Stahlwahl

Hallo Jürgen,
ich trau ich schon garnicht mehr nach dem von dir angekündigten Test zu fragen. Eigentlich wollte ich ein oder zwei Messer bis Weihnachten haben, aber halt erst wenn etwas näheres über den Stahl zu lesen war.
Da wird jetzt wahrscheinlch eh nichts mehr draus. Schade .....

ciao, Ciao
 
mein erster beitrag im forum ....

wirklich hochinteressant von wem und was man allein in diesem threat alles lesen kann.

auf der suche nach richtig guten küchenmessern habe ich ich erstmal das buch von roman landes gelesen (echt super), bin dann am wochenende "surfen" gegangen und stieß gestern erstmals auf die messerforum.net seite - rein zufällig klicke ich dort auf jürgen schanz, fand gefallen an dem was ich da lese, rufe ihn an, fahre nach friedrichstal, rede mit ihm, lasse mir einiges erklären, bin total begeistert von "mensch und werk" und habe sieben messer bestellt, die mir jürgen noch vor weihnachten liefern wird.

über das, was sich hinter sb1 "verbirgt" haben wir gestern zwar nicht gesprochen, aber heute morgen konnte ich's hier ja alles bestens nachlesen.


fazit (für einen hobbykoch wie mich):
warum ewig suchen - kostet doch nur zeit und geld

oder (frei nach pareto - 80/20-regel):
warum ewig der (oft vermeintlich) ultimativen lösung nachjagen, wenn man auch ganz einfach und schnell zu sehr guten lösungen gelangen kann.

beste grüße

mick
 
Härtung des SB 1

Obwohl halb OT: Wo kann der im Shop bestellte SB1 gehärtet werden?
Gibt es da Kontaktadressen, die sich anbieten?
Oder genügt es bei den üblichen Verdächtigen die Werkstoffnummer zu nennen?

Sorry, aber ich bin totaler Anfänger in dem Bereich.
 
Hallo Polarfuchs,

ich würde den Stahl da härten lassen, wo ich ihn gekauft habe:hmpf:, nämlich bei Jürgen Schanz selbst. Die anderen Verdächtigen sind aber sicherlich auch in Ordnung.

Grüße

Tolstoi
 
AW: Härtung des SB 1

Polarfuchs said:
... Obwohl halb OT: Wo kann der im Shop bestellte SB1 gehärtet werden? Gibt es da Kontaktadressen, die sich anbieten?
Oder genügt es bei den üblichen Verdächtigen die Werkstoffnummer zu nennen? ...

Wie in diesem Thread bereits Haudegen schon mal schrieb (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=298866&postcount=59), kann SB1/Niolox wie 1.4112 waermebehandelt/gehaertet werden, womit 'jede' Haerterei zurecht kommen sollte. Da es aber bei den Haertereien wie bei den Scherenschleifern ist, gibts auch da Gute und Schlechte, weshalb es sich empfiehlt, eine Haerterei auszuwaehlen, welche oefters mal was mit Messern macht, womit man den Kreis schon auf 'die ueblichen Verdaechtigen' reduziert hat. Und die meiste Erfahrung mit SB1 duerfte (natuerlicherweise) diejenige sein, welche fuer Juergen haertet und eben auch die kleinen Feinheiten dieses Stahls bereits kennt, womit es das Sicherste ist, die Klinge eben zu Juergen zum Haerten zu senden.

MEINJANUR (TM)
-zili-
 
Das ist natürlich die beste Möglichkeit, habe den Service nur nirgends im Shop entdeckt. (Andere Servicegeschichten aber ja auch nicht.)

Blitzantwort, danke.

Falls der Betroffene (bevorzugt mitten in der Nacht:p) über den Eintrag stolpert, wie sind die Wartezeiten hierfür, besondere Dinge zu beachten?

Wäre ja evtl. für mehrere Kunden interessant.
 
grundsätzlich kann das fast jede professionelle härterei machen oder wie schon geschrieben auch über mich.

härteanleitung sende ich gerne per mail zu!!!!

aber : gaaaaaaaaanz wichtig , schon härten wie 4112 - PLUS TIEFKÜHLEN !!!!! sonst hat man nur einen ganz kleinen oder fast keinen spürbaren vorteil gegenüber manch anderem stahl . das a und o ist das tiefkühlen!!! ( ich glaub ich wiederhole mich:) )
 
Hallo,

ich weiss, ist ein wenig spät, aber eine Frage hätt ich noch zu dem Stahl.
Welche Farbe hat er nach dem Härten?
Ich meine ist er eher dunkel oder nur leicht grau?
Hätte nämlich ggf. so ein "Strider-Streifen-Plan" mit dem Stahl.:hehe:

Gruß

Alex
 
Hallo Alex, also der SB1 ist nach dem Härten eher leicht grau, mit einem Gelbstich.
Gruß,
Lars
 
Hallo Jürgen,

in 10.2006 war die Rede von einem Vergleich zwischen 1.2552 und SB1 in Kochmesserform.

In 11.2006 war ein Vergleich zwischen ATS, RWL und SB1 angekündigt, bei dem hobelmesserähnliche Testobjekte benutzt werden sollten. Am 08.11.2006 warst Du gerade dabei, diese herzustellen.
Nachdem ja bekannt ist, dass Du schnell bist, kann die Fertigstellung ja nicht lange gedauert haben. (Ich persönlich fand es schon damals schade, dass der 1.2552 in dieser Testreihe nicht mehr vorgesehen war.)

