Subcom FB

Meiner Erfahrung nach tendieren Neck-knives bei denen die Scheide nicht 2 in gleicher Höhe angebrachte Löcher für die Kette /Paracord verfügen dazu, sich beim tragen "einzurollen" (die Kette verdreht sich leichter)
Denke das Problem wird hier auch auftreten. Meine Kydex Scheiden für Neckies mache ich beim Pressen mit einem großen Schraubenzieher als Platzhalter für die Kette. Ich klappe den Schraubenzieher über das kydex und Forme so einen "Kanal" für die Aufhängung. Da ist das mit dem eindrehen nichtmehr so ein Problem.
Zur Verteidigung von Böker: Was erwarten wir für das wenige Geld?
Stahl ist Ok, Design Super, Scheide selber backen - Paßt !
lg aus Wien
 
schön das es nun endlich passend zu weinachten lieferbar ist.

ich werde ein paar swissbianco kydexscheiden dazu herstellen und verkaufen, das standart spritzgussteil ist wirklich standart. natürlich passend für BEIDE tecklock grössen, in schwarz und clear kydex.

und mein bestelltes subcom fb wird wieder ein schwarzes finish bekommen.

für chad: great that its avaliable now, ready for christmas.

the sheath is industrial standart so i will make some swissbianco custom kydexsheaths for sale, black an clear kydex. eylets on my desings fits BOTH tecklock sizes.

and sure, my ordered subcom fb wont stay gray for long, black is the color i like, with an clear see tru kydex.

keep up your good work!

+B
www.swissbianco.com
www.fehlschaerfe.de
 
wie kann ich denn bei dir bestellen ? kann keine email-adresse in deinem profil finden :(
 
Jawohlja, auch meines ist heute eingetrudelt... :super:
Absolut schönes Messerchen, aber die Scheide
trifft meinen Geschmack nicht unbedingt, zumal ich das
Kydexzeugs allgemein ziemlich bäh finde.
Das schreit wirklich nach einer schönen Lederscheide.

@ Chad:
I got my sweety today, too. Great knive, and great to handle.
How to work with - we will see...:steirer:
But the sheath - hm, sorry, but its imho not realy felicitous.
Ok, I dont like kydex-shealts in general, too.
I think, a nice leathersheath would be great.
 
Find das Teil echt geil! Aber weil ihr alle so über die Scheide schimpft:
Selbst ist der Mann und macht sich seine Scheide einfach selber. Ich finde, dass das Messer auchohne Scheide sein Geld wert ist(aber erst nachdem ich die Bilder gesehen habe).
Gruß Jan-P.
 
http://www.swissbianco.com/

Da ist alles zu finden.
Steht auch in der Signatur von swissbianco ;)

Danke. Habe es gerade auch gefunden :glgl:

PS: Das Messer ist genial und sein Geld wert ! Hatte schon verschiedene andere Serien-Messer dieses Formates, aber Das Subcom FB gefällt mir doch am besten.
Und 440C braucht sich ja auch nicht unbedingt zu verstecken. Oder ?
 
Last edited:
Hallo,

trage das FB jetzt knapp eine Woche als EDC. Mit einem TekLok verbunden am Gürtel trägt sich das Messer wunderbar. Nicht unbequemer als ein Folder in einer Gürteltasche.

Was gefällt euch genau nicht an der Scheide?

Die Haptik oder?

Sie ist nicht unbedingt ein Schöheitswunder, klar. Aber ich finde sie so ganz praktisch. Als Neckie werde ich das Messer vermutlich weniger tragen.

Sind bei einem Tek-Lok eigentlich immer 2 Abstandshalter aus Gummi dabei? War bei meinem ER Shrapnel so. Bei dem oberen Gummi musste man eine Kannte etwas abschneiden um die Scheide vom FB besser dran zu befestigen.

Ich hatte gestern ein Benchmade Activator in der Hand. Die Kydex war halt standartmäßig aber die Kanten etc. nicht wirklich schön abgerundet/ geschliffen. Und ein großer Tek-Lok hätte nur vielleicht so grade dran gepasst. Für mich fast nutzlos , wenn ich die Kydex nur als Neckie tragen kann. Bei meinem Shrapnel war die Kydex groß und eckig. Auch kein Schönheitswunder, zumal ich diesen Festclipverschluss nicht sonderlich gut finde.

Deswegen finde ich die Kunststoffscheide vom FB schon ganz ok. Und allzu schwierig dürfte es ja nicht sein, etwas nach den eigenen Vorstellungen zu basteln.


nash62 Stimmt. Die Scheide ist wirklich mies. Da hätte man von Böker doch was besseres erwarten könnent. Bei der langen Wartezeit auf die Scheide.


