Natur Arkansas Soft - wie anwenden?

tummam

Mitglied
Messages
57
Hallo
Ich habe mir bei meinem Händler den Spyderco Triangle Sharpmaker gekauft.
Dazu wollte ich eigentlich die Superfeinen Schleifstäbe.
Erhalten habe ich zum Sharpmaker einen Schleifstein mit der
Aufschrift Natur Arkansas und auf der Verpackung stand noch zusätzlich Soft.

Nun meine Fragen:
Wie wende ich den Stein richtig an?
Welche Körnung hat er?
Hat es überhaupt Sinn ihn, in Verbindung mit dem Sharpmaker zu benutzen?
Mit der Suchfunktion bin ich noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Danke für eure Antworten
 
Der Sharpmaker von Spyderco ist eine feine Sache. Er hat nur einen Nachteil. Wenn der Winkel an der Schneide zu stumpf ist oder Ausbrüche beseitig werden müssen, schleift man bis zur Ewigkeit. Als Ergänzung ist ein Bankstein von mittlerer Körnung ideal. Leider lässt sich aufgrund Deiner Angaben nicht genau sagen, was Du für einen Stein hast. Ich verwende gern einen Arkansas Soft Kunststein von Lansky, der eine Körnung von ca. 1000 hat und den ich aufgrund seiner hohen Aggressivität bei niedrigem Verschleiß für sehr empfehlenswert halte.
http://www.wolfster.de/index.php?di...ISS_Wolfster=2b454b5ba2cee4a9edee3579dbe44fa7
Arkansassteine gibt es viele und auch Schund. Probier halt aus ob Dein Stein was taugt. Hast Du ein Foto? Maße?

Was meinst Du mit "superfeinen Schleifstäbe"? Ich kenne nur die Braunen und die Weißen die im normalen Lieferumfang des Sharpmakers enthalten sind und zus. gibt es Diamantstäbe.
 
beim arkansas grundsätzlich mit öl arbeiten.
zu empfehlen ist da eine mischung 50/50 petroleum/öl - das ist auch bei den keramiksteinen von vorteil - sie bekommen dadurch wesentlich mehr "biss". probiers mal.

meine arkansas ( keine billigteile :D ) lege ich grundsätzlich erstmal ein paar tage, wochen komplett in öl ein damit sie so richtig schön "getränkt" sind. man sieht das sehr gut an der farbe. mit der zeit werden sie richtig glasig/durchsichtig..
 
Danke für die Anwort.
Die genauen Masse (ca 6 x 3 x 0,5 cm) und ein Foto werde ich am Sonnatg nachreichen.
Den Preis habe ich noch vergessen anzuführen (8,--)

Für den Spyderco gibt es nach den weißen Stäben noch Superfeine Steine, welche man zusätzlich kaufen kann.
 
Natur-Arkansas Soft - wie anwenden?

.....Erhalten habe ich zum Sharpmaker einen Schleifstein mit der Aufschrift Natur-Arkansas und auf der Verpackung stand noch zusätzlich Soft......Wie wende ich den Stein richtig an?
Welche Körnung hat er?
Ein Soft-Arkansas ist etwas besonders Gutes, wenn er weiß oder hellgrau ist und richtig "Biss" hat. Den kannst Du testen, wenn Du mit einem gehärteten Stahl darüberfährst. Hat der Stein einen guten Abtrag, siehst Du sofort einen dunkelgrauen bis schwarzen Strich, der sich mit Petroleum abwischen lässt. Ohnehin ist Petroleum das beste Medium, um den Abrieb in der Schwebe zu halten. Da der Stein sehr dicht ist, nimmt er kein Schleiföl auf.

Ein neuer Stein wird entweder mit einem SiC-Stein oder mit einem gleichartigen Stück Arkansas "geöffnet". Dazu reibt man die ganze Fläche gleichmäßig ab, bis sie in der Oberfläche gerade und homogen ist. Das muss im Verlaufe der Zeit immer wieder gemacht werden, um den Stein plan zu halten; allerdings ist der Abrieb nicht sehr groß.

Die Körnung liegt bei den besten (aggressivsten) Softarkansas wohl im Bereich zwischen 1000 und 2000. Die Einordnung ist bei Natursteinen allerdings nur ungefähr möglich.

Man nimmt diesen silikatischen Stein gern, um an einer fertig geschliffenen Klinge eine mattglänzende Fase anzubringen, die ordentlich Biss hat - ideal für Tomaten und Auberginen.

Gruß

sanjuro
 
Back