Anzeige

Anzeige

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 714

Thema: Gasesse - Eigenbau in Bildern dokumentiert

Registrierter Teilnehmer

Gasesse - Eigenbau in Bildern dokumentiert

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo,
    ich möchte mir in nächster Zeit eine Gasesse bauen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen...

1. Brenner:
      Ich habe in einigen Posts von Peter Abel gelesen, dass ich einfach einen Hartlötbrenner benutzen kann, der in ein, mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen (gehen Löcher auch?) versehenes, Rohr reingesteckt wird. Kann ich dafür einen aus dem Baumarkt nehmen, oder woher sonst?

1. Gehäuse:
      Ich habe viel gelesen über Gasflaschen oder Bierfässer. Irgendwo wurde aber auch geschrieben von Einwegflaschen, in denen mal Kühlmittel für Klimaanlagen drin war. Seien zu bekommen z.B. bei ATU. Kann ich die auch nehmen, bzw. wie gross sind die denn?

1. Isolierung:
      Ich würde mir Das Zueg von Peter Abel bestellen. Aber wie krieg ich die Keramikwolle fest? Durchtränk ich sie mit Feuerfestem Beton?
      Wie sieht es beim Keramikwolle reinlegen mit der Schutzkleidung aus? Staubmaske oder so?

Wenn noch Fragen auftauchen, meld ich mich wieder.
    Hoffe auf baldige Hilfe, ich möcht bald anfangen damit.
    Danke im Vorraus,
    Sebastian

Achja, und sorry, ich krieg das mit der Liste nicht gebacken...

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer

Gasesse

Zitat Zitat von Blacky Beitrag anzeigen
    .....2) Gehäuse:
    Ich habe viel gelesen über Gasflaschen oder Bierfässer. Irgendwo wurde aber auch geschrieben von Einwegflaschen, in denen mal Kühlmittel für Klimaanlagen drin war.....3) Isolierung:
    Ich würde mir Das Zeug von Peter Abel bestellen. Aber wie krieg ich die Keramikwolle fest? ......
    Zu 1): Jeder Blechbehälter in der gewünschten Größe funktioniert, wenn die Wärmedämmung ausreichend dick ist. Die dünnwandigen Behälter haben den Vorteil, dass die Esse leichter zu transportieren ist. Sehr preiswerte Behälter sind z.B. die Druckausgleichsgefäße, die in Heizungssysteme eingebaut werden. Man findet sie auf dem Schrott.

Zu 2) Für die Befestigung gibt es mehrere Verfahren, z.B. Keramikanker. Kleben geht aber auch, wenn der Behälterradius klein ist.

Gruß

sanjuro.

Registrierter Teilnehmer

AW: Gasesse - mal wieder

Was ist mit ausgießen? Kann ich die Wolle da reintun, in die Mitte ein Rohr als Platzhalter, und dann ausgießen? Ich würds wohl so machen, klingt einfach und idiotensicher
    Sebastian

Registrierter Teilnehmer

Hallo Blacky

Ja, genau so kannst Du `s machen.
    Nimm aber kein Stahlrohr als "Platzhalter" und wickel vorsichtshalber noch ein paar Lagen Papier drum, damit Du es auch wieder raus bekommst. Ich persönlich stehe da mehr auf ausschmieren, das ist glaube ich "idiotensicherer".

Registrierter Teilnehmer

Ich hab meine erste Esse mit eingestecktem Rohr ausgegossen, funktioniert zwar gut, habe aber bei meiner neuen trotzdem anders gearbeitet.

Ich hab die Wolle (2 Lagen) rein, und dann von Hand mit Feuerzement verschmiert.
    Das hat den Vorteil, das der Durchmesser vom Brennraum innen größer ist, und zur Öffnung verjüngt werden kann, dadurch kann die Hitze nicht so schnell entweichen.

