Suche Schlüsselbundlampe

naturelle

Mitglied
Messages
972
Gute Morgen!

ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine alten MagLites. Bisher besitze ich eine 4D, eine MiniMag (2AA) und eine Solitaire. Die 4D lassen wir mal aussen vor, deren Austausch ist momentan noch nicht angedacht. Aber kommen wir zu den anderen:

Vor schätzungsweise zwei Wochen hat mich meine Solitaire mal wieder fürchterlich abgenervt. Trotz neuer Batterie (und vor 1,5J. ne gekauftem Kopf) Kontaktschwierigkeiten und nur Funzel-Lichtstärke. Daraufhin bin ich in die Stadt und habe mich nach Neuem umgesehen. Gekauft habe ich mir dann eine V²-Keyfinder von Zweibrüder. Da war ich schon erstaunt, was für einen Fortschritt die Entwicklung bei den LED-Lampen gemacht hat. Früher waren die Dinger höchstens als Werbegeschenke zu gebrauchen, mittlerweile sind die ja richtig gut. Im Vergleich dazu ist meine Solitaire höchstens ein Teelicht.

Jetzt habe ich hier und an anderen Stellen sehr viel gelesen und festgestellt, dass man zu den Zweibrüder-Lampen nicht viel liest und wenn, dann eher nichts Gutes. Sind die soo exorbitant schlecht (ruhig auch technisch erklären, Elektronikwissen ist vorhanden)? Jedenfalls scheint es noch viel Besseres als die V²-Keyfinder zu geben, und jetzt möchte ich mein Schlüsselbund gerne damit bestücken. Es ist ja irgendwie auch ein "Spielzeug für Erwachsene", und man will ja auch Spass daran haben ;)

Das Lesen hat mich allerdings mehr verwirrt als Klarheit gebracht, vielleicht kann mir ja hier jemand klare Sicht verschaffen:
Ich finde die Keyfinder schon gut, aber scheinbar ist sie - im Vergleich zu einer CR2 Ion o.ä. - auch nur eine Kerze, wenn ich den Berichten hier Glauben schenke.
Also möchte ich eine Lampe haben, die die meisten der folgenden Voraussetzungen in sich vereint (Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge):

- Klein und robust. Je kleiner, desto besser.
- Am liebsten mit Schalter in der Endkappe (nennt man hier wohl "Clicky").
- Einhändig zu bedienen.
- Sehr hell, aber auch gerne eine "Low"-Stufe (heller Kern mit guter Corona).
- Entweder mit Lithium-Akku bestückt oder mit Lithium-Batterie, erst an dritter Stelle käme AAA oder AA, und das auch eigentlich nur als Akku.
- wasserdicht.
- Preisgrenze 100,-€

Wie gesagt, gelesen habe ich viel, es gibt ganz klar Dinge, wo ein Teil von mir "habenwill!!!" schreit, wie z.B. eine HDS EDC Ultimate 60XR oder eine Fire~Fly III oder vielleicht auch eine CR2-Ion (ich habe auch mal den Namen Jil1.3 gelesen, dazu aber nichts weiter gefunden), aber da die Lampe Gebrauchsgegenstand sein soll, gibt es auch wirklich klare Preisgrenzen. Und die habe ich persönlich mir eigentlich bei um 100,-€ gesetzt, denn auch der "Geiles-Teil-Faktor" muss irgendwo Grenzen haben.

Gelesen habe ich also bisher von:
HDS EDC Ultimate 60XR, Fire~Fly III, ArcAAA, Peak Matterhorn, Inova X1, Fenix P1 und JetBeam Jet-1 Mk-II.
Eigentlich hatte ich mich schon fast für die Fenix P1 entschieden, aber die hat nur einen Drehschalter, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das für einhändige Bedienung so toll ist, ausserdem hat sie nur eine Stufe. Jetzt käme meinen Vorstellungen also scheinbar die JetBeam am ehesten nahe, allerdings: wo und wie kann ich die hierzulande kaufen? Ausserdem müsste ich dann, da sie CR123 nur optional kann, noch das optionale Batterierohr hinzukaufen, und da wird die Beschaffung noch schwieriger.

Wie seht ihr das? Kann mich jemand erleuchten?


