Gasesse - Eigenbau in Bildern dokumentiert

AW: Gasesse - mal wieder

So, ich habe mal dieses Luftansaugrohr gebaut. Das Rohr an sich war eh Müll... lag noch rum, und die 5 Minuten hatte ich auch übrig.
Ich werde das wohl nachher größer machen, sodass der Brenner da reingesteckt werden kann. Das hier ist nur eine Probierversion.
Wenn ihr dazu Vorschläge habt, wie ich das verbessern kann, gern immer her damit! Kann ich gut gebrauchen!
So, hier das Bild:
unfertig_brennerrohr.jpg


Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Blacky

Du hast danach gefragt...

Deine zusätzliche Ansaugöffnung ist deutlich zu weit von der Düse entfernt. Hier wird nicht mehr gesaugt, sondern eher geblasen. Solltest Du gegenteiliges feststallen, hast Du Glück gehabt :super:

Hast Du `s mal getestet? Ob `s da noch saugt meine ich?

Ach so:

Ich finde, Torstens Rekuperatorkostrukt hat schon jetzt einen Designpreis in Form eines Plüschaliens verdient (Weiß jemand, ob es sowas tatsächlich gibt?) :D
 
AW: Gasesse - mal wieder

Nein, Arno, ich habe es noch nicht probiert, da ich den Brenner aufgrund des fehlenden Rechts-/Linksgewindenippels nicht anschließen kann. Müsste ich prinzipiell direkt unter den Brennerkopf mit den(m) Ansaugloch(-löchern) ? Und, reicht diese Größe, oder sollte ich es noch größer machen? (Gesetz dem Fall es saugt noch und bläst nicht;) )

Ach, und, ja, Arno, einen Designpreis hätte das Teil echt verdient :D

edit: Was bitte ist ein Rekuperator? :confused:

Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Blacky

Ach so, ja...

Also, de Übliche Vorgehensweise ist, den "Becher" des Abflammbrenners mit der Flex mit zusätzlichen Belüftungsschlitzen zu versehen und ihn dann mittels Schlauchschelle an das Brennerrohr zu befestigen. Hoffe, das war verständlich. Ansonsten hilft sicherlich die Suchfunktion weiter, das Prinzip ist sehr verbreitet. Dichtband braucht man dann auch nicht mehr, und wenn, dann wenigstens aus Teflon.

Ein "Rekuperator" ist das Ding, welches die Vorgewärmte Luft dem Brenner zuführt, also in diesem Fall das "Alienartige" Geschwür, auch genannt 1 1/2" Wasserrohr.

In Kombination mit dem Gebläse geht das sicher ab wie Harry. Also von mir gibt `s den Preis nicht nur für Design, sondern auch für Funktion (wo bekomme ich nur einen Plüschalien her???)
 
AW: Gasesse - mal wieder

:D :D :D dann hät ich gern den in der Mitte :D :D :D

Also einen Brenner hab ich so schon mal gebaut gehabt, und entsteht jetzt aus etwas dickerem Material für das "Monster":D (beim letzem Brenner mit Redmuffe aus dem Baumarkt fing diese nach ein paar Monaten an, abzutropfen. Nun habe ich min 5mm Materialstärke sollte reichen. Ausserdem kann ich alle Stömungsungünstigen Kanten etc. vermeiden.

Erster Schritt der/das Flare:

Aus Werkzeugstahl Vollmaterial gedreht so das es eben ins Eingangsrohr reinpasst als Bund dann konisch gedreht dichtet praktisch durchs eigengewicht ein wenig ab, ist aber eh nicht nötig denke ich (So kann wenigstens keine Flamme dran vorbei)., 1" Gewinde eingeschnitten.

Querschnitt siehe Zeichnung.

239565.jpg


239578.jpg


239573.jpg


Hier steckt der Flare nicht vollständig in der Esse, um zu zeigen das lediglich 3,5cm in die Esse reichen der rest des Flares wird in Peters "Feuerbeton" ausgeführt.

