Gasesse - Eigenbau in Bildern dokumentiert

AW: Gasesse - mal wieder

Ich werde wohl auch heute noch bestellen.
Ich kanns auch dokumentieren. Wir könnens ja parallel machen um anderen wie uns mit den selben Problemen verschiedene Wege aufzuzeigen.
Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Können wir gerne zusammen machen Sebastian, hast du schon den Brennerkörper? Drehe mir morgen nen Kopf mit variablen Luftdurchsatz etc. soll ich gleich 2 machen??

Essenkörper wird bei mir ne 11kg Gasflasche, diese hab ich beidseitig auf 150mm aufgeschnitten und den Uhrsprünglichen Fuß unten als Stand angeschweißt!

Tschau Torsten

PS.: Bild kommt morgen wenn ich wieder in der Werkstadt bin.
 
AW: Gasesse - mal wieder

Ich werde den Essenkörper vom Schrott suchen (was so rumliegt), Schaluch, Manometer etc. aus dem Baumarkt, Brenner und Isolierung von Herrn Abel. Das letzte bestell ich jetzt gleich. Den Rest hole ich mir in den nächsten Tagen.
Noch eine Frage zur Konstruktion: Welche Länge der Esse bietet sich für Messer an, womit man aber bei Bedarf (also in ferner Zukunft:glgl: ) Schwerter bzw. lange Haumesser schmieden könnte?
Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Blacky

Solange Du keine Schwerter aus Damast machen möchtest (ziemlich große Pakete!) Kommst Du mit einer üblichen Messermacheresse auch dabei aus. Du kannst eh nicht mehr am Stück bearbeiten, als in der Esse heiß wird. Im Prinzip reicht da `ne 5 Kg Gasbuddel schon voll aus.
Größere sind dann sinnvoll, wenn eben, wie gesagt, größere Damastpakete geschmiedet werden sollen, die müssen schließlich irgendwie noch reinpassen. Hier gilt der Grundsatz: weniger ist oft mehr.
 
AW: Gasesse - mal wieder

Stimmt die meisten Fakten hab ich aus Günters Beiträgen und darauf basiert auch meine zukünftige Esse, daher schon mal Danke Günter!

Hallo Unbekanter (Luftauge :cool: ) irgendwie reden wir an einander vorbei oder??
Es ist mir schon klar das es "Individual" Lösungen sind, die auf dem Wissen und der Erfahrung einzelner beruhen!
Eben dieses Wissen zu erlagen ist das bestreben jedes ernsthaften Anfängers, richtig??
In meinen Augen ist es also auch im Sinne aller und insbesondere des Forums dieses Wissen zu teilen. Zumindest sehe ich das so, auch in anderen Foren wo ich zum Teil auch als Mod tätig bin wird das so gehandhabt.

eine:"einzig wahre, korrekte oder vollständige Bauanleitung" hat auch nie jemand verlangt oder??

Aber eine funktionierende Lösung zum Nachbauen wär doch mal was!



Ich werd also mal dokumentieren, um klar zu machen was ich meine

Tschau Torsten;)

Also Heute morgen, man nehme eine Handelsüblche leere 11kg Gasflasche, Ideal ist eine vom Schrott da man sonst das Pfand verliert, im Beispiel ist es eine lange abgelaufene nicht mehr benötigte Eigentumsflasche.

Hier versteckt sich dann schon mal die erste Gefahr ist sie wirklich leer??
Sicher kann man sein wenn sie Kopfüber mehrere Wochen bei geöffnetem Ventil rumstand, alternativ kann man sie auch mit Wasser füllen um evtl. vorhandenes Restgas zu verdrängen oder so man denn hat Mit CO2 oder ähnlichem nichtbrennbarem Gas füllen.

enn nun wird die Flex angesetzt (alternativ auch ne Stichsäge, geht Prima!) und die Funken würden zur Explosion des Restgases führen, man kann sich vorstellen was dann passieren kann. Von Schreck bis Krankenhaus ist alles möglich.

"Das Opfer"

229079.jpg



Nach der Flexbehandlung:

Hab hier ein wenig gemogelt und eine andere Gasflasche genommen, die seitlichen Schlitze sind für ne Esse überflüssig.