Gruss

Dirk
P.S.: nochwas: da die Lampe mit einem Schweizer-Messer zusammen immer in der Hosentasche getragen wird, in welcher auch das Schlüsselbund landet, wird sie nicht gerade "weiche gebettet". Eine kratzfeste Frontlinse wäre also auch noch wichtig, oder zumindest die Möglichkeit, dafür Ersatz zu beschaffen und diese dann auch wirklich austauschen zu können.
 
Mit der JetBeam Jet-1 Mk-II machst du garantiert nichts falsch. Ist eine tolle Taschenlampe.
Allerdings AA-Größe
In Deutschland wird sie wahrscheinlich demnächst beim flashlightshop.de erhältlich sein.
Bernd Auler hat auf alle Fälle mal ein paar Andeutungen gemacht. Frag einfach mal bei ihm nach.
 
Hallo,

klein wie möglich und Clicky wiederspricht sich etwas, so ein Klickschalter braucht einfach eine gewisse Bauhöhe.

Die einhandbedinbarkeit von Lampen mit Drehschalter ist für mich bei ARC AAA oddr CR2 Ion voll gegeben, und sollte auch bei einer Fire~Fly oder Jil gegeben sein.
Genaueres zur FF oder Jil können dir andere besser beantworten.

Zur FF gibt es momentan einen Oderer Thread im Candlepowerforum. Wenn du also doch dein Budget etwas ausdehnen willst, wäre jetzt der Zeitpunkt zu ordern. Die Preise steigen mit abnehmender verfügbarkeit an.

Es gibt auch einen "FluPic" für die JilDD, damit wird die zur Mehrstufenlampe.



Aber aucg einen CR123 Body für die Jetbeam gibt es.
http://emilionworkshop.com/oscommer...d=145&osCsid=7a8f9db7e34adfbeb3a3843d1fa9bd8a


Es bleibt eh nicht bei der einen Lampe ........:steirer:


Alex

p.s. leider kann ich dir keine E-mail senden, schalte das mal frei, oder sende mir eine.
 
Last edited:
eine gute Lösung wäre in deinem Fall einen Vitalgear Body mit Clicky und Clip , mit einem SureFire KL1 Kopf und einem F04 Beamshaper . Die Lampe wird mit einer 123er Celle betrieben oder Du kannst die Lampe mit einem 123er Akku betreiben:super . Das ganz ist recht klein und Hell :hehe: .
Die Lampe geht sehr weit , und wenn Du dann deinen Beamshaper dran machst ist das Teil Top für Nahbereich .

hier mal ein Bild von so einem Teil :D


KL1black.jpg


KL1black2.jpg
 
Last edited:
Mal was anderes: Bestell dir was bei Globetrotter(als erstkunde) und du bekommst als Willkommensgeschenk so ne kleine Lampe mit schlüsselring. Nix besonderes, aber hell.^^ und du zahlst nix, außer dem was du bestellt hast. Also bei mir war auf jeden Fall eine im Paket dabei.
MfG, Lukas
 
also ich habe die orb raw am schlüsselbund.
klein, 2 stufen durch drehen, sauhell in stufe 2 , tri locator wenn man will. akku betrieben

alles was ich unterwegs so brauche ist für kleines geld an de dingens dran.

hier mal der link http://www.theorb.co.uk/sor.php
 
Mit der JetBeam Jet-1 Mk-II machst du garantiert nichts falsch. Ist eine tolle Taschenlampe.
Allerdings AA-Größe
In Deutschland wird sie wahrscheinlich demnächst beim flashlightshop.de erhältlich sein.
Bernd Auler hat auf alle Fälle mal ein paar Andeutungen gemacht. Frag einfach mal bei ihm nach.

Wenn sie dort mit CR123-Rohr erhältlich wäre, schiene mir das schon toll zu sein.

Dirk

klein wie möglich und Clicky wiederspricht sich etwas, so ein Klickschalter braucht einfach eine gewisse Bauhöhe.
Länge - zumindest würde ich Baulänge sagen. Das ist mir auch vollends bewusst, aber auch in Ordnung so. Die Mag Solitaire war ja nun auch nicht gerade die kürzeste.

Genaueres zur FF oder Jil können dir andere besser beantworten.
Ja, da würde ich schon gerne mehr zu wissen. Aber mir scheint, dass die beide mein Budget sprengen, ebenso wie die CR2-Ion.

Zur FF gibt es momentan einen Oderer Thread im Candlepowerforum. Wenn du also doch dein Budget etwas ausdehnen willst, wäre jetzt der Zeitpunkt zu ordern. Die Preise steigen mit abnehmender verfügbarkeit an.
Haste mal 'n link?

