Bär Material??

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Ausser dem Bär hab ich alles fertig für meinen Hammer,welches Material sollte ich da bervorzugt wählen??
Hatte für das Hauptgewicht Werkzeugstahl vorgesehen (keine Ahnung welcher)
Und wollte nun Unterschiedliche Einsätze fertigen.

Tschau Torsten
 
@Thorsten

Meinst du den Bär, oder die Gesenke?

Für den Bär (das Gewicht) langt St37, die Gesenke hab ich aus C45 gemacht.

Gruß
Alexander
 
Bär - keine Ahnung, nie ausgetauscht. Gesenke besser aus 1.2767 oder 1.2714. Die aus C45 sind zu weich und von denen aus 1.2379 habe ich mehr als ein zerbrochenes gesehen.
 
Ich dachte, Gesenke macht man aus nicht zu stark härtendem Material, damit einem das nicht beim Kontakt mit dem immer harten Hammer um die Ohren fliegt?

Ich konnte letztens erst nach einer Schmiedevorführung, wo ein Besucher die "nicht einfach aufs Gesenk hauen"-Regel nicht ganz befolgt hatte, ein Stück überaus hartes und scharfes Gesenk aus meinem Unterarm pulen...

Ich denke, bei einem automatischen Hammer ist das noch wichtiger - gerade Federhämmer schlagen immer mal leer, weil die ja kaum sofort anhalten (merke: Nur Fallhämmer sind zuverlässig ;-)).

Edit: Aaaaber: 1.2767 habe ich letztens auch als guten Gesenkstahl mitgegeben bekommen. Wie hoch läßt man den denn als Gesenk an?

MfG,
Tierlieb
 
Last edited:
Mir reichten 250° vollkommen aus. Die Gesenke haben auch bei härtester Behandlung nie Ausbrüche bekommen und sind wesentlich verschleissfester als der C45.
 
Hy

Danke für die Antworten hilft mir definitiv weiter so kann ich dann Einkaufen gehen und das letzte Bauteil abschließen!!


tschau Torsten
 
@AchimW
1.2767/1.2721 ist natürlich schon besser, aber auch schlechter erhältlich.

Bei den "Hämmerchen" die wir betreiben ist die Belastung geringer, wie bei den schönen Hämmern, mit denen du arbeitest.
Die Meisten Hobbyschmiede schmieden ja auch nicht so oft.

Ich hab mal als Versuch (wollte die Gesenke(C45) kurz ausprobieren und wollte sie (noch) nicht härten) Kombigesenke ungehärtet (Federhammer ca 20Kg Bär) verwendet, und dass hat auch recht gut funktioniert.

Gruß
Alexander
 
Back