Inzwischen sind 5 - 6 Monate vergangen und ich habe in dem thread nichts finden können, was auf Ergebnisse hindeutet. Ich bitte um Korrektur, wenn ich da etwas übersehen habe.

Was ist denn daraus geworden?

Gibt es Ergebnisse? ....... Welche?

Gibt's keine? ............. Probleme? ......Welche?

Wäre nett, wenn Du etwas über den Sachstand mitteilen könntest.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Interesse relativ groß ist, etwas Neues zu erfahren. Schließlich gab es ja seinerzeit schon einige Anfragen wegen der Tests und deren Ergebnisse.

Ich fand es damals sehr gut, unmittelbar vor / mit der "Markteinführung" den Beweis anzutreten zu wollen, dass das Produkt hält, was die Macher versprechen. Das hat jetzt leider nicht so richtig geklappt. Trotzdem fände ich die Tests sehr wichtig.
 
Hallo Robert,
der Jürgen ist gerade geschäftlich unterwegs und kann Dir nicht antworten.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei den Planungen zu diesen Tests auch mitgewirkt habe - uns hat allein die Zeit gefehlt (und fehlt noch immer), da was zu machen. Aber die Tests kommen noch. Ich kann mir dabei auch nicht vorstellen, dass der 1.2552 nicht getestet werden sollte. Hast Du da mal einen Link? Wie dem auch sei, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :)

Gruß,
Lars
 
hallo,
da stimmt was nicht. Warum hat man es nicht mehr notwendig das Versprochene auch zu tun. Nach der vergangenen Zeit kann auch Zeitmangel keine Begründung sein. Überhaupt hab ich schon von mehreren
Vorhaben gehört einen Vergleichstest durchzuführen. Aber alle haben anscheinend keine Zeit.
Klärt mich auf !
mfg
karl
 
Du hast Recht!
Da stimmt was nicht!
Um mich herum haben auch alle keine Zeit.
Ich habe vor langer Zeit mal etwas bei Michael Ende gelesen, graue Männer, ein kleines Mädchen und Schildkröten!
Ich glaube, Jürgen raucht auch ab und zu mal eine Zigarre!
Das hätte ich nicht gedacht.
Ich liebe Verschwörungstheorien! ;)

Wie schlagen sich denn eigentlich die Kochmesser aus Laminat?
Zufrieden?
 
Hallo Lars,

nöhh, Link habe ich nicht, aber im Beitrag #99 steht es drin.

Ah, danke. Solange es in diesen Tests nicht um die Korrosionsbeständigkeit :D geht kann ich mir nicht vorstellen, warum der 1.2552 nicht getestet werden sollte und gehe davon aus, dass der 1.2552 zusammen mit den anderen o.g. Stählen getestet wird. :)

Warum habt Ihr es eigentlich alle so eilig? Warum braucht ihr so dringend Testergebnisse? :rolleyes:

Und an alle robbytobbys und karl zeitlers hier im Forum: Schickt uns doch einfach Eure Theorien, warum wir die Tests noch nicht gemacht haben, oder besser, weil wir die Tests ja bestimmt schon gemacht haben, warum wir die Ergebnisse nicht veröffentlichen?!? Ist der 1.4571 [sic!] vielleicht doch der perfekte Messerstahl und Ihr habt es schon immer gewusst? Eine Bitte: Bitte nicht hier im Thread posten. Lasst Eurer kindlichen Phantasie dabei freien Lauf. Wir sind gespannt und suchen uns dann unter den Einsendungen die beste Ausrede heraus! :D

Gruß,
Lars
 
...
Wir sind gespannt und suchen uns dann unter den Einsendungen die beste Ausrede heraus! :D
Jaaaa - da bin ich dabei - was gibts zu gewinnen ? :D
Ich habe für solche Fälle auch immer gute Verschwörungstheorien, die sind so abgefahren, da würde sonst niemand drauf kommen :D :steirer:

Im Ernst und zum Thema:
Der SB1/Niolox ist beim Finish vergleichbar mit S90V - was man vor dem Härten nicht erledigt hat, ist danach so gut wie kaum nachzuarbeiten.
Je nach dem, welches Finish man möchte.

Zu Jürgens Zeitnot:
Wer ab und zu mal bei Jürgen anruft, wird feststellen, das er sehr oft Kunden im Büro hat, und lieber später noch mal angerufen wird, oder per mail kontaktiert wird - mails werden wirklich sehr schnell von Jürgen beantwortet, von Lars ebenso ;)

Gruß Andreas
 
Hallo Lars,

über den ersten Teil Deiner Antwort habe ich mich gefreut. Also wird der 1.2552 mitgetestet, geh' ich jetzt mal von aus.:super:

Eilig habe ich es eigentlich nicht, entschuldige, aber ich habe doch tatsächlich geglaubt, dass man nach erst 6 Monaten mal nachfragen kann, zumal euch solche Tests ja nicht aufgenötigt worden sind, sondern die Absichtserklärungen von euch selbst öffentlich geäußert worden sind. Und so wie es sich liest, stand man ja offenbar unmittelbar davor....:(

Den Rest Deiner Antwort kommentiere ich jetzt nicht, ich frag' einfach in 6 Monaten nochmal nach. :teuflisch

An Verschwörungstheorien beteilige ich mich nicht, eure Ausreden müsst ihr euch schon selbst einfallen lassen, .... wär' ja noch schöner!:irre:
 
Back