Es hat (nach meinen Infos nach) nicht so lange gedauert, weil Böker die Scheide neu erfinden wollte bzw. ein Schönheitswunder designt hat, sondern weil es wohl Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit der Kunststoffscheiden gab und es erst neu produziert werden musste. Und bis sowas abgewickelt ist inkl. Verschiffung, Zoll und dem ganzen Papierkram dauert es.

Stimmt. Die Messerspitze ist nicht ganz so spitz. Ich weiss nicht, da ich im Schleifen kaum Ahnung habe, inwieweit man das beim Nachschärfen besser hinbekommt.

Als ich das erste Mal den Böker Katalog anfang des Jahres in der Hand hatte, fand ich die Subcom Kreationen auf den ersten Blick einfach nur schrecklich. Unförmig und klopig. Haben mich zu sehr an meine Spydercard erinnert, welche ich auch jetzt nicht sonderlich schön und handlich finde. Aber nachdem ich durchs Forum neugierig auf den Folder geworden bin habe ich mir diesen bestellt.

Mittlerweile bin ich von dem Konzept total begeistert und finde die Teile richtig gut. Das Subcom FB werd ich wohl auch weiter als EDC dabei haben.

(und nein..... ich arbeite nicht bei oder für Böker ;) )

gruß
Sebastian
 
Last edited:
OK. Die Scheide ist kein Schönheitswunder und eigentlich ja zweckmäßig.

Aber ich glaube, dass nach 50x Messer ziehen und wieder reinstecken die kleinen Zytel-Haltenasen ihren Zweck nicht mehr erfüllen werden, weil sie dann abgenutzt sind. :(
Und hier kommt eben der Vorteil von KYDEX zum tragen, das durch seine "Eigenspannung" in der Lage ist das Messer zu halten und bei Bedarf mit einem Fön nachgepasst werden kann :super:

Ansonsten ist die Form, da recht minimalistisch, in Ordnung.
 
Last edited:
es kommt auch darauf an wie scharf die kanten noch sind.

bei dem muster das ich gesehen habe waren die noch ziemlich scharf, etwas länger abrunden im trovalbad ware wünschenswert. wie sind die serienmodelle?
 
Bei mir kam das Subcom am vergangenen Donnerstag an.

Handlage: Beim ersten Anfassen liegt das Messer gut in der Hand. Die Anordnung der Fingerillen macht Sinn und selbst die Langlöcher im Griff, deren Funktion sich mir auf Bildern nicht ganz erschloss, geben den Fingerkuppen einen recht guten Halt.
Wenn man das Messer jedoch fester in die Hand nimmt um mehr Kraft auf die Schneide bzw. das Schnittgut aus zu üben (beispielsweise beim Schnitzen von Holz) drückt der Erl unangenehm in die Handinnenfläche und hinterlässt dort, nach recht kurzer Benutzung, ' 'schmerzende' Abdrücke. Das ist zum einen sicherlich nichts ungewöhnliches für ein Messer ohne Griffschalen, jedoch vermute ich, dass das Griffgefühl komfortabler ausfallen würde , wenn die Kanten des Erls mehr abgerundet wären.

Schärfe: Rasieren geht nicht wirklich gut, Schnitte in Papier sind am Rand leicht ausgefranst. Für leichte Folienverpackungen, wie z.B. Chipstüten, ist die Schärfe unzureichend. Die Tüten werden eher aufgerissen als geschnitten. Hier macht sich evtl. auch die, in der Tat recht stumpfe, Klingenspitze negativ bemerkbar.
Im vergleich war mein Subcom Klappmesser wesentlich besser geschärft.

Ausführung der Daumenauflage und der Langlöcher: Hier liegt mein Hauptkritikpunkt. Die Riffelungen der Daumenauflage sehen sehr grob verarbeitet aus. Fast schon, als wären sie in das Metal gewalzt worden. Ein Teil der vorderen Riffelung sieht etwas 'verbogen' aus.
Die Langlöcher im Griff zeigen ebenfalls Gratreste auf.
Die Funktion schränkt dies natürlich nicht ein, jedoch trübt es den Gesamteindruck zumal das Subcom Klapmesser in diesen Punkten anstandslos verarbeitet ist. Den Vorteil einer Fertigung in Amerika im Vergleich zu Taiwan kann ich damit am Produkt selber leider nicht erkennen.

IMG_46922.jpg


IMG_4694.jpg


IMG_4695.jpg


IMG_4699.jpg


IMG_4701.jpg


Im Folgenden ein kurzer Bildvergleich zwischen dem Subcom FB und dem CRKT / Ryan Plan B.

