Mein erstes Werk

!Xabbu

Mitglied
Messages
18
Hab mal was fabriziert. Sehr zweckmäßig ;)
Ich denke, viel Text ist nicht nötig.
Entschuldigt die Bilder, hatte nur mein Handy zur Hand. Bei Gelegenheit (und wenns 100%ig fertig ist) hol ich mal ne richtige Digicam.

Hmpf, mein Messer ist kaputt...

Vorher:


Mal auseinandernehmen, vielleicht kann man ja was machen....

Zerlegt:


Haha, gut dass wir neulich hier einen Kirschbaum kräftig runtergeschnitten haben. Schnippschnapp, hab ich ein paar Scheiben Holz da...

Holz roh:


Leider nicht alle zu verwerten, einige sind beim trocknen gerissen. Aber ich brauch ja eh nur zwei...

Aufzeichnen:


So und heute war ich dann 2 Stunden im Garten und hier das erste Ergebnis: Die Schalen sind fertig

Schalen:


Es ist auch Absicht, dass die dicker sind als die Originalen. Bei meinen 20cm langen Patschehändchen will ich ja auch was in der Hand haben.

(fast) Fertig:


Die Kabelbinder sollen noch bis morgen dranbleiben, damit der Kleber vernünftig hält. Schließlich wird das Messer ja auch belastet. Am schwersten wars, die Rückseite der Griffschalen hinzubekommen, da auf der Messeroberfläche da ja einige Nieten und Erhebungen sind, die ich als negativ ins Holz bohren musste.
Morgen wirds dann geölt und dann gehts wieder ab in den täglichen Einsatz. Ich hätte gerne das Holz der Seite ohne Wappen auch auf der mit Wappen verwendet, aber leider sind mir nur 2 ungerissene übrig geblieben. Nächstes mal werd ich das wohl anders lösen ;)
 
Kleiner Tipp an alle Nachmacher: Einfach die alten Griffschalen auf das Holz spannen und die vorgegebenen Sacklöcher der roten Griffschalen bis in das Holz durchbohren. So stimmt der Abstand und der Durchmesser der Löcher auf Anhieb.
mfg Kai
 
Danke erstmal :)

Die Idee ist gut, hätt ich mal machen sollen. Dann wär das ganze sicher präziser geworden und vor allem mit weniger Kleber ausgekommen ;)
 
Hallo,

sieht gut aus. Nur wenn du die Griffschalen so dick machst dann funktioniert der Dosenöffner nicht mehr!! Und auch wenn du dünne Schalen hinmachst möglichst hartes Holz verwenden oder Micarta oder ähnliches sonst verdulllt das auch ziemlich beim öffnen von Dosen.

Beste Grüße
Moritz
 
Back