229080.jpg
 
AW: Gasesse - mal wieder

Da ich noch nicht so genau weiß welche Öffnung ich haben will wird das flexibel gestalltet ich reiche dann später meine Maße nach, vermutlich wird der Brennraum aber so bei 12,14cm Durchmesser liegen mehr brauch ich nicht!


"Hier würde ich jetzt gerne schreiben beide Seiten der Flasche mittig mit xxxxxcm Durchmesser rund aufschneiden, weiß es aber nicht finde nichts in der Suchfunktion dazu also bleibt nur der Eigenbastelweg"


Tschau Torsten


"Sehr flexibel:D "



229088.jpg
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Da ich in meiner Flasche hinten ja schon nen Ausschnitt hatte (war für was anderes gedacht) und vorgewärmte Luft gut für die Verbrennung sein soll, hab ich was ausprobiert. Ich werde vermutlich absolut davon überzeugt sein:D , da mir aber die Vergleichsmöglichkeiten fehlen sieht es einfach nur anders aus dieser Schritt ist nicht notwendig und reine Spielerei. Ach ja ein Griff ist auch schon drann, ein Stück abgewinkelter Baustahl nebst nem altem Feilengriff langt völlig.

Tschau Torsten

229114.jpg



229123.jpg
 
AW: Gasesse - mal wieder

So und nun kommt mein erstes Problem!

Das der Brenner am besten nicht rechtwinklig zur Längsachse eingebaut wird ist klar, soviel konnte ich den alten Threads entnehmen, wird er am günstigsten mittig oder weiter hinten oder vorne plaziert??

Nächstes Problem wie groß öffne ich am besten die Flasche hinten. Mir schwebt sowas vor (ich glaube die Esse ist von Günter)??

229132.jpeg


Was hat sich als Ideale Brennraumgröße bewehrt??
Mir schwebt das vor, ideal Murks was auch immer Meinungen bitte!

229147.jpg


Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Die Idee mit dem "Bullerjan" Rohr ist pfiffig :)
Den Brenner solltest du mittig setzen. Ich habe mir eine lange Gasesse (60cm Brennraum) gebaut und zwei Einlässe für Brenner vorgesehen (jeweils auf 1/3 der Länge). Das war vollkommen unnötig und ich betreibe die Esse jetzt mit nur einem Brenner. Dieser eine Brenner bringt gut 30cm! auf Schweisstemperatur, trotz des großen Brennraums.

Die Brennraumhöhe ist ok, die Öffnung würde ich inzwischen nicht mehr zentriert machen sondern soweit wie möglich nach unten, so das eine Art Kuppel entsteht.

Wie lang wird denn deine Esse?

Ciao Sven
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hi,
ich werd den Brenner wohl mittig setzen. Wenn er bald mal ankommt... :D
Der Verschlussmechanismus ist nicht schlecht. Aber da wäre es doch auch ganz nett wenn de fasern zugeschmiert werden, oder ist das ausserhalb der Esse nicht mehr so wild?
Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

Egal ob innerhalb oder außerhalb, die Keramikfasern sollten nicht frei liegen.
Der Luftstrom der Esse verteilt die Fasern sonst durch den ganzen Raum:(
Muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn man viel drinnen arbeitet würde der Gesundheitsminister wohl dazu raten ;)
 
AW: Gasesse - mal wieder

Für den Verschluß hab ich mir das auch schon so gedacht wird dan auch zugegossen hab genug Beton bestellt:D .

Wie warm wird eigentlich die Esse aussen so nach ein paar Stunden kann man sie noch anfassen oder eher aua??

@Sven

hab ma gemessen und wieder vergessen:glgl: , wird so ca 45cm-50cm lang der Brennraum.

Tschau Torsten

Heutiger Bauvorschritt:

Fertig geschweißt was gestern erst geheftet war "Bullerjanrohr" (geiler Vergleich) vervollständigt. Ich denke nun wird auch klar was das soll, ich erhoffe mir eine gleichmäßige Luftzufuhr, nicht mehr und nicht weniger um die Flamme besser optimieren zu können, wenn nicht wars halt ein Versuch.

