Replica Lanze

polaris1977

Mitglied
Messages
2,110
Kennt jemand hier jemanden, der Replicas einer preußischen Kavallerie-Stahlrohrlanze M90 oder M93 fertigt:confused: Ist meines Wissens nach die ultimative neuzeitliche Lanze, oder gibt es ein besseres Modell aus dem Ausland? Mir geht es nicht um die Echtheit im Look, sondern um die funktionelle Entsprechung bei erträglichem Preis.

Kennt sonst hilfsweise jemand eine Bezugsquelle für Lanzenspitze+Schuh für eine Holzlanze in der Bauart des späten 19. Jhd (nat. Herkunft egal), also mit stilettartiger Klinge?
 
habe gestern via mail einen Tipp für ein günstiges (industriell gefertigtes ?) Angebot bekommen, das "Mountie"-Modell:

CAS-XH2037.jpg


entspricht durchaus dem was ich brauche, ggf. kann ich vielleicht Stahlrohr statt Holz benutzen, als Gerbrauchsgegenstand reicht es für mich bis auf weiteres, zumal mein Budget nach einer unerwarteten Autoreparatur wieder etwas gesunken ist...

:super: trotzdem danke an alle anderen wegen der Tipps, ich werde das Prijekt M93 langfristig weiter verfolgen.
 
Preußen hatte Stahlrohrlanzen, übrigens erstaunlich teuer im Vergleich zu einer P08. Österreich hingegen Holzlanzen mit Schuh und Spitze. Hier würde ich eher "abgraben". Denn Preußen/Deutsches Reich legte die Lanzen 1930 (!) endgültog ab und nutzte sie für Zäune etc.
 
Back