Neu und gleich ne Frage!

Markus Endres

Mitglied
Messages
12
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen und euch doch gleich mit einer Frage löchern. Ich hoffe übrigens sehr dass das "Ihr" okay ist ...:hmpf:
Also mein Name ergibt sich aus dem Benutzernamen, ich bin 29 und begeisterter Hobbykoch und habe deshalb auch ein noch schlafendes Faible für Küchenmesser. Schlafend deshalb weil ich mit dem ersten gescheiten Messer nicht so richtig Glück hatte. Vor ein paar Jahren kaufte ich mir ziemlich ahnungslos ein Böker Keramikmesser was aber aufgrund meines wenig zimperlichen Umgangs nicht allzu lange hielt. Ich war sehr enttäuscht und griff auf ein Billigmesserset zurück, das mir ein Bekannter vor Jahren mal von einer Messe als give away mitgebracht hatte und dieses Set benutze ich bis heute. Über die Qualität und den Preis kann ich wenig sagen aber zu meiner großen Überraschung habe ich gestern in einem Kaufhof ein wenigstens optisch deutlich höherwertiges Set für nur 40 Euro gesehen....
Was meinen Messern allerdings an Klasse fehlt, habe ich in den letzten Jahren stets durch Pflege und Wartung auszugleichen versuchen. So schleife ich meine regelmässig mit viel Liebe auf einem Kombiblock und ich muss sagen: Mir reicht die Schärfe allemal.
Nun zu meinem Problem: Ich komme trotzdem an keinem Messerladen mit Küchenmessern vorbei ohne mal kurz reinzuschauen. Ich mag Kochmesser einfach und fände es schön wenn ich mich endlich da mal weiter entwickeln kann. Allerdings habe ich Angst keinen Unterschied zu meinem billig Messer jetzt zu merken. Na gut das Blatt könnte etwas härter sein aber sonst leistet es mir gute Dienste...
Deshalb: Welche Vorzüge bietet ein hochwertigeres Kochesser in Allzweckgröße? Dass es einfach schön ist eins zu haben ist mir klar aber wirklich messbare oder fühlbare Vorzüge?