Brennerbau für Gasesse [aus: Gasesse - mal wieder] Ergänzungsthread

Wäre es auch möglich, den Brenner so zu konstruieren?

brenner.jpg



Das Verhältnis der Maße stimmt naürlich nicht...

Wenn man das innere Stahlrohr zentriert bekommt, dann kann man "breiigen" :steirer: Feuerfestzement hineinschmieren, und mit einer Spachtel glattstreichen, sprich eine Spachtel auf den Kanten der Rohrenden auflegen und im Kreis fahren. Das müsste doch zu machen sein, oder?

Ich frage das, weil ich immer noch nicht ganz glauben kann, dass eine Metallflare das ganze überstehen kann, wenn die Flamme schon in der Flare entsteht...
 
@lazedress:

Kann man so machen, der Strömung ist das verwendete Material ziemlich egal.

Der Diffusor überlebt das durchaus, weil er von einer großen Menge Gasgemisch gekühlt wird.

Da zudem das Propan in der Gasdüse entspannt wird, sinkt dessen Temperatur und die Temperatur des Gasgemisches liegt zumindest unter Umgebungstemperatur.

Der Diffusor glüht dann zwar stellenweise, schmilzt aber bei weitem nicht.

Die Festigkeit bei den anstehenden Temperaturen ist immer noch ausreichend, nennenswerte Kräfte sind ja auch nicht aufzunehmen.


Das Rohr am Diffusorende wird der Befestigung an der Esse dienen.


MfG
newtoolsmith
 
Also eine Frage hab ich jetzt auch mal wieder, wie bitte hat Gazi das gemacht, also Gas/Sauerstoff und Drehbank habe ich, bisher hab ich sowas immer klassich wie der normale Heizungsbauer früher, ein/ausgezogen, wie aber geht das auf der Drehbank (leidet die da nicht wie sau)?

Tschau Torsten
 
Zum Thema Beton noch etwas :steirer: :

Wird die Oberfläche nicht zu rauh? Wie galtt muss die Flare sein, damit der Brenner sauber funktioniert?
 
Hey, GAZi, sieht gut aus, deine Lösung.
Berichte mal bitte, wie der in der Praxis läuft.
(Und schalte bitte mal deine eMail frei ;))

@ lazedress: Daran hab ich auch schon gedacht... aber das sollte man wohl mit flüssigem Beton äusserst fein ausschmieren können, oder?

Sebastian
 
Im Betrieb leidet der Diffusor nur wenig.
Bleibt der Diffusor nach dem abstellen der Brenner mit der Esse verbunden leidet er schon wesentlich stärker.
Er wird dann nicht mehr durch die einstöhmenden Gase gekühlt.
Durch die zunächst hohen Temperaturen und den Luftsauerstoff sind die Diffusoren an meiner Esse so stak geschädigt worden, daß von der ursprünglichen Geometrie nicht mehr viel zu erkenne ist.
Die Brenner funktionieren aber immernoch einwandfrei.
Die Diffusoren sind aus V4A gefertigt und sind mit der Esse verschweißt.
Die Mischrohre sind in die Diffusoren eingeschoben und werden nach der Arbeit von der Esse getrennt.

Detlef
 
@Thorsten Pohl:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat GAZi das Rohr in die Drehmaschine eingespannt und dann das Rohr mit dem Brenner erwärmt - nicht die Drehmaschine.

Wenn du natürlich das Rohr einspannst und dann die Drehmaschine bis zur Rotglut erwärmst, ja dann leidet die wie Sau! :D

@lazedress:

Beiläufig hatte ich schon mal erwähnt, dass eine zu glatte Oberfläche gar nicht gut ist.

Eine rauhe Oberfläche erzeugt viele kleine Wirbel und die Strömung gleitet darauf wie die Heinzelmännchen auf den Erbsen. Den Heinzelmännchen hat das jedoch der Legende zufolge weniger gut gefallen als der strömung.

Eine "normal" glattgeschmierte Oberfläche sollte gut sein und sogar besser als eine polierte Stahloberfläche.

