Outdoor aus 1.2552, 2-Finger aus 1.2510 und ein Damastallzweckmesser

Lanfear

Mitglied
Messages
293
Ich zeig mal, was in letzter Zeit bei mir fertig geworden ist:

Nett ist der Gegensatz zwischen diesen beiden Extremen.

Großes Messer:
Stahl: 1.2552
Griffmaterial: Grünes CFK verschraubt
Länge gesamt: 33cm
Klingenlänge: 19cm
Klingenstärke: 4mm (im Griffbereich 6mm)

Kleines Messer:
Stahl: 1.2510
Griffmaterial: Sambarhirschhorn unsichtbar verstiftet und geklebt
Länge gesamt: 9,5cm
Klingenlänge: 5cm
Klingenstärke: 1,5mm

So hier jetzt die Bilder (Zum vergrößern anklicken):



Dann noch ein Damastaallzweckmesser:
Stahl: Damast 7 Lagen 1.2552 / Ck75
Griffmaterial: Unbekanntes Holz von meinem Schreiner



Gruß Heiko aka Lanfear
 
Moin,

beim großen Messer gefällt mir Linienführung und die Klingenform, das Damastmesser ist schick, aber das kleine Messer ist der Hammer! Hat das Aussehen eines großen und scheint trotzdem sehr gut benutzbar zu sein – das sind nicht unbedingt zwei Dinge, die leicht zusammenzubringen sind. Und diese coole kleine Scheide... ok, ok, als bekennender Kleinvieh-Liebhaber versuche ich meinen Enthusiasmus etwas zurückzuhalten, bevor das in eine umfangreiche Lobrede ausartet. ;)

Grüße,

Nikolas
 
Netter Kontrast! :cool:

Du kennst ja meine Vorliebe für die kleineren Schneideisen und triffst mit diesem genau den Punkt! :super:
Mittlerweile machst Du auch genauso gute Scheiden! :D

Beim Damastmesser hätte ich persönlich ein anderes Holz bevorzugt, die Form ist aber absolut glungen! :super:

PS Mail mir doch nochmal Deine Adresse (hab` Sie leider verschlampt:argw: ) , ich hab` da noch was für Dich, (wie versprochen!) ;) :D
 
Hallo

Mir gefallen alle drei.:super:

Das Holz von dem Damastmesser kommt mir bekannt vor.
Ich habe ein Messer mit sehr ähnlichem Holz gemacht.
Mein Schreiner vertreibt das als Bankirai Platten.

Stefan
 
Freut mich natürlich, wenn sie Euch gefallen.

@Wrangler
Schön, dass Dir das mit den Scheiden aufgefallen ist. Ich habe mich endlich durchgerungen, mich damit etwas intensiver zu befassen.
Adresse mail ich Dir.
Zu dem Damast hätte wohl eher was aus Horn oder Knochen gepasst. Naja ich mach ja noch mehr Messer.

@diesel
Das es sich dabei um Bankirai handelt, glaube ich eigentlich nicht. Ich habe schon mal ein Stück davon verarbeitet und das sah völlig anders aus und hatte auch ein ganz anderes Anfassgefühl. Die Bohlen standen bei meinem Schreiner seit ca. 30 Jahren in der Werkstatt. Nicht mal sein Senior weiß noch was das jetzt war. Ich hatte im April eine Menge Stücke davon mit in Schafheim und habe sie da verkauft. Sind ganz gut weggegangen. Da habe ich gedacht, dass ich vielleicht auch mal was davon verarbeiten sollte.

@schwartzbunt
Die "Zwinge" ist nicht gehämmert. Das Rohmaterial war an der Oberfläche schon so strukturiert. Das 1.2552 stammt aus der Forumssammelbestellung. Hier noch ein Detailbild:

64_20060816204355_php1ek61.jpg


Gruß Heiko aka Lanfear
 
Wow. So genau habe ich mir das 1.2552 Rohmaterial nie angeschaut. Sieht echt gut aus. Wie hast Du das Rohmaterial sauber gemacht, dass die Struktur erhalten geblieben ist? Ganz leicht gestrahlt? Mit irgendeinem Reinigungsmittel?
Gruß
Lars
 
Ja, nein, klar

So to say, handelte sich es bei dem Holz nur um eine Vermutung.
Davon abgesehen, sieht nicht nur jeder Baum, sondern auch jedes Brett entscheident anders aus, als das Folgende.
Aber nichts für ungut, die Messer sind:super:

Stefan
 
Alle drei sehen gut aus. Der Damast gefällt mit trotz bzw. wegen den nur 7 Lagen sehr gut.
Den Bildern nach tippe ich beim Holz auf Mahagoni oder Sipo. Die Holzarten waren vor 20-30 Jahren sehr beliebt.
Gruß
Rainer
 
Wow. So genau habe ich mir das 1.2552 Rohmaterial nie angeschaut. Sieht echt gut aus. Wie hast Du das Rohmaterial sauber gemacht, dass die Struktur erhalten geblieben ist?

stimmt, is geil :super:

überhaupt, schlank u. spitz. elegante form.

janee , gefällt mir.

grüsse ,..
 
Verrätst du noch, wie du die Oberfläche von dem Stahl so sauber bekommen hast?

Die Oberfläche war eigentlich schon so. Ich habe eigentlich nur mit einem Vliesschleifband die Oxidschicht entfernt.



Freut mich, dass Euch die Messer gefallen.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Back