Es gibt auch einen "FluPic" für die JilDD, damit wird die zur Mehrstufenlampe.
Was ist ein FluPic? Einen Pic kenne ich nur als "programmable IC".

Aber aucg einen CR123 Body für die Jetbeam gibt es.
Ja, nur würde ich schon lieber im Inland kaufen. Ausserdem steht da nicht bei, welchen Aufpreis mich der Spass kosten würde.

Es bleibt eh nicht bei der einen Lampe ........:steirer:
Kann durchaus sein. Trotz der wenigen Beiträge zu den LED-Lenser V² gefallen mir diese vom Finish her übrigens immer noch. Was mir nämlich nicht gefällt, sind die Designs mit martialischem Kopf, mit Zacken und sonstigem Zickzack dran, der die Lampe nur unnötig dick in der Hose macht.

p.s. leider kann ich dir keine E-mail senden, schalte das mal frei, oder sende mir eine.
Ich habe übersehen, dass man hier keine PNs senden kann. Deshalb habe ich Mail ab sofort auch freigeschaltet.


Gruss

Dirk
 
Last edited by a moderator:
Wenn mir jemand erzählen würde seine Solitaire brennt nicht sähe ich das schon fast wie eine Beleidigung an.Warum den nicht sie besteht doch nur aus ein paar Teilen.Das sie nicht mehr die hellste ist ok dafür aber eine sehr solide Metallkonstruktion die alles mitmacht.Schau mal hier im Soltaire Modding Thread wie man dem Teil die Erleuchtung beibringt.Ich war jdenfalls begeistert von dem alten Teil als ich da ne Luxeon Led reinimplantiert hab.So schwer ist das gar nicht.Heller in dieser Größenordnung gehts jedoch mit steigender Voltzahl ne Photon Freedom Micro z.B. arbeitet mit 6 V.


Mfg
Nebel-Jonny
 
eine gute Lösung wäre in deinem Fall einen Vitalgear Body mit Clicky und Clip , mit einem SureFire KL1 Kopf und einem F04 Beamshaper . Die Lampe wird mit einer 123er Celle betrieben oder Du kannst die Lampe mit einem 123er Akku betreiben:super . Das ganz ist recht klein und Hell :hehe: .
Die Lampe geht sehr weit , und wenn Du dann deinen Beamshaper dran machst ist das Teil Top für Nahbereich.
Hmm. Ich bin mir nicht soo sicher, ob Du das ernst meinst, oder ob das ein Scherz ist, gehe aber mal von ersterem aus. In dem Fall habe ich aber noch Nachfragen:
1. Du musst mir die Begrifflichkeiten erklären. Ich weiss weder, was ein beamshaper ist, noch wo ich einen Shurefire-Kopf einzeln bekomme. Den Vitalgear-body habe sogar ich schon bei riversandrocks oder so entdeckt. Was mir gefällt an Deinen Bildern: man kann eine rote Scheibe aufsetzen.
Was mir fehlt:
Was kostet der Spass? Surefire-Lampen sind IMHO exorbitant teuer, Preisgrenze nannte ich ja bereits. Ausserdem wäre auch eine Bedingung, dass ich entweder im Inland bestellen kann oder das mir netterweise mal jemand erklärt, wie man das mit den Auslandsbestellungen macht. Da kommt ja sicher noch Zoll in unermesslicher Höhe drauf undsoweiterundsofort.
Und ich müsste dann ziemlich sicher sein, dass ich das, was ich da bestelle, auch wirklich will. Leider kann ich diese Spielzeuge ja nirgendwo testen um z.B. zu sehen, ob mir das Strahlbild gefällt.

Ausserdem ist leider nicht ersichtlich, welchen Durchmesser die Konstruktion hat. Soll ja noch hosentaschentauglich sein.

Gruss

Dirk

also ich habe die orb raw am schlüsselbund.
klein, 2 stufen durch drehen, sauhell in stufe 2 , tri locator wenn man will. akku betrieben
Sieht schick aus, fällt aber IMHO raus: kein Clicky, viel zu mickriger Akku, und was bitte ist ein tri locator? Ausserdem scheinen mir 55 Pfund ausserhalb meiner Budget-Grenze.