Beim Brenner würde ich mehrere großzügige Längsschlitze rein schneiden und dann mit einer SChlauchschelle am zusätzlichen Brennerrohr, welches in die Esse ragt, festklemmen.
    Bohrungen würde ich nicht machen.

Brenner kriegst Du beim Gashändler, z.B.: Drachengas.

Moderator Forum Peter Abel

Es genügt, die Wolle mit etwas Übermaß einzupassen und gut festzudrücken.
    Danach mit dem Feuerbeton auskleiden ( gießen oder ausstreichen funktioniert beides)
    Das ergibt gnügend Festigkeit für den Gebrauch und den Transport.

gruß

Peter

Registrierter Teilnehmer

Da Ihr ja alle schon mal gebaut habt!

Macht doch mal ne Materialstückliste:

So nach dem Motto, soundsoviel m² Wolle soundsoviel Zement, usw.

Ich lese hier schon lange mit, und habe aus demeinzigstem Grund noch nicht gebaut weil mir einfach nicht klar ist wieviel ich wovon bestellen muß.

Für einen funktionierenden Brenner brauchst du;:.........

Trotz Suchfunktion kommt man einfach nicht dahinter.

Tschua Torsten

Registrierter Teilnehmer

Hallo, schon mal danke für die Tipps.
    Zum Verschmieren: Ich weiss nicht wie die Konsistenz des Betonzeugs ist. Subbt das durch die Wolle durch oder ist das nur Oberflächlich? Wie verhält sich das beim ausgiessen, wenns reinfliessen kann?

Dann war ich grad im Baumarkt. Da gibts Schlauch 3/8" , Schlauchbruchsicherung und Manometer incl. Druckregler, für 22 € weniger als online. Da dürfte aber qualitativ kein Unterschied sein, oder?

Brenner gabs da auch, aber als Brennerset, und ich hab dem nicht so ganz vertraut, den werd ich also online bestellen, genauso das Isolierzeug.

Ich denke mal, ich komme mit 1m² Wolle und 5kg Feuerfestem Beton aus?
    Ich denke an 3-4 Lagen Wolle, Brennraumdurchmesser 10-12 cm und Länge ca. 35-40 cm, sollte wohl reichen?

Sebastian

Registrierter Teilnehmer

Hallo Blacky

Du BRAUCHST einen regelbaren Druckminderer! Baumarkt schön und gut, das Zeug geht auch, aber ist eben meist nicht regelbar. Kauf den Regler im Fachhandel (ca. 30.- EUR mit Manometer) und den Rest von mir aus im Baumarkt.

Zwei bis drei lagen Wolle reichen allemahl. Mehr wäre Verschwendung. Soll die Isolierung so dick sein, dass das Ding auch außen halbwegs kühl bleibt (was nach meiner Meinung überflüssig ist), dann nimm zwei Lagen Silikatmatte und mach den Rest mit Glaswolle (GLAS, nicht Stein!) aus dem Baumarkt.

Den "Beton" von Claymore kannst Du von der Konsistenz her einstellen, wie Du ihn gerne hättest. Ich empfehle ausschließlich diesen, weil ich nie was besseres hatte, aber schon so manches probiert habe!
    Das Zeug klebt hervorragend an der Matte, egal, wie man es anrührt. Für die Funktion ist es ziemlich unerheblich, wie weit die Isolierwolle damit "vollgesogen" ist: Nach ein paar mm kommt spätestens nur noch Wasser durch. Hauptsache, es hält. Und das tut es problemlos.

Halte Dich unbedingt auch an den Tip von Claymore, die Wolle mit *etwas* Übermaß zuzuschneiden! Mann kann sie dann prima zurechtdrücken, ohne irgendwo Luft zu haben.

