"Bessere" "Flachbits" für Leatherman gesucht.

williw

Super Moderator
Messages
2,108
Moin,

innerhalb weniger Tage habe ich nun zum zweiten Mal mit einem Bit meines Leatherman Charge XTi Schiffbruch erlitten.
(Tut mir leid, Bastian, ansonsten hätte ich meine Negativerfahrungen in Deinen Thread einfließen lassen :( )
Vorgestern ist mir ein kleiner Schlitzbit in einer schnöden Lüsterklemme verbogen. Das habe ich noch so hingenommen und mir gedacht, Shit happens.

Heute gabs einen Defekt an einer Maschine.
Letztlich musste eine 6mm Madenschraube mit einem 3er Inbus gelöst werden.
Supi, dachte ich, den Bit habe ich ja dabei.
Leider saß die Schraube etwas fest und das einzige, was sich bewegte, war der Bit in der Schraube.
Ich habe rechtzeitig aufgehört, bevor die Schraube innen rund war und hätte ausgebohrt werden müssen.
Gelöst habe ich die Madenschraube dann recht problemlos mit einem Bit aus einem Set, das es vor zwei Jahren mal beim Aldi gab.
Dieses Set enthält eine Vielzahl an Bits für alle gängigen Schraubenköpfe und einen Schraubendreher mit Bitaufnahme.
Dieser Kasten hat mich weniger als die Hälfte dessen gekostet, was ich für das zusätzliche Bitkit von Leatherman auf den Tisch legen musste.

Heute abend habe ich die Leatherman Bits mal nachgemessen.
Der 3mm Inbus hat 2,97mm, der 2,5er 2,48mm.
Also alles wie es sein soll.
Demnach sind die Bits viel zu weich, um benutzt werden zu können.
Die Weichheit verhindert vielleicht Bruch, aber die Benutzbarkeit leidet offensichtlich erheblich.

Nun stellen sich mir diverse Fragen:
Habe ich mit meinen Bits vllt. nur ein schlechte (ungehärtete) Charge erwischt? Dann würde ich reklamieren.
Gibt es inzwischen von Drittanbietern qualitativ hochwertigere Bits?
Wer könnte solche Bits anfertigen?
Muss ich mein XTi nun entsorgen und mir ein altes Wave mit Bithalter kaufen, damit ich es mit guten Standardbits bestücken kann?

Ein Victorinox möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, da so ein Swiss Tool mit Ratsche und Bits sehr schwer ist und aus vielen verlierbaren Einzelteilen besteht.

Willi

PS: Falls nun die Frage auftaucht, warum ich erst jetzt nach zwei Jahren diesen Mangel bemerke, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich meist nur die Kreuzschlitzbits verwende, um Lampengläser der Kfz-Beleuchtung zu lösen und wieder festzuschrauben.
Dies geht meist rel. leicht.
Ansonsten brauche ich noch den großen Kreuzbit für Schlauchschellen etc.
Die großen Bits sind, wohl weil mehr Material zur Verfügung steht, stabiler.
 
Da Bits eine Standard Aufnahme von 1/4" = ~6,35mm haben (mir wäre kein anderes bekannt), kannst Du auch Bits von allen anderen Herstellern verwenden.

Gruß Andreas
 
@ Andreas

Das hilft leider nicht weiter, weil die Bits für das Charge XTi gerade nicht in eine Standardaufnahme passen (und umgekehrt):confused:

Bits ist leider kein Synonym für Standard.
 
willi meint doch sicher diese "Flach"-bits, die LM bei den neueren Tools verwendet - da passen doch nur die.

@willi:
Ein Victorinox möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, da so ein Swiss Tool mit Ratsche und Bits sehr schwer ist und aus vielen verlierbaren Einzelteilen besteht.
Naja schwer? Und die mehrverlierbaren Einzelteile im Vergleich zu LM sind die Ratsche selber (bzw. der Pfeifenkopfschlüssel) und der Bithalter - aber man hat dann zumindest einen zusätzlichen, externen Schlüssel, der IMHO besser funktioniert als im Tool integriert.