MfG
newtoolsmith
 
heinzelmänchen?


ach ja, das hast du tatsächlich schonmal erwähnt, und zwar so, das es keiner! verstanden hat ausser vielleicht denen die sich so wie du mit strömungsphysik auskennen.

ganz im übrigen möchte ich jetzt mal erwähnen, dass es echt frustriert wenn man sich mühe für eine exakte fragestellung gibt und dann keine vernünftige antwort bekommt. danke :super:

da sich ein teil meiner frage hier im kontext erledigt hat, formuliere ich sie jetzt nochmal um:


IST ES WICHTIG? das verhältnis von d1 zu d2 exakt einzuhalten- im sinne von: beeinflusst es das flammenbild negativ wenn der (in meinem fall-) aus zement modellierte durchmesser d2 z.b. etwas grösser ausfällt?

ohje.. die andern zwei da unten haben scheinbar auch ernsthafte probleme:)
viele grüsse,
lothar
 
Last edited:
@newtoolsmith

Wobei ich ernsthaft bezweifle das son Messer Griesheim Gelumps meine grob geschätzt 800kg schwere Weiler warm kriegt?;) ;) ;)

Was nu Drehbank oder Drehtisch und dann?? Rundstahl in den Support und gibs ihm kanns ja wohl nicht sein oder, hört sich ja schon beim lesen nach aua an!

Tschau Torsten

PS, Bin jetzt schwer enttäusch das du mir das nicht genau erklären kontest! (grmbl)
 
Soweit ich das verstanden habe, Rohr in den 'Support' und dann mit dem Brenner draufhalten, während es sich dreht. währenddessen von innen mit einem dicken Rundstahl nach außen drücken... Wie hattest du dir das vorgestellt? Ich will hier nicht einen auf Klugscheißer machen, aber es interessiert mich halt, wo du da ein Problem siehst (nagut ich hab eins, und zwar keine Drehbank;))...
Sebastian
 
@mueller:

Die Geschichte von den Heinzelännchen habe ich mal als bekannt vorausgesetzt.

Alles weitere ist ausführlich und des öfteren beschrieben.

Erwarte ich denn zu viel, wenn ich versuche hier das Funktionsprinzip klar zu machen und keine simple Bauanleitung zu geben?

Da man meist mit vorhandenem Material auskommen muss, ist ein Kochrezept doch recht sinnlos. Da brauchts dann schon das Verständnis um improvisieren zu können.

@Blacky:

Wenn sich bei einer Drehmaschine mal der Support dreht, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, zur Seite zu springen. :p

Was du meinst ist das Drehfutter, das Teil dreht sich und bekommt was zu futtern, nämlich ein Werkstück.

Der Support ist das Teil, wo der Drehstahl oben eingespannt wird. Wikipedia erklärt das sehr gut.

@Thorsten Pohl:

Baut Weiler 800kg Maschinen? Wie süß!:D

So eine hätte ich auch gerne, die Dinger sind aber immer schnell vergriffen. Meine Drehmaschine hat 2500mm Spitzenweite und wiegt leider über vier Tonnen. Dafür war sie billig, wollte keiner haben, zu groß für die meisten.

Zum Thema:

Das Rohr eingespannt, ein paar Zentimeter rausstehen lassen, langsamen Gang (~120 1/min), Brenner drauf und dann am besten einen Kegel reindrücken. Von innen vorsichtig drücken müsste aber auch gehen.

Per Leit- oder Zugspindel würd ich das aber nicht machen.

MfG
newtoolsmith
 
@ newtoolsmith:
Wieder was gelernt. Liegt wohl daran, dass ich keine Drehmaschine habe, und mal davon ausging dass es das ist. ;) :D
Sebastian
 
OK scheint zu interesieren, die Metode mit der Drehbank, wenn ich Zeit finde mache ich morgen noch ein Rohr und halte die Digikamera bereit.

@Lazedres
Das 1Zoll rohr ist nur damit ich's im 5/4 Zoll Rohr festklemmen kann.

@Blacky
wo kann ich meine Mail freischalten?
 