Registrierter Teilnehmer

Jo Arno.
    Auf dem Teil im Baumarkt stand drauf, Druckregler 0,5-4 bar (oder mbar?) 3/8" mit Manometer
    Ich gehe mal davon aus dass das regelbar ist, im Gegensatz zu all den Dingern, die daneben hingen, wo nur 1 Wert drauf stand... Oder nich?
    Ach, und das mit dem Vollsaugen wollt ich auch nur wissen, um sicherzugehen dass es hält. Also alles klar.
    Sebastian
    Geändert von Blacky (16.10.06 um 17:11 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Hallo nochmal

...Dann ist auch der Regler o.K (Edit: Wesentlich besser ist es, wenn sich der Druck bis "0 bar" runterregeln lässt. Du wirst das brauchen können!), wobei ich trotzdem die paar Euro für ein Manometer drauflegen würde (siehe Edit).
    Die 5 Kg Mörtel sollten übrigens gut reichen, dann hast Du auch noch was über für evtl. Reperaturen oder Experimente.
    Geändert von Arno Eckhardt (16.10.06 um 17:19 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Achje Arno, der Manometer ist doch schon da dran...
    Oder meinst du der is zu unpräzise?
    Sebastian

edit: ich werd mal sehn, ob's da einen von 0-4 bar gibt...
    Geändert von Blacky (16.10.06 um 17:29 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

...Nö, passt schon...

Registrierter Teilnehmer

Gasesse

.....Zum Verschmieren: Ich weiß nicht, wie die Konsistenz des Betonzeugs ist. Suppt das durch die Wolle durch oder ist das nur oberflächlich? Wie verhält sich das beim Ausgießen, wenns reinfließen kann?

Dann war ich grad im Baumarkt. Da gibts Schlauch 3/8" , Schlauchbruchsicherung und Manometer incl. Druckregler für 22 €; weniger als online. Da dürfte aber qualitativ kein Unterschied sein, oder? .....
    Ein Teil der wärmedämmenden Funktion ergibt sich durch die Luft zwischen den Keramikfasern. Es wäre nicht so sinnvoll, da einen "faserverstärkten" Feuerbeton anzufertigen. Ohnehin würde der Beton, auch wenn Du ihn dünn anrührst, das Faservlies nicht völlig durchdringen.

Natürlich gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt und Fachhandel! Woher sollten denn die Billigpreise kommen, wenn nicht dadurch? Allein über den Einkauf in größeren Stückzahlen geht das nicht. Das ist ähnlich wie bei Fahrrädern aus dem Megamarkt und denen, die im Fachhandel sorgfältig montiert und angepasst werden.

Gruß

sanjuro

Registrierter Teilnehmer

Hallo,

Ich würde mich gerne der Frage anschliessen, wobei ich besonders für die Anordnung des Brenners interessiere.

Was ist optimal: Ein Aufnahmerohr für den Brenner oder den Brenner gleich mit dem Essenkörper verschweissen? Den Brennerkopf bei festgeschweissten Brennern aus Feuerfestbeton giessen? Den Brenner zum Zentrum ausrichten oder schräg einführen um eine Verwirbelung der Abgase zu erzeugen? (Hab das schon mal hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36834 formuliert und bildlich dargestellt, leider waren die Reaktionen etwas zurückhaltend.)

Das sind für mich (auch dank des Forums) die letzten Mysterien des Gasessenbaus.

ad Blacky) Schlitze sind immer besser als Löcher, da bei letzteren die angesaugt Luft unnötig verwirbelt und dadurch verlangsamt wird.

Jörg
    Geändert von attagatta (17.10.06 um 12:22 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Hi,
    und da klinke ich mich auch noch mal ein
    Ich würde den Brennerkopf, wie von Claymore beschrieben, in ein Rohr stecken und das Rohr lose reintun (also, natürlich festschrauben und -klemmen). Dazu 2 Fragen:

1. Soll ich das Rohr bis zum Anfang des Brennraumes (1) einführen oder nur gegen die äußere Essenwand (2) klemmen? Bei zweiterem hätte ich Angst, dass auf Dauer die Isolierung, wo die Flamme durchfährt, leidet. (Bzw. käme die Flamme dann aus dem Rohrende oder einfach direkt in den Brennraum?