Aber was schreibe ich mir hier dir Finger wund - wenns denn immer LM sein muß..., selber Schuld ;)


Wenn unbedingt LM UND Bits, dann würde ich mir eine Tasche machen lassen, wo ich ein LM-Tool und Bit(halter) von Vic reinpacken kann.
 
Bits ist leider kein Synonym für Standard.

Bits sind Einsätze, dass das kein "genormter" ISO Begriff ist, weis ich auch. Das Standard Maß ist dennoch 1/4" für Handwerkzeuge.
Wenn LM ein spezielles 6-Kant Maß für die BIT-Aufnahmen hat, ist das was anderes - davon wurde nichts gesagt :hmpf:
Ausserdem wurde der andere Bithalter bereits oben erwähnt, also ist das wohl kein Thema, weil bekannt.
 
Last edited:
Bits sind Einsätze, dass das kein "genormter" ISO Begriff ist, weis ich auch. Das Standard Maß ist dennoch 1/4" für Handwerkzeuge.
Wenn LM ein spezielles 6-Kant Maß für die BIT-Aufnahmen hat, ist das was anderes - davon wurde nichts gesagt :hmpf:

Das ist ja das Problem, es ist kein "6-Kant" sondern eher ein Stück Flacheisen mit einem "Werkzeugkopf". Genau diese Konstruktion hat mich bisher davon abgehalten mein gutes altes Wave zu ersetzen.

Wenn man jeden x-beliebigen Standartbit benutzen könnte wäre das ja schon ein Grund sich einen neuen LM anzuschaffen. :rolleyes:

(Leider hab ich kein Bild gefunden auf dem man die Flachbits richtig erkennt)
 
Morgen.
Ich hab das Charge TI und diese Bits sind flachgeschliffene Standartbits. Normalerweise müsste sich sowas mit einem Bandschleifer machen lassen.
Der Bit muss dann nachher so etwa 3mm dick sein
 
Wenn LM ein spezielles 6-Kant Maß für die BIT-Aufnahmen hat, ist das was anderes - davon wurde nichts gesagt :hmpf:


Mein Fehler, ich hatte quasi als bekannt unterstellt, dass das Charge eine etwas ungewöhnliche Bit-Aufnahme besitzt. Kaum hat man so ein Teil, schon hält man den Blödsinn der Hersteller für völlig selbstverständlich:glgl:
 
Muss ich mein XTi nun entsorgen und mir ein altes Wave mit Bithalter kaufen, damit ich es mit guten Standardbits bestücken kann?
Moin,

eigentlich dachte ich, mich klar ausgedrückt zu haben, als im Threadtitel "Flachbits" nannte und obige Option in Erwägung zog ;)
Tut mir leid, wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch mal ein Bild angefügt.

Nach den bisherigen Antworten, für die ich mich hiermit bedanken möchte, hat es nicht den Anschein, als gäbe es Alternativbits in diesen Abmessungen.
Da mein XTi ohnehin einen Defekt hat, werde ich am WE wohl mal die Firma Hintz kontaktieren.
Vielleicht sind aktuelle Bits inzwischen härter.

Willi
 

Attachments

  • bits.jpg
    bits.jpg
    15.4 KB · Views: 540
Last edited:
Moin,

vielen Dank für die Links :)
Inzwischen hat sich die Sache für mich jedoch fast erledigt.
Gestern kam zwar ein nagelneues XTi nebst neuem Bit Kit von der Firma Hintz, aber ich denke, ich werde es nicht mehr in Gebrauch nehmen.

Ich hatte mir als Ersatz ein Victorinox Spirit Plus gekauft und werde nun nach direktem Vergleich beider Tools wohl beim Spirit bleiben, da dessen Vorteile für mich überwiegen.

Willi
 
Welch bitteres und teures Resumee!

Das mit den Bits war für mich auch entscheidend. Standard läßt sich durch alles ersetzen und ergänzen.
 
