victorinox/swissbianco

@ Roger:

Betr. der Griffschalen ist Deine Aussage nicht ganz korrekt.
Es gibt das Modell "Fireman", dieses hat den normlen Liner und nicht
die Schiebeverriegelung seitlich, auch in Rot. Diese Griffschalen wären
dann wohl die, welche MojoMc meint.

Ansonsten - gib mal den ungefähren Preis durch, wenn Du
ihn hast, bei mir kommen bestimmt ein Paar zusammen.
Ich kenn doch meine Vereinskameraden...:rolleyes:
 
Moin,

besteht die Möglichkeit, die Säge wegzulassen?
Wenn ich irgendein Teil an einem Messer noch nie gebraucht oder vermisst habe, ist es die Säge.
Das Messer würde dadurch schlanker und leichter werden.
Statt der Säge eine Schere wäre auch was feines :)

In jedem Fall wäre ich bei einem Onehand SAK mit Clip dabei, wenn der Preis halbwegs stimmt, also deutlich unter 50.-€.
Ob die Klinge nun Wellen hat oder auch nicht, juckt mich nicht weiter, da ich mit den flachen Wellen meines Rescue sehr gut leben kann.

Und wenn wir schon beim Wunschkonzert sind, würde ich mir den Linerlock von der anderen Seite wünschen, da ich als Rechtshänder so meine Probleme damit habe.

Willi
 
da die messer montiert werden sollte es kein allzu grosses problem sein welche mit korkenzieher oder philips zu erhalten, ich habe beide versionen in der sammlung.
Prima! Das wird immer interessanter...

die griffschalen kenne ich nur in schwarz und brd army grün. es gibt ähnliche rote die aber den ausschnitt für die schiebeverriegelung haben und somit nicht passen.
Es gibt bei den großen 111mm-Victorinox auf jeden Fall rote Griffschalen ohne die Aussparung - ich hab mal so ein Exemplar verschenkt. Klinge mit Nagelkerbe, Linerlock auf der "falschen" Seite und eben keine leere Aussparung...

der clip ist derzeit noch keine option und es wird noch lange dauern bis das serienmässig hergestellt wird, wenn überhaupt. bei victorinox häufen sich aber die anfragen, speziell aus den usa btr clip-versionen.
Naja, beim einem Schweizerchen kann ich da durchaus auf den Clip verzichten...
 
@ Roger:

Betr. der Griffschalen ist Deine Aussage nicht ganz korrekt.
Es gibt das Modell "Fireman", dieses hat den normlen Liner und nicht
die Schiebeverriegelung seitlich, auch in Rot. Diese Griffschalen wären
dann wohl die, welche MojoMc meint.

ok wieder was gelernt, wusste nicht das es die auch in rot gibt, dann wären die griffschalen in schwarz oder rot lieferbar.

die flut von div victorinox modellen ist sehr gross und ich bin kein spezialist der alles davon kennt, dafür kenne ich meine swissbianco messer:steirer:

wie oben erwähnt wirds kein absolutes wunschkonzert geben, ausser bei bestellungen über 100 stück, ich mache mein möglichstes.
 
Das wäre sicher ein interessantes Modell, aber nachdem was man so liest, scheint ein Alox-Modell im Soldierformat mit Schere das begehrteste Modell zu sein welches nicht hergestellt wird.
 
Hey,das klingt doch schon mal alles sehr interessant hier, endlich tut sich da mal was.
Momentan bin ich mit meinem gewellten Rescue soweit zufrieden, es begleitet mich immer im Kajak.
Aaaaber ... wenn die Säge weggelassen würde und statt dessen eine entsprechend große Rettungs-Schere oder aber ein Gurtschneider drankäme ... wow ... das wäre was!
Danke, Roger, daß du da so hinterher bist!

arno
 
Ich habe auch Interesse!
(rote Griffschalen, Korkenzieher, Clip)

Gruß
 
Interesse besteht schon.
Aber eher an einem Soldier mit Korkenzieher. Doch denke ich, dass das fertigungstechinsch nicht ohne hohen Aufwand möglich ist.