2. Macht es sinn, den Winkel von senkrecht (0°) bis ca. 60° (oder mehr oder weniger) variabel zu lassen? Das Rohr läuft dann auf einer 'Schiene' und ist in jeder positon festklemmbar? Oder sollte ich den Winkel von vornherein nich mehr änderbar machen?

Dazu ne schnelle Skizze:

(Achja, die Proportionen von Isolierung und Brennraum sind natürlich bissel komisch )

Sebastian
    Geändert von Blacky (17.10.06 um 13:28 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Also ich hab´s so:

Der Dachdeckerbrenner wird am großen Durchmesser, dort wo normalerweise die Flamme raus kommt, mit 4 großzügigen Schlitzen aufgesägt.

Das heitßt, es bleiben nur schmale Stege stehen. Durch diese Schlitze wird die Luft angesaugt. In diese Öffnung, aus der normalerweise die Flamme brennt, die jetzt nur noch aus schmalen Blechstreifen besteht, wird ein Wasserleitungsrohr geschoben.

Dieses Rohr muss warscheinlich etwas im Durchmesser verringert werden, damit es hinein geht.
    Über diese Kombination wird eine Schlauchschelle geschoben, damit es nicht mehr auseinander fällt.

Ich hab die SChelle nur locker drauf, damit ich ohne sie aufschrauben zu müssen, den eigentlichen Brenner vom Rohr lösen kann, wenn die Esse auskühlt, damit der Brenner nicht unter der rückströmenden HItze leidet, wenn er aus ist.

Auf dieses große Wasserleitungsrohr kommt eine Gewindemuffe über die der Querschnitt auf einen kleineren Durchmesser (wieder ein Wasserleitungsrohr) reduziert wird.

Das ist jetzt der ganze Brenner.

Dieser Brenner wird in ein Rohr eingeschoben, das ich fix an der Esse belasse, er dient nur dazu, den Brenner zu halten.

Das letzte Rohr mit dem kleinen Durchmesser ragt nicht ganz in den Brennraum, sondern endet 3 cm vorher, um die Lebensdauer zu verlängern.

Die Flamme fällt schräg in den Brennraum an die gegenüberliegende Seite, so genau ist das nicht.
    Der Feuerzement hält das ohne Probleme auf Dauer aus.

Gezündet wird das Ganze in der Esse mit einem brennenden Stück Papier, außerhalb der Esse funktioniert er nicht.

Wegen der angeforderten Liste, Claymore ist da sehr hilfsbereit, er verkauft alle nötigen Materialien, auch fertige Brenner, rechnet die nötige Menge an Wolle und Zement aus und steht auch mit Rat zur Seite.
    Die Preise sind völlig in Ordnung und das Wissen, das er zur Verfügung stellt ist auch viel wert, außerdem muss er ja davon leben, allein daher sollte man besser vom kleinen Handwerker kaufen, als vom Großhändler.

Registrierter Teilnehmer

Soo, über's Wochenende bin ich weg, aber ich würde am Montag gern sofort mit der Materialbeschaffung loslegen.
    Daher nochmal ne kurze Frage:
    wenn ich auf dem Schrottplatz keine Gasflasche fürs Gehäuse finde, woher kann ich eine bekommen? (Und, solte ich lieber 6kg oder 11kg nehmen)?
    Sebastian

gast

Soo, über's Wochenende bin ich weg, aber ich würde am Montag gern sofort mit der Materialbeschaffung loslegen.
    Daher nochmal ne kurze Frage:
    wenn ich auf dem Schrottplatz keine Gasflasche fürs Gehäuse finde, woher kann ich eine bekommen? (Und, solte ich lieber 6kg oder 11kg nehmen)?
    Sebastian
    Hallo Sebastian,

versuchs mal über einen Händler für Industriegase.

Wenn Du auch etwas längere Klingen machen willst, solltest Du Dich für die 11kg- Variante entscheiden.

