Neu und gleich ne Frage!

Markus Endres

Mitglied
Messages
12
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen und euch doch gleich mit einer Frage löchern. Ich hoffe übrigens sehr dass das "Ihr" okay ist ...:hmpf:
Also mein Name ergibt sich aus dem Benutzernamen, ich bin 29 und begeisterter Hobbykoch und habe deshalb auch ein noch schlafendes Faible für Küchenmesser. Schlafend deshalb weil ich mit dem ersten gescheiten Messer nicht so richtig Glück hatte. Vor ein paar Jahren kaufte ich mir ziemlich ahnungslos ein Böker Keramikmesser was aber aufgrund meines wenig zimperlichen Umgangs nicht allzu lange hielt. Ich war sehr enttäuscht und griff auf ein Billigmesserset zurück, das mir ein Bekannter vor Jahren mal von einer Messe als give away mitgebracht hatte und dieses Set benutze ich bis heute. Über die Qualität und den Preis kann ich wenig sagen aber zu meiner großen Überraschung habe ich gestern in einem Kaufhof ein wenigstens optisch deutlich höherwertiges Set für nur 40 Euro gesehen....
Was meinen Messern allerdings an Klasse fehlt, habe ich in den letzten Jahren stets durch Pflege und Wartung auszugleichen versuchen. So schleife ich meine regelmässig mit viel Liebe auf einem Kombiblock und ich muss sagen: Mir reicht die Schärfe allemal.
Nun zu meinem Problem: Ich komme trotzdem an keinem Messerladen mit Küchenmessern vorbei ohne mal kurz reinzuschauen. Ich mag Kochmesser einfach und fände es schön wenn ich mich endlich da mal weiter entwickeln kann. Allerdings habe ich Angst keinen Unterschied zu meinem billig Messer jetzt zu merken. Na gut das Blatt könnte etwas härter sein aber sonst leistet es mir gute Dienste...
Deshalb: Welche Vorzüge bietet ein hochwertigeres Kochesser in Allzweckgröße? Dass es einfach schön ist eins zu haben ist mir klar aber wirklich messbare oder fühlbare Vorzüge?
In welcher Preisklasse meint ihr sollte man einsteigen? Wie gesagt ich komme diesbezüglich von weit unten und will schon deshalb kein Geld rausschmeissen hätte aber doch gerne endlich ein "Markenkochmesser".

Gruß
Markus
 
Kommt mir sehr bekannt vor. Das Thema aben wir hier oft:D

Nur zur Eingrenzung: Deutsch (Europ), oder eher japanisch? Oder egal?
Wie groß? (Manche bevorrzugen echt kurze Klingen, andere richtig lange). Was schneidest du wie oft (also Fleisch, Fisch, Gemüse).

Wäre hilfreich das zu wissen.

lg Woz
 
Ja kann ich mir vorstellen, dass es diese Frage häufig gibt. Habe auch versucht erstmal was mit der suchfunktion zu finden war aber anscheinend zu blöd....
Also ich hätte gerne ein Allzweckmesser und nicht zu kurz. Also eigentlich ein klassischen großes Kochmesser. An Japaner habe ich bisher noch nicht gedacht aber klar warum nicht? Ich bin da ziemlich ungebunden :hmpf: . Schneiden will ich damit ziemlich alles, von der Zwiebel bis zum Braten. Ich habe auch jetzt mehrere Messer habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich meist zum gleichen greife...

Gruß
Markus
 
Wenn du dieses Thema gerade liest, findest du recht weit oben die Suchfunktion. Einfach draufklicken, dann kannst du den gesuchten Begriff eingeben oder auf Erweiterte Suche klicken.

Kennst du die Körnung deiner Steine?

Soll es rostfrei sein?

Als Klingenlänge dürfte für dich wahrscheinlich +/-21cm passen?

Japanische Kochmesser werden oft mit der Bezeichnung Gyuto geführt.

Sieh dir doch mal die Messer von Herder und Güde bei den Herstellerseiten oder www.messerkontor.eu an - hier gibts jedoch auch viele japanische Messer.

Auf www.japanesechefsknife.com (Versandkosten meines Wissens nach 7 Euro) findest du sehr preiswerte Messer von Tojiro (und zahlreichen anderen Herstellern) mit einer Härte von ca. 60HRC.

Solltest du nicht viel Geld ausgeben wollen und das Messer auch ein wenig zum Üben am Stein herhalten sollen, empfehle ich dir die Seite www.tosa-hocho.de (bitte falls Fragen zu diesen Messern, die Suchfunktion benutzen, da gibt es mehr als genug Beiträge). Diese Messer haben einen sehr guten und harten Stahl, der Griff und die Verarbeitung (keine polierte Klinge) sind halt spartanisch.

Und lass dich nicht von Messerblöcken für 40 Euro beeindrucken, mit denen wirst du nicht glücklich, das werden dir genug Teilnehmer hier bestätigen.

Ich habe heute den Herder Hechtsäbel rostfrei (! also nicht so scharf wie der nicht rostfreie) nachgeschliffen, er rasiert jetzt haare am Unterarmt und gleitet schon beim Auflegen mit wenig Bewegung durch eine Tomatenhaut :) Ich hoffe, die Schärfe bleibt!!

Viel Glück bei der Auswahl ;-)
 
Gut, dann will ich´s mal versuchen.

Die Vorteile die ein gutes Messer bringt muß man erfühlen. Klar, objektiv sind sie schärfer, bleiben länger scharf (solange man Glas -und Porzellan als Unterlage meidet), und sind oft leichter zu schärfen. Subjektiv addiert sich das zu einem neuen Schneidgefühl, das dazu führen kann daß man "neu" kocht. Sprich, lieber, oder gar andere sachen, weil man eben Lust dazu hat mit den neuen Messern mehr zu machen. War zumindest bei mir (und den bisherigen Posts auch bei ein paar Anderen) so.

Als Universalmesser sehe ich (ich bevorzuge Japaner), Santokus und Chefmesser. Mit 17 - 20 cm Länge, kürzer sollten die imho nicht sein (länger gerne).

Günstige Einsteigermesser wären hier die Serie Wasabi von Kai (Chefmesser 20cm um 43 Euro), und die hier sehr oft empfohlene Serie DP von Tojiro (18cm Chefmesser um 43,50 Euro). Die Santokus liegen in der selben Preisklasse.
Such mal nach Santoku, oder eben nach Chefmesser!
Oder nach Tojiro DP da findest du massig Stoff!

Hoffe das hilft,

Gruß Woz
 
Hey Danke für die Antworten, habe mittlerweile auch nen thread zu genau meiner Frage gefunden und lese mich da mal schlau.
Danke für die Tipps

Markus
 
Back