Gruß Michael
 
einen soldier mit korkenzieher wirds von mir nicht geben, vielleicht mal was mit schere, ist aber nichts konkretes...
 
Schere, hört sich doch gut an.
Schere und Einhandmesser würd ich auch vorziehen ;-)
 
Nur das ich da jetzt nicht den Faden verliere...:glgl:

Wir reden doch von einem Fireman mit glatter Einhandklinge (...also mit Säge und Gurtschneider ) als Basis, oder ?
 
Genau Hocker,

ich will den Faden auch nicht verlieren!

Hier zur Übersicht die engl. Product Details aus "swissarmy.com":

PRODUCT DETAILS - One-hand fireman:

One-handed locking blade - die gewünschte glatte Einhandklinge (im Original ist sie "serrated")
Bottle opener with large locking screwdriver & wire stripper - Flaschenöffner
Can opener with small screwdriver - Dosenöffner
Corkscrew - Korkenzieher
Key ring - Schlüsselring
Toothpick - Zahnstocher
Tweezers - Pinzette
Reamer - Ahle
Wood saw - Säge
Seat belt cutter - Gurtschneider

Vielleicht können wir diese Liste als Grundlage verwenden bzw. abändern - damit es kein Durcheinander gibt.

Alternativen / Anregungen aus dem Thread zur Ergänzung:

Scissors - Schere
Phillips screwdriver - großer Phillips Schraubendreher

Noch was vergessen?
 
Last edited:
ja es wird kompliziert. mit der schere meinte ich ein alox model, das wäre gesucht.

ich warte noch auf die infos btr onehander, melde mich sobald ichs habe.

im sosak ist die "expertengruppe" zusammengekommen und wird ausdiskutieren was sich sonst noch leicht realisieren lässt und gerne gekauft würde.

danke für das grosse feedback!
 
hmm - richtig losgetreten wurde die Geschichte wohl durch einen Beitrag von Artur und der Suche nach einem One-Hand Fireman.

Aber mal sehen was Roger so alles anbietet?
Für mich braucht kein Gurtschneider dabei zu sein, jedoch ein Korkenzieher wäre sehr wünschenswert. ;-)
Die Option eines montierbarem Clips finde ich prima und weitere Alox-Ausführungen, auf Basis des Soldier interessieren mich auch.

Gruß
Nepomuk
 
Last edited:
Also nochmal meine 2 Cent:

Onehand Fireman klingt sehr gut, Korkenzieher ist für mich auch OK (als Halter für den Mini-Schraubendreher). Auf die Säge könnte ich gut verzichten, mit ist aber auch OK. Die Rescue-Klinge finde ich genial, als quasi Wellenschliffklinge manchmal wirklich nützlich.

Ob der Griff nun rot oder schwarz ist ist für mich nicht so wichtig. Normalerweise hab ich das Messer in der Tasche/im Holster oder in der Hand. Also sehe ich den Griff nicht so oft, daß das wichtig wäre. :cool:

Grüßle
Matthias
 
die griffschalen sind auch nicht das problem, die kann ich auch selbst montieren, dann halten die dann auch.

was anderes: es gab ein 90mm mit combotool, säge und langer klinge, zumindest korkenzieher. hat jehmand ein solches und welchen namen/nummer hatte das?? konnte man den splitring montieren? ich meine ein grösseres lumberjack. danke!
 
good news, heute war die victorinox händlerbibel in briefkasten, nach x jahren und 4 maligem anfragen...

werde am wochenende muster OHT und lumberjacks bestellen für fotos und den preis kalkulieren und es dann posten.
 
Na dann, herzlichen Glückwunsch erstmal.
Wir sind gespannt und harren der Dinge, die
da kommen mögen...!!
 
post heute erhalten, falsche messer drin, nicht wie bestellt und extra beschrieben, es ist ein kreuz mit gewissen angestellten, das meiste geht wieder zurück und es dauert wohl wieder eine woche bis der richtige ersatz kommt.

bitte um geduld, ich habe auch keine.

was richtig gekommen ist sind schweizer soldatenmesser mit 06 klingenstempel, die werden vielfach gesammelt nach jahrgängen, bei interesse email an swissbianco@gmx.ch
 
Back