Viele Grüße aus Lich ...

Peter

Registrierter Teilnehmer

Gasesse - mal wieder

.... ich würde am Montag gern sofort mit der Materialbeschaffung loslegen. Daher nochmals eine kurze Frage:
    wenn ich auf dem Schrottplatz keine Gasflasche fürs Gehäuse finde, woher kann ich eine bekommen?.....
    Wenn Du Dir die Mühe machst, meinen Beitrag (Post Nr. 2) aufmerksam zu lesen, ergibt sich die Lösung von allein. Die schweren Gasflaschen sind doch viel zu unhandlich!

Gruß

sanjuro

Registrierter Teilnehmer

Ich werde wohl auch heute noch bestellen.
    Ich kanns auch dokumentieren. Wir könnens ja parallel machen um anderen wie uns mit den selben Problemen verschiedene Wege aufzuzeigen.
    Sebastian

Registrierter Teilnehmer

Können wir gerne zusammen machen Sebastian, hast du schon den Brennerkörper? Drehe mir morgen nen Kopf mit variablen Luftdurchsatz etc. soll ich gleich 2 machen??

Essenkörper wird bei mir ne 11kg Gasflasche, diese hab ich beidseitig auf 150mm aufgeschnitten und den Uhrsprünglichen Fuß unten als Stand angeschweißt!

Tschau Torsten

PS.: Bild kommt morgen wenn ich wieder in der Werkstadt bin.

Registrierter Teilnehmer

Ich werde den Essenkörper vom Schrott suchen (was so rumliegt), Schaluch, Manometer etc. aus dem Baumarkt, Brenner und Isolierung von Herrn Abel. Das letzte bestell ich jetzt gleich. Den Rest hole ich mir in den nächsten Tagen.
    Noch eine Frage zur Konstruktion: Welche Länge der Esse bietet sich für Messer an, womit man aber bei Bedarf (also in ferner Zukunft ) Schwerter bzw. lange Haumesser schmieden könnte?
    Sebastian

Registrierter Teilnehmer

Hallo Blacky

Solange Du keine Schwerter aus Damast machen möchtest (ziemlich große Pakete!) Kommst Du mit einer üblichen Messermacheresse auch dabei aus. Du kannst eh nicht mehr am Stück bearbeiten, als in der Esse heiß wird. Im Prinzip reicht da `ne 5 Kg Gasbuddel schon voll aus.
    Größere sind dann sinnvoll, wenn eben, wie gesagt, größere Damastpakete geschmiedet werden sollen, die müssen schließlich irgendwie noch reinpassen. Hier gilt der Grundsatz: weniger ist oft mehr.

Registrierter Teilnehmer

Stimmt die meisten Fakten hab ich aus Günters Beiträgen und darauf basiert auch meine zukünftige Esse, daher schon mal Danke Günter!

Hallo Unbekanter (Luftauge ) irgendwie reden wir an einander vorbei oder??
    Es ist mir schon klar das es "Individual" Lösungen sind, die auf dem Wissen und der Erfahrung einzelner beruhen!
    Eben dieses Wissen zu erlagen ist das bestreben jedes ernsthaften Anfängers, richtig??
    In meinen Augen ist es also auch im Sinne aller und insbesondere des Forums dieses Wissen zu teilen. Zumindest sehe ich das so, auch in anderen Foren wo ich zum Teil auch als Mod tätig bin wird das so gehandhabt.

eine:"einzig wahre, korrekte oder vollständige Bauanleitung" hat auch nie jemand verlangt oder??

Aber eine funktionierende Lösung zum Nachbauen wär doch mal was!

Ich werd also mal dokumentieren, um klar zu machen was ich meine

Tschau Torsten

Also Heute morgen, man nehme eine Handelsüblche leere 11kg Gasflasche, Ideal ist eine vom Schrott da man sonst das Pfand verliert, im Beispiel ist es eine lange abgelaufene nicht mehr benötigte Eigentumsflasche.