Gruss

Dirk

Wenn mir jemand erzählen würde seine Solitaire brennt nicht sähe ich das schon fast wie eine Beleidigung an.
Wenn Du so schnell beleidigt bist, solltest Du vielleicht so etwas einfach nicht lesen.

sie nicht mehr die hellste ist ok dafür aber eine sehr solide Metallkonstruktion die alles mitmacht.
Ich will aber eine helle Lampe, wenn ich Funzel will, habe ich noch ein Feuerzeug in der Tasche. Ich weiss, wie die Solitaire von innen aussieht, und ihr Schwachpunkt ist der Batteriekontakt oben am Switch. Das Teil taugt einfach nicht (mehr). Ausserdem ist meine Solitaire alt und abgegriffen (sie war mal rot) und sieht nicht mehr wirklich schön aus. Und "solide Metallkonstruktion" trifft ja wohl auf jede Rundlampe zu, wenn sie nicht gerade aus 0,2er-Blech gemacht wurde.

Schau mal hier im Soltaire Modding Thread wie man dem Teil die Erleuchtung beibringt.Ich war jdenfalls begeistert von dem alten Teil als ich da ne Luxeon Led reinimplantiert hab.So schwer ist das gar nicht.Heller in dieser Größenordnung gehts jedoch mit steigender Voltzahl ne Photon Freedom Micro
Die Photon halte ich für eine absolut ungünstige Bauform, sowas will ich nicht. Clicky hat sie auch nicht, ebensowenig wie die Solitaire. Meine Solitaire war nie wirklich Einhand-fähig, sowas will ich nie wieder. Deshalb scheue ich auch davor, jetzt eine Lampe mit Drehschalter zu kaufen. Und zuguterletzt kommt hinzu, das ich mir für den Preis eines Solitaire-Mod ja schon fast ne neue Lampe kaufen könnte. Man kann es drehen, wie man will: ich will meine Solitaire einfach nicht mehr.


Dirk
 
Last edited by a moderator:
Die Photon halte ich für eine absolut ungünstige Bauform
Was ist denn daran ungünstig?
Wenn sie dir nicht gefällt, ist das eine Sache, aber als Schlüsselbundlampe finde ich sie bequemer, als die ganzen "Alu-Röhren-Lampen".
Die stören zwar auch nicht soo, aber die Photon hat eigentlich alles, was man braucht: Sehr klein, stabil, spritzwasserdicht, Leuchtdauer/Helligkeit sind (für mich) auch voll ausreichend - einfach perfekt1
 
Na bei der FF III bist Du mit minimal $120.- nur für die blanke Lampe dabei(http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=112136).
Schau doch mal bei Fenix rein, vielleicht die L1T mit der jetzt in der Vorbestellung laufenden R123 Röhre. Du bist natürlich stark eingeschränkt, wenn du die Highend Lampen hier in Deutschland bestellen willst.

Ach so, es gibt für ca. 12$ einen Mod. den Du nur einstecken musst. Gibts bei Lighthound,

Michael
 
also ich kann da thrawn nur zustimmen. Die Photon ist eine gute, kleine Schüsselbundlampe. Das Lämpchen ist für seinen Zweck vollkommen ausreichend und meiner Meinung nach kein Vergleich zu einer Mac Solitär. Ich habe selbst eine Photon II nebst Vic Rambler am Bund mit etwa 4 Schlüssel. Den Bund kann ich ohne Mühe in Jeans- und und Jackentasche stecken und ihn auch wieder gescheit raus bekommen. Ist halt unterschiedlich, was und wieviel man sich an den Schlüsselbund hängen will. Wenn's mehr Licht sein muss, stecke ich mir halt noch was Grösseres zusätzlich ein.

Gruß
Nepomuk
 
Last edited:
Ok, ich korrigiere mich:
1) Ich will keine Lampe in Photon-Bauform (also platt mit Drücker obendrauf).
2) Ich will keine modifizierte Solitaire oder gar meine Solitaire weiterverwenden.

Ausserdem ist für mich der Clicky am Ende wichtig, und mir ist bewusst, dass er die Baulänge erhöht.


Dirk
P.S.: bei der Photon ist mir das Risiko des unerwünschten Aktivierens zu gross. Das mag nicht gegeben sein, aber ich will sie einfach nicht.

