Tojiro Serien

Jules

Mitglied
Messages
21
Hallo zusammen,

nachdem ich viel positives über das Preis / Leistungsverhältnis von Tojiro gelesen hab möcht mir ein oder zwei Messer dieses Herstellers kaufen.

Bei japanesechefsknife.com bin ich nun auf verschiedene Serien gestoßen, einige davon im "Holiday-Angebot".

Im Speziellen denk ich über die

- Powdered High Speed Tool Steel Series,
- DP Sweden Steel Wooden Handle Series und
- Suminagasi (Layered Damascus) Series.


Zahlt man bei letzterem nur die Optik?! Und inwiefern gibt es merkliche Unterschiede zwischen den "billigen" Sweden Steel Series und der etwas teureren Powdered High Tool Steel Series?


Vielen Dank im Vorraus!
 
Einen echten Vergleich kann ich nicht bieten.
Aber habe kürzlich ein F 518 in "Betrieb" genommen.
Es begeistert durch enorme Schärfe, die habe ich bei einem Solinger Rostfrei noch nicht gehabt. Dünne Klinge.
Nach ausgiebigem Gebrauch mit dem "Cerax 1000/3000" geschärft, absolut problemlos :super:
Ich glaube, das war ein guter Kauf ....

TojiroGyuto.jpg
 
Ich bring noch die Serie "Flash" ins Spiel. Nicht bei JCK, soll aber noch andere Shops geben:)

Hab kürzlich ein Petty aus der Serie gekauft und rezensiert, vielleicht hilft dir das. Die Damastserie hat die selben Klingen, da sollte außer dem Griff nix anders sein.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37647
 
in meinen Augen:

Tojiro DP unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
bei rostträgen japanischen "western Style" Messern.

Hatte einmal ein 21-Gyuto (obwohl sehr zufrieden inzwischen verschenkt)

Tojiro powdered, härterer Stahl, besseres "Fit and Finish" , sehr gute Serie, habe ein 135mm Petty aus dieser Serie.

Damast ==> Optik

Hier in meinen Augen Hattori HD hübscher, besser verarbeitet, VG10 Stahl, insgesamt bessere Messerserie !
 
Back