239583.jpg
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

:D

Bürsten pfft :lach: , wenn fertigt hau ich das Ding in die Sandstrahlkabine und mach die restlich Spritzer weg.
Bischen Lack drauf und gut iss!
Jetzt brauch ich nur noch ne Idee für einen möglichst variablen und "abgedrehten" Verschluß für den Brennraumeingang, irgendwas utopisches wär ja sonst langweilig, gefallen würde mir ein Kameraverschluß aber den krieg ich nicht hin, Vorschläge??

Tschau Torsten

Sowas wär genau mein Ding!

239626.jpeg


Oder sowas:

239629.jpg


PS. wenn du Teile fürs ESAB brauchst, ich hab nen guten Händler an der Hand geb dir gern die Nummer!
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Hi,
schön, dass du hier weiterschreibst, und netter Verschluss, den du dir da ausgedacht hast, Torsten.

Ich würde jetzt 1-cm-breite Streifen aus dem Brennerkopf dremeln, über die gesamte Länge (ca. 5 cm) und 3 an der Zahl.
Dann wären sie dicht an der Gaseintrittsöffnung und die Luftzufuhr regelbar dadurch, wie weit der Brenner auf das Halterohr aufgeschoben wird.

Spricht sich einer dagegen aus? Denn ich würd das gern bestätigt wissen bevor ich den Brenner für immer schrotte...:glgl:

So ich hab mal angefangen... Der erste Schlitz ging noch, der zweite wurde nicht mehr fertig, da ist der Dremel abgekackt :D Also 2 kommen noch.
SANY0076.JPG


Sebastian
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo, liebe Gemeinde.

Nach langem Mitlesen in diesem sehr informativen und gesitteten Forum :super: habe ich mich dazu entschlossen, mich anzumelden, da ich nach langer Abstinenz wieder mit dem Schmieden, unter anderem von Messern, beginnen will.

Dazu will ich mir ebenfalls eine Gasesse bauen und bin deshalb bei diesem Fred schon eine ganze Weile am Ball.

Soweit sind mir Aufbau und Bezugsquellen klar und besonders Blackys Start gefällt mir gut.

Allerdings hab ich noch keine Angabe zur Größe des Brenners gefunden, deshalb meine Frage an Blacky.

Würdest Du mir wohl verraten, welchen Durchmesser Dein Brenner hat ?

Dank schon mal im voraus.

Gruß

Copper
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hast du da mit Peter drüber gesprochen?? Ich wäre da vorsichtig mit dem Fenstern des Topfes.

So wie ich das Funktionsprinzig der bekannten Essenbrenner verstehe ist das nicht der Königsweg. Habe es aber auch noch nicht Ausprobiert und theoretisiere mal.
Durch das eintretende Gas soll eine art Saugeffekt entstehen die Frischluft ansaugt.
Dazu muß das austretende Gas aber erst mal das vorhandene Volumen des Brennertopfes (Rohr) ausfüllen also expandieren und den Druck in eine Vorwärtsbeweggung umsetzen.
Wie lange diese Wegstrecke ist??
Also rede unbedingt mal mit Peter darüber den er hat mit Sicherheit die meiste Ahnung über seine eigenen Brennerköpfe.

Tschau Torsten

240352.jpg
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo, Copper, und willkommen im Forum!
Der Brenner ist von Peter Abel. Der Brenner hat einen Innendurchmesser von ca. 4 cm und einen Aussendurchmesser von ca. 5 cm. (Durch den gewölbten Kranz)
Länge beträgt insges. ca. 10 cm. Bedüsung mit 1 mm. Hoffe, das hilft weiter. Wenn noch Fragen sind, frag...