Schau doch mal bei Fenix rein, vielleicht die L1T mit der jetzt in der Vorbestellung laufenden R123 Röhre. Du bist natürlich stark eingeschränkt, wenn du die Highend Lampen hier in Deutschland bestellen willst.
Wo denn reinschauen? Und: ist es doch nicht soo schwierig, im Ausland zu kaufen? Ich stelle mir das recht kompliziert vor, ausserdem dürften Reklamationen problematisch werden.
 
Last edited by a moderator:
nur mal so am rande:

die leute geben dir hier ein paar tips, die du mit sprüchen wie

......ich will keine funzel
......will ich aber nicht
.......glaube ich liegt außer meiner 100 euro grenze

irgendwie auf die füße trittst. jedenfalls kommt das bei mir so an.
wenn ich deine antwort auf meinen post lese, weiß ich , das du von nichts ne ahnung hast und keinen bock auf lesen hast.

Sieht schick aus, fällt aber IMHO raus: kein Clicky, viel zu mickriger Akku, und was bitte ist ein tri locator? Ausserdem scheinen mir 55 Pfund ausserhalb meiner Budget-Grenze.

ok hat keinen clicki , habe ich ja auch geschrieben
du weißt doch gar nicht, wie lange der hält. 7 stunden in stufe 1 , das reicht nicht ??
55 pfund erscheinen dir außerhalb deiner 100 euro grenze ?
wenn du etwas im netz gestöbert hättest, hättest du das hier gefunden
55,00 Britische Pfund = 78,89 Euro

die eierlegende wollmilchsau gibt es nämlich nicht .

du solltest mal stark an deiner ausdruckweise arbeiten und evtl mal selber etwas im forum oder im netz suchen.

von mir höst du keine tips mehr.
jedenfalls nicht, wenn du den ton nicht änderst

ps: meine oma hat immer gesagt: kinder die was wollen, kriegn was auf die bollen :)
 
Hmm. Ich bin mir nicht soo sicher, ob Du das ernst meinst, oder ob das ein Scherz ist, gehe aber mal von ersterem aus. In dem Fall habe ich aber noch Nachfragen:
1. Du musst mir die Begrifflichkeiten erklären. Ich weiss weder, was ein beamshaper ist, noch wo ich einen Shurefire-Kopf einzeln bekomme. Den Vitalgear-body habe sogar ich schon bei riversandrocks oder so entdeckt. Was mir gefällt an Deinen Bildern: man kann eine rote Scheibe aufsetzen.
Was mir fehlt:
Was kostet der Spass? Surefire-Lampen sind IMHO exorbitant teuer, Preisgrenze nannte ich ja bereits. Ausserdem wäre auch eine Bedingung, dass ich entweder im Inland bestellen kann oder das mir netterweise mal jemand erklärt, wie man das mit den Auslandsbestellungen macht. Da kommt ja sicher noch Zoll in unermesslicher Höhe drauf undsoweiterundsofort.
Und ich müsste dann ziemlich sicher sein, dass ich das, was ich da bestelle, auch wirklich will. Leider kann ich diese Spielzeuge ja nirgendwo testen um z.B. zu sehen, ob mir das Strahlbild gefällt.

Ausserdem ist leider nicht ersichtlich, welchen Durchmesser die Konstruktion hat. Soll ja noch hosentaschentauglich sein.

Gruss

Dirk


Hallo Dirk ,

genau bei Riversandrocks kannst Du fragen Holger könnte Dir das bestimmt alles besorgen!........ Preis frage Holger!Bis auf den Body habe ich alles aus den USA gekauft.

Du bekommst für den KL1 Kopf einen blauen,roten Filter sowie der beamshaper . Der beamshaper ist mehr oder weniger eine Streuscheibe die das Licht in die breite bringt und das sehr gleichmäßig . Also für den nahbreich zum ausleuchten von einem weg etc....

zur größe :

Länge : 9,5 cm

Breite : 2,8 cm

ich hoffe ich konnte etwas Licht :D ins Dunkel bringen:super:
 
Ebenso am Rande:

die leute geben dir hier ein paar tips, die du mit sprüchen wie
......ich will keine funzel
......will ich aber nicht
Ich kann da nicht erkennen, womit ich jemandem "auf die Füsse getreten" habe, das liegt auch beileibe nicht in meiner Absicht! "Sprüche" finde ich auch nicht, dass sind ganz normale Sätze mit (u.a.) Subjekt Prädikat Objekt. Ich habe damit einfach nur klarstellen wollen, dass diese Vorschläge für mich aus (teilweise genannten, teilweise nicht genannten) Gründen ausfallen und exakt in diese Richtung (und keine andere, wirklich nur exakt diese) keine Tips mehr genannt werden müssen. Was ist daran soo schwer zu verstehen?

