BM 10750 Vex

Jo ich bin nicht so bewandert in Spydercosachen.
Oder meinst Du nur das Öffnungsloch?
 
Richtig. Man (naja, ich) hatte gedacht, nach der Blackwood-Aktion hätte BM dazugelernt was Integrität angeht; und zumindest war das Loch damals auch schon im Original Blackwood Design vorhanden.

Es gibt (noch?) kein offizielles Statement von Spyderco oder Benchmade zum Vex. Sal hat jedoch früher schon erwähnt, dass Lizenzen für das Loch nur an Messermacher, nicht jedoch an Firmen, vergeben werden. Den Rest kann man sich ja denken.

Schade. (Nein, Marc, ich verkaufe mein 710AL nicht :D )

Keno
 
Richtig. Man (naja, ich) hatte gedacht, nach der Blackwood-Aktion hätte BM dazugelernt was Integrität angeht; und zumindest war das Loch damals auch schon im Original Blackwood Design vorhanden.

Es gibt (noch?) kein offizielles Statement von Spyderco oder Benchmade zum Vex. Sal hat jedoch früher schon erwähnt, dass Lizenzen für das Loch nur an Messermacher, nicht jedoch an Firmen, vergeben werden. Den Rest kann man sich ja denken.

Schade. (Nein, Marc, ich verkaufe mein 710AL nicht :D )

Keno

Was solls... Jeder kupfert von jedem ab.
Und wenn ich daran denke, was Herbertz schon für Messer in herbertstypischer Qualität abgeliefert bzw abgekupfert hat, ziehe ich eine von Benchmade abgekupferte Spydercoversion vor. Wichtig ist (für mich zumindest), daß der Kunde tolle Messer bekommt.

Noch ne Frage zu dem 710AL: Was ist das für eine Version?
 
So eine mit Alumuminium-Griff....kann auch sein, dass es korrekt 710-SPL heissen müsste, je ne sais pas :hmpf:

Zum Vex - naja, Red Class halt. Mit dem Stahl quasi ein Konkurrenzprodukt zur den Spyderco Byrds, so scheint es. Ich sag' ja gar nicht, dass es schlecht aussieht ;)

Schätze, die Verarbeitung wird analog zu den anderen BM Red Class Sachen sein - also gut.

Keno
 
Das Teil kann man bei Acma-Reus bereits vorbestellen. Es soll wohl Anfang 2007 erhältlich sein.


ToolTom
 
Mal ehrlich: sich ein rundes Loch schützen zu lassen finde ich ganz schön paranoid.
Man stelle sich vor der Reihen 4 Zylindermotor wäre geschützt...

Es ist ein Loch in der Klinge
Keine Mondfähre und kein Fliewatüt
 
Mal ehrlich: sich ein rundes Loch schützen zu lassen finde ich ganz schön paranoid.

Naja, die Diskussionen hierüber nehmen im Netz sicher einige MB in Anspruch, und das in den verschiedensten Foren. :rolleyes:
 
unabhängig, ob loch oder nicht loch, mir gefällts. denke, wenn der preis stimmt (und das tut er meistens bei der red class) werd ich mir den mal bestellen...:steirer:
 
Der Stahl sagt mir garnichts, aber das Design gefällt mir gut. Super Klingenform mit einem ebenso toll geformten G10 Griff dran. Perfekte EDC Grösse, und der Preis passt auch.
Mit thumbstuds, flipper, wave, speedsafe und so weiter wäre mir das ding natürlich lieber:irre: , aber ich werde es mir wohl auch mit Loch kaufen.
Wer es jetzt nun war, der zuerst ein Loch in eine Messerklinge gebohrt hat ist mir persönlich ziemlich wurscht. Das Vex spricht mich optisch jedenfalls mehr an als fast (Kumo) jedes Spyderco.

Gibt's schon einen Erscheinungstermin?
 
Last edited:
Ich nehme an, daß BM den Jungs von Spyderco nur mal auf die Schnelle zeigen möchte, wie man Klingenlöcher noch mal versäubert :D Spyderco scheint das im Laufe des letzten Jahrzehnts komplett vergessen zu haben...

Ach ja, das Vex gefällt. Bin sehr gespannt, wie es sich haptisch und ergonomisch bezüglich der Lochposition verhält.
 
bin ich der einzige, den der griff ganz leicht an ein gewisses produkt aus stutensee erinnert? :argw: :lach:
 
Nö, ich wollte es gerade sagen :D - auch Assziationen zu den neuen Jubiläumsfoldern aus gleichem Hause kommen mir da in den Kopf. Die Klinge wiederum erinnert mich ein bisschen an ein Pinnacle mit Loch :irre:

Egal, scheint ein schönes Messer zu werden - als User auf jeden Fall interessant.
 
Also ich fands einfach klasse. Es ist selten, dass mich ein Messer so spontan anspricht und dann noch für einen kleinen Preis.

Benchmade hat sich ja zwischenzeitlich geäußert, dass eine Vereinbarung mit Spyderco bestünde, der Inhalt vertraulich sei.

Ehrlich gesagt finde ich die Loch = Spyderco Reflexe etwas pawlowsch (kann man das so sagen?).

Der Bezug zum DPPK ist mir ebenfalls aufgefallen und wenn es um Ähnlichkeiten geht, so ist diese deutlicher, als das Loch.

Die haben sogar Löcher auf die andere Seite gebohrt, verwenden G10 und haben Stahlliner. Die Härte.. ginge zwar mehr, aber 58 ist ausreichend. Mir gefällts

Etwas übertrieben gesagt: Wenn BM mal pleite geht, dann sind die mit solchen Messern selbst dran schuld. Warum soll man die teuren Dinger kaufen, wenns so hübsche günstige gibt?
 
Auf alle Fälle ist es ein sehr gefälliges Messer!

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein umsetzbarer Clip und evtl. eine etwas größere Version.
 
Hallo,

ein Messer, das mir auf den allerersten Blick extrem gut gefällt; ich denke, das wandert geradewegs auf meine Wunschliste. Preis stimmt, Klingenform und -länge paßt, Griffdicke scheint auch in Ordnung und bislang habe ich noch nichts mit Öffnungsloch. Der Clip endlich mal für Tip-down, nicht ganz so groß (scheinbar auch noch ergonomisch geformt) und relativ weit oben. Das Klingenmaterial sollte für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend sein, nur die Beschichtung mag ich nicht so. Wenn da jetzt noch ein Axis-Lock dran wäre...:rolleyes:
 
Wenn da jetzt noch ein Axis-Lock dran wäre...:rolleyes:

...dann wäre es nicht ein Red Class Messer zu (bald bei New Graham, wie ich vermute ;) ) ca. 35-40$ ;)

Bin gespannt, was Jason eingentlich unter "some very cool designs you will soon be seeing from Benchmade..." versteht. Und was hier "soon" bedeutet...
 
Back