, und den restlichen konus des diffusors modelier ich aus zement...so weit so gut. und wo verdammt kürze ich jetzt den rohrkonus?

wenn ich hier lese , dass d1 halb so gross sein soll wie d2 und dann torstens´ brennerkonstrukt betrachte stellt sich mir eine ganz doofe frage.
@newtoolsmith: wo liegt d2?

-kurz vor den weich abgerundeten kannten zum brennraum
oder..:irre: ?

anders gefragt; ist d2 jetzt das ende des stahlrohres oder das ende des ganzen venturisystems?

grüsse,

lothar
 
Also hier kommen die ersten Bilder meines Brenner's.

Leider muste ich das Brennerrohr neu machen weil ich nicht in den angeschweisten 5/4Zoll Stutzen meines Ofen kam. Was solls, das neue sieht genau gleich aus nur etwas kleiner (Basis 1/2 Zoll Rohr).
Als Gasdüse fungiert ein MAG-Kontaktrohr 1mm.



Gruss GAZI
 
@GAZi:

Schick!

Läuft zwar noch mit etwas viel Luft aber die Drosselscheibe kommt bestimmt noch.

Im letzten Bild kann man übrigens schön sehen, dass der Gasstrom exact der Diffusorkontur folgt und ohne Strömungsabriss expandiert wird. Der fast durchsichtige Flammenteil über dem dunklen Radiohintergrund bildet exact die Verlängerung des Diffusors.

Das sieht sehr vielversprechend aus.


MfG
newtoolsmith
 
@ GAZi:

Sieht echt gut aus. Kannst du bitte nochmal (für Laien) erklären, wie du den Brenner angefertigt hast (speziell die Flare)?

Für was ist das dickere Rohr am Ende (der Flammenseite) des Brenners?


Kennt vielleicht noch jemand eine andere Art des Flare-machens? Also außer aus Blech biegen oder drehen? Aus Beton gießen ist ja wahrscheinlich nicht exakt genug...

Achso: Die Flare ist ja jetzt aus Stahl und wird nicht durch nachströmendes Gas gekühlt (oder?).
Also müsste doch jetzt die Flare schmelzen ?!
 
Last edited:
@ lazedress

Es gibt auch noch die Variation das Ganze schmiedetechnisch zu lösen. So hab ichs zumindest mal gemacht.

Ich habe das dünnere Rohr über einem Konus, oder auch Rundhorn am Amboss, aufgeweitet. Das heißt, das Rohr auf Gelbglut bringen, auf den Konus setzen und bei leichten Schlägen auf das kalte Rohrende aufweiten. Am besten das Rohr bei jedem Schlag drehen, dann wirds gleichmäßiger.
Bei dieser Methode unbedingt das Rohr mindestens 10cm-15cm länger lassen, da man das Rohrende ganz schön verdellert.

oder:

Man kann auch das dickere Rohr verkleinern. Ebenfalls wieder auf Gelbglut bringen und unter ständigem drehen auf den gewünschten Durchmesser hämmern.
 
Back