Hier versteckt sich dann schon mal die erste Gefahr ist sie wirklich leer??
    Sicher kann man sein wenn sie Kopfüber mehrere Wochen bei geöffnetem Ventil rumstand, alternativ kann man sie auch mit Wasser füllen um evtl. vorhandenes Restgas zu verdrängen oder so man denn hat Mit CO2 oder ähnlichem nichtbrennbarem Gas füllen.

enn nun wird die Flex angesetzt (alternativ auch ne Stichsäge, geht Prima!) und die Funken würden zur Explosion des Restgases führen, man kann sich vorstellen was dann passieren kann. Von Schreck bis Krankenhaus ist alles möglich.

"Das Opfer"

Nach der Flexbehandlung:

Hab hier ein wenig gemogelt und eine andere Gasflasche genommen, die seitlichen Schlitze sind für ne Esse überflüssig.

Registrierter Teilnehmer

Da ich noch nicht so genau weiß welche Öffnung ich haben will wird das flexibel gestalltet ich reiche dann später meine Maße nach, vermutlich wird der Brennraum aber so bei 12,14cm Durchmesser liegen mehr brauch ich nicht!

"Hier würde ich jetzt gerne schreiben beide Seiten der Flasche mittig mit xxxxxcm Durchmesser rund aufschneiden, weiß es aber nicht finde nichts in der Suchfunktion dazu also bleibt nur der Eigenbastelweg"

Tschau Torsten

"Sehr flexibel "

Geändert von Torsten Pohl (25.10.06 um 20:35 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Da ich in meiner Flasche hinten ja schon nen Ausschnitt hatte (war für was anderes gedacht) und vorgewärmte Luft gut für die Verbrennung sein soll, hab ich was ausprobiert. Ich werde vermutlich absolut davon überzeugt sein , da mir aber die Vergleichsmöglichkeiten fehlen sieht es einfach nur anders aus dieser Schritt ist nicht notwendig und reine Spielerei. Ach ja ein Griff ist auch schon drann, ein Stück abgewinkelter Baustahl nebst nem altem Feilengriff langt völlig.

Tschau Torsten

Registrierter Teilnehmer

So und nun kommt mein erstes Problem!

Das der Brenner am besten nicht rechtwinklig zur Längsachse eingebaut wird ist klar, soviel konnte ich den alten Threads entnehmen, wird er am günstigsten mittig oder weiter hinten oder vorne plaziert??

Nächstes Problem wie groß öffne ich am besten die Flasche hinten. Mir schwebt sowas vor (ich glaube die Esse ist von Günter)??

Was hat sich als Ideale Brennraumgröße bewehrt??
    Mir schwebt das vor, ideal Murks was auch immer Meinungen bitte!

Tschau Torsten

Registrierter Teilnehmer

Die Idee mit dem "Bullerjan" Rohr ist pfiffig
    Den Brenner solltest du mittig setzen. Ich habe mir eine lange Gasesse (60cm Brennraum) gebaut und zwei Einlässe für Brenner vorgesehen (jeweils auf 1/3 der Länge). Das war vollkommen unnötig und ich betreibe die Esse jetzt mit nur einem Brenner. Dieser eine Brenner bringt gut 30cm! auf Schweisstemperatur, trotz des großen Brennraums.

Die Brennraumhöhe ist ok, die Öffnung würde ich inzwischen nicht mehr zentriert machen sondern soweit wie möglich nach unten, so das eine Art Kuppel entsteht.

Wie lang wird denn deine Esse?

Ciao Sven

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hi,
    ich werd den Brenner wohl mittig setzen. Wenn er bald mal ankommt...
    Der Verschlussmechanismus ist nicht schlecht. Aber da wäre es doch auch ganz nett wenn de fasern zugeschmiert werden, oder ist das ausserhalb der Esse nicht mehr so wild?
    Sebastian

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer