Subcom FB

So, heute war ich bei Böker und habe mir das Subcom angesehen. Mir gefiel es so gut, daß ich es gleich mitgenommen habe. Und in die vordere Tasche der Jeans passt es prima. Auch mit der originalen, nicht so tollen Schneide. Auch meins ist höllisch scharf, obwohl das Teil schon massiv ist.

Ich dachte auch mal über das Becker nach, aber Stahl und Beschichtung fand ich nicht ideal um damit mal ein Schnittchen draußen zu schmieren :)

Ohne den Geschmack von Metall und Waffenöl :)

Viele Grüße

Uwe
 
Aloha ALL,

Well, I finally got my SFB a few weeks ago from BokerUSA. The SFB itself, I am very familiar with as I had a production prototype early on. Back then though, I had no sheath for it, so I had to convert a kydex sheath made for the Custom version of the SFB (built by chaxknives as the TRiP1 and 2) and carried it as a necker.

This time around though, the SFB came with a sheath. Now, the sheath..."works". However, i think it could be better. My concern is that the sheath detent will wear out pretty fast eventually, especially for those who are constantly drawing and re-sheathing their SFB. I have been carrying mine with a small Tek Lok, in a canted right side carry. I switch up from time to time and carry it in the same angle but on my left side, affording me a cross draw and a reverse grip left hand draw.
sfbqv5.jpg

sfbclbsidebz5.jpg



I can knee, kick, sit, bend, etc...and have yet to get poked by the handle!:super: Here is mine with my ultimate subcompact "beater knife", the Desert Tan CE SF. I use the Desert SF exclusively for everything, and like the original SF, it has held up VERY well. However...
subcombeaterssp4.jpg


The ALL Black version is slowly working it's way into my pocket, just asking to be "scratched"!:haemisch:

Again, more to follow regarding the sheath...

God bless and mahalo!
Chad:super:
CLB DESIGNS:ahaa:
 
hi chad,

this is exactly my favourite EDC. desert-tan subcom-folder ( il like the cutting-power of the serrations) i wear in my right front-pocket of my jeans and the fixed blade subcom, which i wear in my left back-pocket of my jeans.
 
Hi there,

I thought I should take the arrival of my SFB's new "made-to-measure suit" (a kydex sheath from Roger Remund/Swissbianco) as an occasion to say how much I like my little Subcom family: The original Subcom Folder, the Rescom and the Fixed Blade. The Subcom still fits into the smallest pocket and when folded looks so inconspicuous and harmless that it is perfect for carrying with me in my office life (people here tend to get a bit shocked when you extract a knife from your pocket, especially when you are a woman). The Rescom is either attached to my key ring or otherwise with me in the front pocket of my bag ... just in case. And the Subcom Fixed will just be a nice little knife to have with me on outdoor occasions with multiple ways to carry it.

Take care

Nunatak
 
Frage nach der Scheide

Hallo!

Ich habe mir diesen Beitrag mit großem Interesse durchgelesen. Meine Frage:

Wenn ich das Subcom FB "einfach so" bestelle kann ich es nur als Neck-Knife tragen? Kann ich es nicht am Gürtel befestigen?

Welche Unterscheide gibt es bei Tek Lok-Adaptern? Worauf muss ich achten und wo kann ich diese am besten beziehen? (Bezogen auf das Subcom-Messer)

Danke,
Gruß
Pico
 
Es gibt im allgemeinen 2 tek lok varianten. Groß und klein. Beide müssten für das FB passen. Bestells am besten gleich einen tek lok mit, gibts bei fast allen Forenhändlern(nennt man das so), sprich: wolfster, toolshop, knifetom, etc.
 
Sorry, mein Beitrag sollte nicht bedeuten, daß man eine extra-Scheide braucht, um das Subcom FB zu tragen. Was du allerdings zur Befestigung am Gürtel brauchst, ist ein Tek Lok. Das gibt es, wie JackieChan schon gesagt hat, in groß oder klein; für einen breiten Gürtel das größere, für einen schmaleren Gürtel das kleinere. An die Scheide vom Subcom FB müssten beide passen. Áuf dem ersten Bild von Daywalker (Chad) in Post 62 siehst du ein kleines diagonal angeschraubtes TekLok, etwas verdeckt von der Scheide.

Nunatak
 
Last edited:
Hallo,

an meinem EDC (ebenfalls ein Subcom FB) habe ich ein großes TekLok angebracht. Trage meistens Ledergürtel welcher ca. 4 cm breit ist.

Hier die Daten:

TekLok, klein:
5 x 3,8 cm für Gürtelbreiten bis 3,8 cm Breite

TekLok, groß:
7 x 5 cm für Gürtelbreiten bis 5,7 cm Breite
Bei dem großen TekLok ist noch so ein Schieber mit einer Schraube angebracht, wo du die Breite justieren kannst damit es am Gürtel nicht hoch und runter beweglich ist.