230019.jpg
 
AW: Gasesse - mal wieder

Nabend...
Brenner und Isolierung sind angekommen... Als ich grade nicht da war!
Ich hol das Packet morgen ab. Als Grundkörper hat mir ein Kumpel ein dickes Rohr (d=23 cm) besorgen können. Das reicht doch? Was für'n Durchmesser hat eine 5kg Gasflasche?
Dann noch zum Brenner, besonders kann wohl Claymore was zu sagen: Wie lang soll das extra Rohr sein, Wo die Luftschlitze reinkommen?
edit: Ich habs mal durchgerechnet und komme bei 2 Lagen Keramikfaserwolle auf einen Brennraum von ca. 11-12 cm. Reichen 2 Lagen? Hilft es viel, vorn und hinten ein paar cm eine weitere Lage aufzubringen, oder lohnt es sich nicht, falls ich mal größere Werkstücke habe?
Vielen Dank schonmal,
Sebastian
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Puh keine Ahnung wie groß der Durchmesser einer 5kg Flasche ist!
Denke aber mit 23cm wirst du in einem ähnlichem Bereich sein.
Die 11kg kann ich morgen ja mal messen.

Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Also das Paket war leider von der Apotheke :glgl:
Trotzdem, reichen 2 Lagen Isolierung aus?
Und wie muss ich den Brenner 'pimpen':
1. direkt Luftschlitze rein
2. Ein Rohr mit Luftschlitzen, Brenner rein, das ganze in das Halterohr an der Esse.
Ich tendiere zu 2., aber was ist nun richtig? Und wie groß müssen die Luftschlitze sein?
Sebastian

P.S.: @ Torsten: Wie weit bist du? Hast du schon den 'Deckel' fertig?
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Sebastian,


die Brennerköpfe momentan ausverkauft (aufgrund großer Nachsfrage) sind aber nachbestellt und ich sollte Sie bis Montag ( 30.10.06) bekommen.
Er wird dann direkt mit der Wolle an dich verschickt.



gruß

Peter
 
AW: Gasesse - mal wieder

Weiter gehts,

hier die Rückseite der Esse mit dem rest vom Rohrgeschwür dieses fängt mit 100mm Innendurchmesser an und verjüngt sich im laufe des wegs in drei Schritten auf 1 1/2 Zoll, die letzte Reduzierung wird kurz vor dem Übergang zum Brenner stattfinden.

So erreiche ich das aus dem lauen Lüftchen den so ein 15Watt Rohreinschublüfter liefert ein ordentlicher Volumenstrom wird der zwar die Flamme nicht auspusten wird aber doch spürbar ist.

Meine Rechnung ist der Luft zeit zum aufwärmen zu geben und dann zur restlichen frischluft beiseite zu stellen. Ob die Rechnung aufgeht und ob das was bringt in irgendeiner Form, ich hoffe es. Aber wie gesagt wenn nicht, schaden kann es nich, und sieht irgendwie gut aus!:lechz:
Zumindest irgendwie unkonventionel und da steh ich drauf:staun: :glgl: .

Achja die Steinwolle ist nur Platzhalter bis die Bestellung eintrifft, Montag geht dann der Brennerbau los!

Tschau Torsten

231711.jpg


231725.jpg



Bisherige Baukosten null!

Lässt man das Rohrgeschwür weg, das man vermutlich eh nicht braucht!

Stückliste ohne Modifikationen und spielerei:

1 alte Gasflasche 11kg. (Standfuß abgetrennt und als Fuß weiterverwendet Beidseitig auf 150mm Durchmesser aufgeschnitten)
 
Last edited:
AW: Gasesse - mal wieder

Also viel habe ich auch noch nicht machen können nur den zentimeterdicken Rost ab und 'Fuß' dran.
Montag hole ich mir (ich hab da noch frei:hehe: ) vom Schlosser 2 Bleche die ich vorn und hinten als Blende vor tue. Natürlich mit einem Loch in der Mitte. Sollen nur die Isolierung verdecken...
So sieht meine zur Zeit aus...:
SANY004510e8e60d54c.JPG


Sebastian
 
AW: Gasesse - mal wieder

schickes Rohr bin gespannt auf den weiterbau, und wie es ausgeht!
Wäre auch eine Option für mich gewesen, da ich Rohr und Klepperböden sogar da habe. Na ma sehn Zweitesse vielleicht oder so.
Irgendwie hab ich im Moment Blut geleckt.

Tschau Torsten
 
AW: Gasesse - mal wieder

Hallo Thorsten

Deine Konstruktion schaut wirklich gut aus. Die Reku in Kombination mit dem Lüfter geht sicher ab wie Luzi :super:
Bin schonmal gespannt auf das Endergebnis...
 
Back