@Torsten: Nee ich hab noch nicht mit Peter drüber geredet...
Hätte ich zwar gern gemacht, weil ich mir ein wenig unsicher war. Aber der ist z.Zt. weg. Da ich aber Bilder von Moritz' Esse gesehen habe die komplett bei Peter gekauft wurde, und da dort ähnliche Schlitze erkennbar waren, und ich auch sonst einige vergleichbare Brenner gesehen habe, immer mit Luftschlitzen, habe ich einfach mal drauflos gedremelt. (Ergebnis unten...)
Ich denke, zumachen kann ich immer noch, wenn's sein muss... Einfach komplett auf ein Rohr raufschieben :D
So einen einfachen Brenner wie auf deiner Zeichnung verwendet wohl auch ArminII, an seinem Bierfass... Dachte mir aber, Ironie an ich hab das Geld, Ironie aus also ordentlicher Brenner... :steirer:
Nachtrag (edit2): Das Gas kommt auch bei diesem Brenner schon mit der richtigen Richtung rein, und bei dem Druck mit einer ziemlichen Geschwindigkeit. Sollte IMO reichen un das bisschen Luft reinzusaugen :D

Und noch das Bild. Jetzt ging der Dremel wieder... komisch!



edit: Bild von Moritz' Brenner (rechts oben in der Ecke :D) von der Seite http://people.freenet.de/moritzkaiser

Sebastian
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

@ Blacky:

Das passt schon so, mein Brenner hat 4 Schlitze, wenn bei Deinem zu weinig Luft angesaugt wird, mach die drei einfach breiter.

Ob der Durchmesser vom Rohr passt, kannst Du erst nach einem Versuch sagen, sonst noch einmal auf ein kleineres Rohr reduzeiren, so ist das bei meinem, wie ich schon am Anfang von diesem Beitrag geschrieben habe.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.:super:
 
AW: Gasesse - mal wieder

Na dann ist ja gut, und sicher es gibt immer einen weg zurück notfalls dreh ich dir einen passenden Überzieher:super: .
Die Esse von Moritz scheint ja tadellos zu laufen, somit bist du dann schon auf dem richtigem Weg.

@ copper

Wilkommen, ja die Esse von Sebatian wird sicher Top, ob das alles was ich momentan bei meinem Konstrukt probiere, irgendwas bringt, wird sich zeigen, in erster Linie passt sowas verrücktes einfach zu mir, was wohl der hauptgrund ist:D .

Ich werde abschließend aber noch eine ganz "einfache Esse" bauen wie sie sich hier schon X-mal bewährt hat um einfach eine vergleichsmöglichkeit zu haben.

Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Jau, genau genommen ist der Innendurchmesser nur etwa 3,8cm. Mal sehen. Irgendwie wird's schon werden hoffe ich :super:
Ich steh mehr auf einfache Dinge, schlicht und funktionell...;)
Aber das mit dem Gebläse sollte ordentlich Power bringen, nach allem was ich gelesen habe...
Ich brenne morgen mal Probe, und hole mir Montag dann ein Rohr dafür. Dann noch Loch in die Esse, Iso rein, Blende vor und fertig. Endlich. So wie ich mich kenne gibt's da wohl wieder Probleme...:D
Achja, der Nippel von Peter ist heute morgen angekommen. Versandt wurde er gestern. Sehr schnell, und, netterweise gratis. Vielen Dank für die unproblematische Abwicklung! Passt jetzt auch alles :super:

Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Moin Jungs...
Ich hab gerade mal probeweise den Brenner angeschmissen. Gas an, ca. 1 bar. Feuerzeug gegen Zack. Flamme da, Flamme aus. Luftschlitze zugetaped, Flamme brannte fast ganz blau und mit einem, wie soll ich sagen, aggressivem Geräusch. Da gleiche mal probiert mit dem zugetapeten Rohr. Derselbe Effekt. Flamme bei geschlossenen Luftschlitzen super, wenn auch ruhiger und nich so agressiv. Sobal die Luftschlitze 2-3mm (!!!) auf sind, bricht sie ab...
Meint ihr nicht das könnte evtl. zuviel des Guten gewesen sein? Oder regelt sich das wenn der Brenner ein ordentliches Rohr hat?
Sebastian

Bild 1: Nur Brennereigene Luftlöcher.
Bild 2: Nur " " und langes Rohr
Bild 3: Nur " " und ca. 1 mm Luftschlitze mit Rohr
SANY0086.JPG

SANY0087.JPG

SANY0089.JPG

Stück Baustahl auf rotglühend zu bringen klappt mit der ersten Flamme, bevor der Tape wegschmilzt... :D
Wie bekomm ich die Flamme auch mit Rohr so hübsch wie ohne?
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Wie bekomm ich die Flamme auch mit Rohr so hübsch wie ohne?