Moin,

nix bitter und nix teuer; halt nur verglichen und entschieden ;)
Das Leatherman war zwei Jahre alt und in einer Griffhälfte war diese kleine Nase gebrochen, auf der die Zange beim Zusammenklappen aufliegt.
Daher fraß sich eine Zangenhälfte immer unter den Bits fest, wenn ich sie nicht vorher schon händisch zusammengeklappt hatte.
Einhändiges Zuklappen der Zange war nicht mehr möglich.
Also habe ich mit Leatherman.de Kontakt aufgenommen und das Teil zu Hintz geschickt.
Offensichtlich wird dort nicht repariert, sondern nur ausgetauscht.
Ich habe jetzt also für ein altes Leatherman ein nagelneues erhalten.
Dieses werde ich nun wohl zum absoluten Wucherpreis verscheuern und mir mit den dann sprudelnden €€ einen ruhigen Lebensabend gönnen :D

Willi
 
Offensichtlich wird dort nicht repariert, sondern nur ausgetauscht.
Meinem Wave brach nach 14 tagen eine Feder an der Zange. Da hieß es noch: Erst mal reparieren bevor se austauschen. Haben auch wirklich repariert.


Dieses werde ich nun wohl zum absoluten Wucherpreis verscheuern
Wie aufrichtig und rechtschaffen von Dir. :D :D
 
Sorry für die Leichenfledderei, aber da ich auch überlegt habe, mir neue Bits zu kaufen, hab ich bei uns im Labor mal eben mein Wave durchgemessen.
Die Bits haben (zumindest bei meinem) 59-60 HRC

Offenbar ist bei der aktuellen Produktion die Härte gesteigert worden, wenn ich die alten Kommentare hier lese. Kann leider zur Kontrolle keine alten Bits messen, da ich keine habe.

(die anderen Werte, falls es jemanden Interessiert:
Klingen: 58 HRC
Säge: 52 HRC
Zange (an der Verbindungsniete gemessen) 27 HRC
Dosenöffner und Flachschraubendreher: 54 HRC )

Grüße
Micha
 
Eine Alternative zu den Leatherman-Bits wäre auch die Leatherman-Bit-Verlängerung-da passen auch Standard-Bits rein.
 
Oder man nimmt nen Standardbithalter für ein Bruchteil dessen, was der originale von LM kostet und schleift ihn zu, so hab ichs gelöst
 
Hi !
mann kann grundsätzlich jeden 1/4" Bit für die Leatherman aufnahme passend machen .
Die Bits haben eigendlich die 1/4 " (6,35mm)
nur das die bits an 2 gegenübeliegenden seiten auf die 1/8 " (3,17mm)
-0.05mm Spiel dünner sind .
Ich hab mr mal einige ASSY-Bits (sowas ähnliches wie Torx) mit der Flex runtergeschliffen .
Das Geht wunderbar!
mfg.
NdG.
 
N'abend!
Eine Alternative zu den Leatherman-Bits wäre auch die Leatherman-Bit-Verlängerung-da passen auch Standard-Bits rein.
Das Teil hab ich mir auch zugelegt, so daß ich auch mal andere Bits - wie z. Bsp. die erwähnten ASSY-Modelle von Würth - einsetzen kann. Allerdings hab ich in meinen LM-Bithalter einen Magneten eingesetzt, weil in die Bitverlängerung nach der Vorstellung von Leatherman auch bzw. vorrangig die eigenen beidseitigen Bits passen sollen, und handlesübliche Bits rutschen ohne den Magneten darin zu sehr. Der eingesetzte Magnet schlägt somit zwei "Fliegen mit einer Klappe":
- Die handelsüblichen Bits rutschen nicht so extrem in der Verlängerung
- Schrauben werden gleich magnetisch am Bit gehalten wie in einem handelsüblichen Bithalter.:super:


Grüße,
Church
 
auch wenn die Rede von der Qualität der Flachbits ist...

könnte die Leatherman Bitverlängerung eine mögliche Lösung sein?

auf der "Papaseite" passend fürs TTi, auf der "Mamaseite" passend für entweder LM Bits oder Standardbits.

Seit ich das Teil mit meinem Charge TTi dabeihabe, verwende ich nur noch hochwertige Standardbits. Das funzt und macht Spaß. Denn meine LM Bits waren so weich, dass sich eins davon an einer Messingschraube verbogen hat :argw:


Viele Grüße
Andreas

EDIT: wurde schon oben vorgeschlagen... LM Bits sind mE so speziell, dass sie nur von LM gefertigt werden
 
Last edited:
Back