@GAZi:
Im Profil :super:
Ich denke nämlich, dass deine Variante, wenn sie ordentlich laufen sollte, für mich einfacher und sauberer wäre als was selbst gedengeltes (das wird alles unsauber).
Deshalb, falls du das Bedürfnis haben solltest, noch so ein Rohr zu drehen und es mir zu schicken, bin ich sofort dabei. ;)
Sebastian
 
Hier die versprochenen Bilder vom "Metalldrücken", so heist diese Technik richtig, es giebt sogar spezialisierte Unternehmen die nennen sich dann "Metalldrückerei".
Die Fotos entstanden mit einem 3/4 Zoll-Geläderrohr (27 x 2mm).
Zum drücken benutze ich Reststück INOX-Rund 16mm.
Bei Temperatur ca.900Grad wird das Rohr Butterweich und erfordert nur wenig seitlichen Druck (daher: Metalldrücken).


Ich hoffe ich kann damit einige Unklarheiten beseitigen.

Gruss aus der Schweiz
GAZi
 
Hallo Gazi

Das ist also die berühmte "schweizer Präzisionsarbeit" :super:

Ich glaube, diejenigen, welche dabei Angst um die Drehmaschine hatten, haben, wie ich selbst auch, angenommen, dass Du den Support zum Drücken benutzt. (Edit: weiß zufällig jemand, wie man in diesem Satz die Kommata richtig setzt?)

Hätte ich gewusst, dass das SO einfach geht, hätte ich das schon lange auch mal so probiert. Aber ich wusste es nicht und bin jetzt SEHR dankbar für die Bilder.

Der Brenner ist sehr gut durchdacht und sieht auf den Bildern auch wirklich super aus. ich glaube, mit einer kleinen Serie solcher Rohre könntest Du Dir hier noch ein kleines Taschengeld nebenher verdienen. Drückereien brauchen immer gleich `ne teure, CNC gedrehte Form...

Auch mal wieder schön zu sehen der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Man kann lange rechnen, oder einfach mal machen :super:
 
Last edited:
Vielen Dank für die Erklärung Gazi, so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt und das nimmt mir natürlich die Angst das mal selbst zu probieren!

Tschau Torsten
 
Brennerbau für Gasesse

......Ich glaube, diejenigen, welche dabei Angst um die Drehmaschine hatten, haben, wie ich selbst auch, angenommen, dass Du den Support zum Drücken benutzt. (Edit: weiß zufällig jemand, wie man in diesem Satz die Kommata richtig setzt?).....
Ja, ich, aber nicht zufällig, sondern absichtlich.

Man setzt sie so wie Du.

Gruß

sanjuro
 
Hallo Freunde,

ich hab auf youtube.com ein Video entdeckt, das euch interessieren wird.

Sucht mal nach "Burner test fire" - das Teil ist fast mit meinem Vorschlag identisch.

Der zu große Diffusorwinkel ergibt allerdings ein teilweise merkwürdiges Flammenbild...

MfG
newtoolsmith
 
hy

hab mal ein paar kleine sequencen von Flammbild etc. meines Brenners bei You Tube hochgeladen schauts euch halt an wenn ihr wollt.

1. Dauerlauf im freiem

http://youtube.com/watch?v=XY24RZtFLWc

2. Meine Esse nach einer Minute laufzeit.

http://www.youtube.com/watch?v=7A5oUQN_21w

3. Brenner starten und einstellen:
0,5bar Gas, 0,1-0,2bar Druckluft

1.Stufe angezündet . 2Stufe Gas einreguliert. 3Stufe Druckluft zugeben

http://www.youtube.com/watch?v=LoRw8vvQl4M

Ist die Grundeinstellung in den ersten dreit Schritten in der Esse gemacht kann ich weiter aufdrehen, die Flamme wird dann noch wesentlich heller fast weiß, natürlich auch noch etwas größer.
absolutes Max. bei knapp 1bar Gas bei 0,2-0,3bar Luft.
Ein 30mm C50 Rundstab ist dann auf der vollen Essenlänge innerhalb einer Minute von kalt auf Schmiedetemp, nur ein wenig Zweit mehr und er verbrennt regelrecht an der Oberfläche.
Wird das Material dünner muß ich zurückdrehen sonst glüht die Spitze zB. ab..


Tschau Torsten der im Moment schwer begeistert ist.

PS heute Abend werde ich noch ein weiteres Video reinstellen. Volllast !
 
Last edited:
Back