Sanyo Eneloop [Akkus]

Habe gerade zum ersten Mal die neuen Eneloops entdeckt, und dann auch noch die Limited Edition in farbig von der es erst hiess, es gäbe sie nur in Japan....

Kennzeichnung: HR-3UTGA
Produktionsdatum: 02/2010
Auf der Packung beworbene Zyklenzahl: 1500


Der Haken an der Sache: Die hängen im Saturn und eine 8er Packung kostet 24.99 Euro...:jammer:
 
Noch "günstiger" gibt's die Bunten bei amazon: incl. Versand (je nach Händler mit Akkuboxen) unter 20€.
Das Spielkind in mir denkt auch gerade über einen Kauf nach :D

Viele Grüße
Winston
 
Eneloops mit 2500 mA, Klasse sache kann man nur sagen. Hab massig von den AA´s schon rumliegen da ich im Prinzip 90 % meiner Lampen damit betreibe und hatte noch Nie Probleme damit. Selbst meine Maglite die mit 5x R5 LED ausgestattes ist und 5A Zieht, bringt die dinger einfach nicht kaputt!
 
AW: NEU: Sanyo Eneloop XX mit 2500 mAh

Sanyo hat für Dezember 2010 neue Eneloops mit 2500mAh Kapazität angekündigt.

nähere Infos gibt es hier:
NiMH-Akku-Batterie Sanyo eneloop XX mit hoher Kapazität

Da wünsch' ich mir, dass Sanyo seine Hausaufgaben besser als Ansmann löst, weil:

1. Im März diesen Jahres 8x Max e 2100mAh zur Anwendung in der Fenix TK 40 gekauft, sehr zufrieden.:super:

2. Im Mai 8x Max e+ mit 2500mAh als Zweitsatz im Reservemagazin der TK 40 angedacht und eingesetzt. Es ist mir zu keiner Zeit gelungen, diese 8 Zellen auf exakt dem gleichen Ladezustand zu halten.:mad: Einige Zellen sind nach einigen Wochen der Lagerung immer "abgesackt", :( bei den normalen Max e dagegen nie.

3. Habe den Max e+ Satz durch einen 8er Satz Eneloops ersetzt, das Ergebnis ist mit Max e vergleichbar.:super:
 
AW: NEU: Sanyo Eneloop XX mit 2500 mAh

Da wünsch' ich mir, dass Sanyo seine Hausaufgaben besser als Ansmann löst, [...]

Das stimmt schon. Ich habe auch mit den 2100 mAh Max e Zellen keinerlei Probleme.
Von den Max e mit 2500 mAh hab ich jetzt schon öfter negatives gehört.
Ich hoffe auch, dass Sanyo die 2500 mAh Variante besser macht, als die Ansmänner.
 
Im letzten Abschnitt des oben verlinkten Heise-Artikels steht, daß Sanyo die Nickel-Metallhydrid-Akku-Sparte im Zuge des Panasonic-Einstiegs verkauft hat. Wer produziert jetzt die Eneloops :(?
 
Im letzten Abschnitt des oben verlinkten Heise-Artikels steht, daß Sanyo die Nickel-Metallhydrid-Akku-Sparte im Zuge des Panasonic-Einstiegs verkauft hat. Wer produziert jetzt die Eneloops :(?

Wurde im Forum schon diskutiert, offenbar war damit lediglich die Fahrzeugakku-Sparte gemeint.
 
Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Eneloop XX Zellen? Wiegt die etwas höhere Kapazität die geringere Ladezyklenzahl auf? Wird die Kapazität überhaupt (reproduzierbar) erreicht?
 
Last edited:
Ich persönlich verwende die Eneloop XX in meiner DSLR und bin mit den soweit zufrieden. Preislich waren die auch ok, die hatte ich aus einem Amazon Z-Shop.
 
Hi,

für normale Anwendungen sind die Standart Eneloop ausreichend.

Für Taschenlampen mit höheren Leistungsanforderungen sind die XX Akkus schon besser geeignet. Die höhere und bessere Spannungslage und Hochstromfähigkeit der XX machen sich bemerkbar.

VG

Marcus
 

Tja..im Artikel steht aber auch das:

"Erhalten bliebe die Marke laut Japantoday lediglich in Bereichen, in denen sie sehr populär ist, in anderen Bereichen würden Sanyo-Entwicklungen dagegen ganz aufgegeben."

Allerdings werden die eneloop in Europa teurer werden, da Panasonic als Mutterkonzern nicht mehr die Lose-Akkus als billigere Version der Blisterverpackung zulassen will.

Somit sollten demnächst die Preise der Losezellen nach oben steigen und es sollte auch eine Blisterverpackung mit einem Safe-box angeboten werden.

Auch GP (Recyco) hat angekündigt die Preise nach oben zu korrigieren.
 
Konkret möchte die Zellen in ein einer EagleTac P100A2 XP-G S2 verwenden. Ich denke nicht, dass es sich hier um "Hochstromanwendung" handelt, würde aber gerne wissen, ob sich mit den XX Zellen die Betriebsdauern pro Zellensatz im Vergleich zu den normalen Eneloops bemerkbar verlängert.
 
Back