Ich hoffe gar nicht.

Die Flamme ohne Rohr ist nämlich zu lang und enthält zuviel unverbranntes Gas.

Das es Dir die Flamme mit Rohr schnell ausbläst, liegt an der fehlenden Flare und dem fehlenden Brennraum (Strömungsgeschwindigkeit zu hoch). Steht aber auch schon in einigen Treads drin. Also: Alles so lassen, ist soweit voll im Grünen Bereich :super:
 
AW: Gasesse - mal wieder

Ah, also die 3. Variante ist ok?
Oder die 2.?
Naja, klingt jedenfalls, als ob da irgendwas richtig wär :D
Ich hab ne Menge andere Threads gewälzt, aber nicht direkt ein optimales Flammenbild gefunden, ich ging davon aus, je länger und blauer, desto besser...:argw:
Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Mir gefällt die drei am besten aber steck das Ding erst mal in die Esse, da sieht das ganz anders aus Ziel ist eine möglichst hell blaue Verbrennung (am besten eine die man kaum noch sieht) die sehr kompakt ist. Dadurch wird das Gas am effektivsten genutzt.

Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Blacky

Bild 3 ist richtig.

Ein Optimales Flammenbild wirst du nicht finden, weil die Brenner eben nur in Kombination mit der Esse und der Flare funktionieren.

Die Flammenlänge allein sagt nichts aus, sondern die Flamme muß auf der ganzen Länge gleichmäßig heiß brennen. Du kannst das So "testen":

Nimm den Brenner ohne Rohr und halte direkt an die Öffnung einen 1,5 bis 2 mm Eisendraht. Du wirst sehen, dass dieser dann erst nur an den Rändern der Flamme zu glühen beginnt. Dann fährst Du mit dem Draht immer weiter Richtung Flammenende. Der Glühende Bereich wird dabei immer größer und der dunkle Bereich zeigt an, bis wo noch unverbranntes Gas in der Flamme ist. Das dürfte in etwa die Hälfte der Flammenlänge ausmachen. Wenn Du Dein Auge solcherart entsprechend geschult hast, wirst Du die Flamme auch ohne Draht anhand ihrer Farbe entsprechend beurteilen können.

Dann machst Du den selben Test mit Brenner von Bild 3 und Du wirst feststellen, dass die Flamme bis auf den Bereich direkt am Austritt den Draht gleichmäßig zum Glühen bringt... Das bedeutet saubere Verbrennung und richtiges Gemisch.

Ob ´s endgültig funktioniert siehst Du aber trotzdem erst, wenn alles fertig ist :ahaa:
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hey ihr beiden.
Danke für die Erklärungen.
Langsam versteh ich das. Den Test mach ich vielleicht jetzt noch schnell... muss aber gleich auf ne Feier... Naja Hobby geht vor :irre:
Ich freu mich dass das doch klappt. Aber woran genau liegt das, dass die Flamme bei dem bisschen zuviel Luft gleich ausbläst, und das mit Flare und Brennraum nicht passiert? Hab ich noch nicht so ganz verstanden, würde es toll finden, wenn mir das nochmal einer erläutern könnte.
Schönen Sonntag noch,
Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Blacky

Das liegt nicht an der "Luft", sondern an der Strömungsgeschwindigkeit, die widerum vom Rohrdurchmesser und vom Druck abhängt.

In einer Gasdüse ist die Strömungsgeschwindigkeit sehr hoch. Somit entsteht der Unterdruck, der zum Ansaugen der Luft genutzt wird.

In einer Rohrerweiterung (Flare, Brennraum) sinkt dementsprechend die Strömungsgeschwindigkeit.

Sinkt die Strömungsgeschwindigkeit unter die Zündgeschwindigkeit des Brenngases bzw. steht sie in einem passenden Verhältnis dazu, hat man eine stabile Flamme.

Das war auch schon alles (o.k, es gibt schon noch einige andere Parameter und Feinheiten, aber zum Verständniss reicht das) :ahaa:
 
Back