irgendwie auf die füße trittst. jedenfalls kommt das bei mir so an. wenn ich deine antwort auf meinen post lese, weiß ich , das du von nichts ne ahnung hast und keinen bock auf lesen hast.
Du sollst nicht von Dir auf andere schliessen, und bitte schon gar nicht auf mich. Das ich keine Ahnung habe bzw. aufgrund der teilweise verwirrenden Informationsfülle verwirrt bin, habe ich glaube ich auch angedeutet, da mache ich auch keinen Hehl draus. Darum schreibe ich ja hier, wenn ich Ahnung hätte, bräuchte ich weder Hilfe noch Tips noch dieses Forum. Und wenn Du mein posting aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich sehr wohl gelesen und gesucht habe, sonst würde ich von vielen Lampen noch nichtmal den Namen kennen.

Wenn Du Dich von diesen Antworten schon "auf die Füsse getreten" fühlst, dann solltest Du IMHO ernsthaft überlegen, ob dieses Medium denn so das richtige für Dich ist, denn eine derlei mimosenhafte Reaktion habe ich noch nie erlebt. Die zitierten Sätze sind völlig neutral formuliert und enthalten noch nichteinmal irgendwelche Wertungen, ausser auf mich bezogene Worte ("ich will nicht"), und ich werde sie nicht extra wegen Dir mit irgendwelchen Smilies verunstalten.

du weißt doch gar nicht, wie lange der hält. 7 stunden in stufe 1 , das reicht nicht ??
Doch, das vielleicht schon, aber bitte schreibe doch wennschon dann die ganze Wahrheit: 15 Minuten bei 100% sind mir nämlich zu wenig, und genau die habe ich auf der Seite gelesen.

55 pfund erscheinen dir außerhalb deiner 100 euro grenze ?
wenn du etwas im netz gestöbert hättest, hättest du das hier gefunden 55,00 Britische Pfund = 78,89 Euro
Da habe ich schlicht nur in meiner Erinnerung gekramt, aber dabei vergessen, dass die Regel "1Pfund sind ungefähr 3DM" lautet, und nicht "1Pfund sind ungefähr 3EUR".
Wenn solche Irrtümer schon ausreichen, um mich hier von Dir beschimpfen zu lassen, dann frage ich mich, was passiert, wenn hier jemand mal wirklich ausfallend wird.

die eierlegende wollmilchsau gibt es nämlich nicht .
Das hat auch niemand behauptet. Ich versuche nur gerade, den für mich dem am nächsten kommenden Kompromiss zu finden, und dazu sind Erfahrungen und Tips von Dritten sehr hilfreich. Und wenn ich mich dann davon überzeugt habe, dass irgendetwas (wie z.B. die Photon) klar für mich nicht in Frage kommt, dann schreibe ich das genauso klar, um Missverständnisse zu vermeiden.

du solltest mal stark an deiner ausdruckweise arbeiten und evtl mal selber etwas im forum oder im netz suchen.
Fasse Dich doch bitte an Deiner eigenen Nase. Ich habe hier weder jemanden angegriffen, noch beleidigt noch sonst eine Aktion in diese Richtung getätigt. Ich habe einfach nur auf bestimmte Tips recht klar geschrieben, was ich nicht will (was ich offensichtlich vorher nicht getan habe, weil es mir vorher bei bestimmten Dingen wie der Photon auch nicht so klar war, bei anderen Dingen wie der Solitaire hingegen sehr wohl - ich schrub es nur nicht), um weitergehende Mühen in diese Richtungen zu verhindern. Es ist nämlich für den "Tipgeber" frustrierend, wenn er mir etwas schmackhaft machen will, was ich aus schlichten persönlichen Gründen (bei der Photon gefällt mir einfach die Bauweise nicht) einfach nicht haben will. Wenn Du gerne lieber in Watte gepackte Pseudo-Oh-toll-Antworten willst, dann schreib' das doch bitte künftig zu Deinen postings dazu. Mir scheint, dass Du einfach beleidigt bist, weil mich Dein ORB-Tip nicht so anspricht, wie die Lampe es bei Dir vielleicht macht. Ich habe mir quasi sofort, nachdem Du den link hier schrubst, die Lampe dort angesehen (weil ich nämlich für jeden link/Tip dankbar bin, um mal Deine offensichtlich nicht ganz intakte Wahrnehmung geradezurücken), und sie ist einfach wegen der geringen Laufzeit und dem fehlenden Clicky rausgefallen. Scheint Dich schwer getroffen zu haben, sonst würdest Du mich hier nicht so massiv mit unbegründeten, unter die Gürtellinie gehenden Vorwürfen angehen!
Ach ja, und nochwas: ich habe mir fast jeden thread hier im Forum durchgelesen, und dazu noch so einiges im amerikanischen Forum, im ledmuseum und bei den Flashlightreviews. Vielleicht hätte ich eben das nicht machen sollen, denn das waren scheinbar zu viele Informationen auf einmal. Hier in diesem Forum stört mich z.B. ganz konkret, dass einige Regulars hier (ich müsste den thread, den ich meine, jetzt erst herauskramen) zwar schöne Bilder von ihrer Lampensammlung hineinstellen, aber dann nicht dazuschreiben, welche welche ist. Ich als Neuling und "Unwissender" schaue mir die dann an, denke "schick", und das wars dann, denn ich kann keine einzige Lampe irgendeinem Namen zuordnen.

