Quellensuche für Hausarbeit in Soziologie

Bärwald

Mitglied
Messages
336
Hallo und herzliche Grüße an alle Forumsmitglieder!
Zunächst: Danke an alle,die durch ihre Beiträge mitgewirkt haben, daß ich heute Besitzer eines BK&T 7 sowie eines Ka-Bar Heavy Bowie wurde.

Im Rahmen einer Hausarbeit (Soziologie, Thema:Das Messer in sozialer Perspektive) suche ich Quellen, die Aufschluss darüber geben, inwieweit Messerherstellung und Benutzung Einflüsse auf Prozesse der Zivilisationsentwicklung hatten/haben. Kulturhistorische und ethnische Aspekte sind genauso interressant.

Wie ich an das Thema kam?
Vorschlag vom Prof..Habe ihn mal mit seinem unsäglich verratzten Schweizer Offiziersmesser (Victorinox) hantieren sehn und ihn (schleimfrei!)genötigt, es mir mal in Pflege zu geben. Seitdem habe ich so etwas wie eine Patenschaft für einige seiner Schneidwerkzeuge...
Vielen Dank
 
AW: Hausarbeit

Es gibt eine Hausarbeit von Liane Greim im Netz, welche zu deinem Thema passt. Ich habe den Link schon irgendwann mal gepostet. Eine interessante "Soziologiearbeit" zu Waffen, Historischen Betrachtungen, Erziehung, Fazination von Waffen und Kriegsspielzeug auf Kinder usw.

Hier noch einmal der Link von Liane Greim:

als PDF-File: http://www.schleibinger.com/waffe0/waffe0.pdf

oder zum Online-lesen: http://www.schleibinger.com/waffe0/waffe0.html

Am Rande bemerkt:
Gerade im Hinblick auf die hier im Forum geposteten Hinweise auf aktuelle Zeitungsartikel zu den Themen Jugendliche, Messerbesitz und Gewalt werden Messerliebhaber in Zukunft wohl öfter "Position" zu ihrem Hobby beziehen müssen. Im Forum werden die wahren Zusammenhänge zwischen Messer/Waffenbesitz, Gewalt von/unter Jugendlichen usw. sehr gut verstanden. Um jedoch gegenüber dem medienverseuchten Mitmenschen gut argumentieren und erklären zu können, ist das Wissen um die soziologischen, politischen, gesellschaftkichen oder historischen Hintergründe ziemlich wichtig.

Also ... wer wirklich gute Quellen kennt, er sollte sie auch im Forum einstellen.
 
@gerald.floss:

Sorry, wenn ich mich hier als Totengräber betätige, aber ist aus deiner Hausarbeit denn etwas geworden? Die könnte doch gerade aus heutiger Sicht sehr interessant sein - vorausgesetzt, du möchtest sie der Öffentlichkeit zugänglich machen.
 
Back