Braucht eine erdesse eine art Schornstein

Santino011

Mitglied
Messages
632
Hi ich habe ein paar fragen zum schmieden und essenbau !!

1.Braucht eine erdesse ein schornsteinoder einabluft system oder sowas.

2. Muss die kohle beim schmieden glüche , oder müssen die kohle wie beim grillen anglühen .

3. Wo muss beimschmieden der stahl liegen, und wo beim härten .

viele grüße Santino
 
Guten Abend ,

zu 1. :ich glaube nicht ,da die Dämpfe ja sofort vom Wind entsorgt werden . Ich würde mal Blacky fragen der hat, glaube ich, lange mit einer Erdesse gearbeitet .

3.: am Anfang ist es einfacher den Stahl oben auf zu legen ,um ein Gefühl für die Themperatur zu erlangen . Es dauert aber ein wenig länger .
Beim Härten ist es das gleiche , oben auf . Das verhindert ein Überhitzen .

2. :deinen 2. Punkt verstehe ich irgendwie nicht .

MFG. und viel Spass

Markus Wagner
 
Danke Makus das sind gute tips ich werde blacky fragen !

mfg Santino

ps ich freue mich über mehr tipps :super:
 
Last edited:
Na Santino,
falls wir es schaffen uns mal wieder diese Woche zu treffen, können wir ja bei dir :)D ) und unter Anwendung deines Fönes :)steirer: ) versuchen bissel zu schmieden...
Kohle hab ich noch, glaub ich.
Achja Punkt 2.: Die Kohlen müssen natürlich glühen ;) Erstmal normal, wenn dann Luft reingeblasen wird, werden sie so nett gelblich oder noch heller. Je heller desto heisser. Zeich ich dir dann. (Ich muss gestehen, dass ich die Frage an sich aber auch nich so ganz verstanden hab...:staun: )

@ Markus:
Obenauf? Dauert doch ein wenig länger, bis es warm is oder? Naja, gut, fürn Anfang mags gehen... Oh wenn ich erst meine Gasesse hab...:p

Sebastian

edit: Santino wohnt paar Minuten mitm Rad von mir weg :D
 
Braucht eine Erdesse eine Art Schornstein?

.....3.:am Anfang ist es einfacher, den Stahl oben auf zu legen, um ein Gefühl für die Temperatur zu erlangen. Es dauert aber ein wenig länger. Beim Härten ist es das gleiche; oben auf. Das verhindert ein Überhitzen ......
Das wird in vielen Fällen nicht ausreichen, um auf ausreichende Temperatur zu kommen. Überdies kommt so viel Sauerstoff an das Werkstück; es könnte sich also reichlich Zunder bilden.

Ich versuche immer, den Stahl mit Kohle bedeckt zu halten.

Gruß

sanjuro
 
Hallo ,

ich hab einen Schmied mal öffter zu gesehen und der sagte mir das wäre einfacher ( am Anfang ), er hatte nicht viel mit Messern am Hut und daher war ihm der Sauerstoffkontakt glaube ich relativ egal .
Mittlerweile stecke ich auch alles rein .

@Blacky: viel Spass mit deinem neuen Spielzeug ,aber spiel nicht so oft am Regler:steirer: :staun:

MFG.

Markus Wagner
 
Back