von mir höst du keine tips mehr.
jedenfalls nicht, wenn du den ton nicht änderst
Danke schön, das ist sehr gut so, denn Dein Ton gefällt mir noch viel weniger. Du unterstellst mir hier Dinge, die so einfach nicht stimmen, und nur in Deiner Phantasie vorkommen.

ps: meine oma hat immer gesagt: kinder die was wollen, kriegn was auf die bollen :)
Und bei mir im Flur hängt ein grosses Schild, auf welchem geschrieben steht:
Arschlöcher kommen in die Hölle.
Aber nur, wenn die Klugscheisser sie reinlassen!
Olles Hansengedicht.

Und - hilft uns das jetzt weiter?


Dirk
P.S.: kein Smilie, weil mich Dein Angriff echt abschreckt. Wenn man hier im Forum so als Neuling behandelt wird, wieso macht man dann daraus keine geschlossene Gruppe ohne Einsicht von aussen!?

P.P.S.: an alle anderen als Zwischenstand erstmal vielen Dank für die Tips! Man kann beileibe nicht alles wissen, aber eben auch nicht all das, was man schon weiss, hier schreiben, dann wird das unübersichtlich. So kannte ich schon alle von thrawn genannten links bis auf den letzten, und das ist dann doch wieder ein toller Erfolg für mich.
Und @Michael 60:
Du hast mir einen guten Tip gegeben, nur leider habe ich nicht verstanden, welche Vorbestellung (und vor allem wo) Du meinst. Deshalb habe ich nachgefragt. Wenn Dir das schon zu unfreundlich ist (und davon muss ich ausgehen, wenn Du daraufhin nichts besseres zu tun hast, als ins gleiche Horn wie pick-up zu blasen): wie hättest Du es denn gerne, wenn Du in unvollständigen Sätzen antwortest, in denen Du scheinbar für mich zu viel Vorwissen voraussetzt? Bei Google findet man viel, aber wohl kaum, ob irgendein Forenteilnehmer hier eine Vorbestellung organisiert.

Und zuguterletzt: ich möchte davon hier nichts mehr lesen, sondern zum topic zurückkommen, denn ich habe mich hier nicht registriert, um mich zu streiten, sondern um mehr zu erfahren! Wer mich also weiter beschimpfen will, kann das gerne per Mail tun.

EDIT: Wenn Dich, pick-up, das "ich will nicht" stört (das wäre nämlich nach nochmaligem Lesen absolut das einzige, was mich zu einem Stirnrunzeln bringen könnte - mehr aber auch nicht), dann ersetze es auf Deinem Bildschirm gegen "ich möchte nicht", falls Dir das besser gefällt. Es ändert aber absolut nichts an den Fakten.

ich hoffe ich konnte etwas Licht :D ins Dunkel bringen:super:
Konntest Du, danke für die Aufklärung :super:
Wenigstens einer, der nicht gleich beleidigt ist...
 
Last edited by a moderator:
Hallo Dirk (pick-up!!!),

hier habe ich einen schönen Satz gefunden:

"Streite nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung." ( Dilbert ):hmpf:

Denke sich jeder was er will:D
 
Back