IMG_4704.jpg


IMG_4706.jpg


IMG_4705.jpg
 
Mein Subcom FB ist so scharf, dass es problemlos die Haare am Unterarm rasiert :super: .
Und durch Papier geht es sauber und glatt.

Jedoch muss ich BlackBlade recht geben, dass die Taiwanesen dieses Messer wahrscheinlich exakter und mit mehr Liebe zum Detail gefertigt hätten als die US-Amerikaner dies tun.
Da ich es jedoch als User benutze stört es mich nicht allzusehr. :)

Wenn ich dann daran denke, dass in Taiwan vielleicht mal Autos hergestellt werden, wird sich die westliche Autoindustrie wohl warm anziehen müssen :staun:
 
Last edited:
Danke für die Bilder BlackBlade! - Das 5. zeigt schon einen ziemlichen Qualitäts-Unterschied zwischen den beiden (nur gut, daß es bei einem Fixed keine Mechanik gibt ;) )
 
Also selbst bei meinem Subcom Folder sind die "Zacken" der Rillen auf der Klinge nicht ganz gleichgroß. Wenn ich ein ordentliches Macrobild mache sieht man dort auch solche Rillen. Halt alles etwas kleiner...

Klar, in den Löchern im Griff ist es extremer. Muss ich dir zustimmen, das man das auch hätte noch sauberer nacharbeiten können. Gerade, je nachdem wie man es gegen das Licht hält sieht man es stärker.

Stört mich aber nicht so stark. Das Subcom nutze ich als User. Da werden auch noch einige Macken mit der Zeit hinzukommen.

Die Oberfläche ist ansonsten tadellos. "Handgefühl" finde ich sowohl beim Folder als auch beim Fixed gleich. Halt keine Griffschalen (war für mich aber vorher schon klar).

Ich hatte bisher 3 Subbies in der Hand. Bei allen lag eine gute Rasierschärfe vor. Da gab es nix zu meckern.

Wie ist sind denn die Kanten zb. beim Becker Necker?

Ich hatte es im Internet gesehen und nach einigen positiven Postings hier im Forum wollte ich es mir unbedingt zulegen. Nur als ich es im Laden sah war ich eher abgeschreckt und bin ohne Messer wieder aus dem Geschäft.
 
Wie ist sind denn die Kanten zb. beim Becker Necker?

Ich hatte es im Internet gesehen und nach einigen positiven Postings hier im Forum wollte ich es mir unbedingt zulegen. Nur als ich es im Laden sah war ich eher abgeschreckt und bin ohne Messer wieder aus dem Geschäft.

Das würde mich auch mal interessieren, da ich momentan zwischen dem Subcom FB, den Necker und dem TOPS Prairie Fox schwanke und wohl leider nicht die Möglichkeit haben werde, alle drei vorher zu befingern...
 
Das Tops ist, glaube wie ich es in Erinnerung habe, noch einiges kleiner....

Das Necker sah in der Verkaufsvitrine ganz und gar nicht schön aus. Auch die Beschichtung fand ich nicht so dolle. Sah eher billig aus.....
 
Last edited:
Sorry, hast Recht... hab mich da irgendwie von den Bildern blenden lassen :lechz: , wobei die Klingenlänge (jedenfalls vom TOPS und vom Subcom schon vergleichbar scheint)...

Subcom:
Klinge 6 cm
Gesamt 14 cm

Fox:
Klinge 6
Gesamt 11,7 cm

Necker:
Klinge 8,3 cm
Gesamt 17,1 cm quelle: toolshop


Nach Deinen ersten Bildern, stellte sich bei mir spontan das "Haben-Will-Feeling" ein:staun: ... jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher... wobei es eh kein Vitrinenstück werden soll. Bin auf weitere Berichte gespannt...
 
Hi,

also ich bin auch nach der Woche sehr zufrieden. Das "Haben Will Feeling" besteht auch jetzt noch.

Selbst bei Extrema Ratio`s für 200 Euro waren oben auf der Klinge ganz feine Rillen zu sehen.

Bestell es einfach und schau es Dir an. Fernabsatzgesetz: 14 Tage....

Ich würde mir es auch ohne weiteres in die Vitrine stellen. Hier mal das Becker:

nec02.jpg



Da sehen die Kanten vom Becker aber um einiges Schärfer und schlimmer aus. Dort sehe ich in den Löchern auch so kleine Unregelmäßigkeiten. Kostet ja auch gut 50 Euro.

Mein Tip: bestell es dir einfach....denke nicht, das du enttäuscht sein wirst.....am besten gleich, wenn du keinen hast, nen großen TekLok mit...
 
Last edited:
Back