Mir wäre der Kleine schon etwas knapp. Der Große trägt nicht allzusehr auf. Man sieht drei Kanten etwas über die Subcom Scheide überstehen. Das Messer sitzt trotzdem sehr gut am Gürtel und trägt auch so gut wie gar nicht auf auch wenn man im Sommer nur ein T-Shirt trägt.Stört eigentlich überhaupt nicht.

Auf meinen Bildern hier ist einmal eines mit TekLok am Gürtel und auf einem anderen kann man den TekLok auch etwas erkennen.

Ich bin vom TekLok sehr begeistert. Das Messer ist schnell ab- und anzulegen, stört nicht besonders und ist sehr robust.

Du hast drei Möglichkeiten das Subcom dran zu befestigen. (vertikal, horizontal oder leicht diagonal)

Wie bereits gesagt einfach direkt mitbestellen. Preis bewegt sich so um die 10 Euro. Lohnt sich auf jedenfall zumal du es auch einfach bei einem anderen Messer verwenden kannst.

Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Kennt jemand eine günstige Alternative zum Tek-Lok, um das Subcom FB mit Griff senkrecht nach oben am Gürtel zu tragen? Ich finde nämlich schon, dass selbst es mit Tek-Lok unter einem T-Shirt oder Longsleeve zu viel aufträgt. Irgendwas wodurch es enger am Körper anliegt?
 
Hi,

also entweder mit einer IWB-Loop oder mit Schlaufen aus Paracord, wenn du das Messer im Hosenbund tragen möchtest und wenn es ganz eng anliegen soll.


Gruß
Sebastian
 
Hi,

also entweder mit einer IWB-Loop oder mit Schlaufen aus Paracord, wenn du das Messer im Hosenbund tragen möchtest und wenn es ganz eng anliegen soll.


Gruß
Sebastian
Danke für die Antwort!

Also mit Paracord habe ich mal probiert, aber auf Grund der Tatsache das die Scheide nur an einer Seite Löcher hat, fand ich das eher suboptimal.

Das IWB-Loop scheint da schon besser geeignet zu sein, aber auch hier bin ich mir wegen der o. g. einseitigen Löcher nicht sicher, ob das Messer richtig fest sitzt.

Kann da mal bitte jemand seine Erfahrungen zu schreiben oder evtl. sogar ein Bild posten, wie man das ganze richtig tragen würde?
 
Hi,

also, wenn ich das Subcom als EDC oder eigentlich generell tragen möchte und es am Gürtel befestigt werden soll, kann ich nur den TekLok empfehlen.

Das ein TekLok so extrem auftragen/ abstehen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe das Subcom mit einem großen TekLok fast gut ein Jahr täglich getragen. Ob Sommer oder Winter. Ob nur unter einem TShirt, Hemd oder Pullover. Solange die Kleidungsstücke nicht Hauteng sind fällt das Messer nicht auf (bin recht schlank). Mit dem TekLok war es sehr bequem zu tragen störte überhaupt nicht. Weder beim Autofahren noch beim gemütlichen sitzen auf der Couch.

Andere Möglichkeit ist es per IWB Loop zu tragen. Dadurch, dass die Scheide des Subcom recht kurz ist und spitz zuläuft wäre es keine Variante für mich um es dauerhaft so zu tragen. Weitere Möglichkeit, wäre sich eine Scheide aus Kydex neu anfertigen zu lassen. Ich habe eine von Swissbianco welche erstklassig gearbeitet ist. Diese sitzt auch mit IWB-Loop etwas besser.


TekLok, groß
subcom_001.jpg



TekLok, klein (aufgrund der Schatten etwas schlecht zu erkennen, hier steht kaum was über vom TekLok)
subcom_002.jpg



IWB-Loop mit Standardscheide
subcom_003.jpg



IWB-Loop mit Swissbianco Kydexscheide (einfach mal die Forumssuche nutzen, es gibt einen extra Thread dazu)
subcom_004.jpg



Und hier nochmal beide TekLok Varianten im direkten Vergleich:

teklok_001.jpg


teklok_002.jpg


teklok_003.jpg



TekLok, klein:
5 x 3,8 cm für Gürtelbreiten bis 3,8 cm Breite

TekLok, groß:
7 x 5 cm für Gürtelbreiten bis 5,7 cm Breite
Bei dem großen TekLok ist noch so ein Schieber mit einer Schraube angebracht, wo du die Breite justieren kannst damit es am Gürtel nicht hoch und runter beweglich ist.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen... ;)

Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Hi,
Swissbianco Kydexscheide (einfach mal die Forumssuche nutzen, es gibt einen extra Thread dazu)

Hi!

Ich habe mir jetzt auch so ein Messerchen gegönnt, bin wohl auch der Subcom-Mania verfallen (Desert Tarn ist schon seit einiger Zeit meins). Allerdings gibt es die Swissbianco Kydexscheiden ja leider nichtmehr. Bieten sich da irgendwelche Alternativen?

MfG, Mike.
 
Back