Lohnt sich Spectaculum?

Flaming-Moe

Mitglied
Messages
2,591
Hier gastiert am Wochenende das mittelalterliche Spectaculum.
Zum Programm gehört wohl auch ein Waffenschmied (oder mehrere?).
Kennt einer die Veranstaltung? Lohnt sich der Besuch aus Messerinteressentensicht?
Kennt einer gar die dort vertretenen Schmiede?
 
Ich kenne zwar die Schmiede nicht,
aber Spektakulum lohnt sich IMHO immer...

Nun bin ich da auch meißt aktiv und liebe Märkte.
Man hat in jedem Fall viel Spaß und Messer gibt es auch ne Menge.
Allerdings alles Fixed etc.

Aber man kann mittelalterliches Schmiedehandwerk beschauen und öfters noch vieles Anderes interessantes.

Gruß,
Chris

EDIT:
Was ich noch vergessen habe:
Die meißten Schmiede sind echt klasse Leute.
Wenn man freundlich auf sie zugeht und sich langsam ranarbeitet,
kann man mit ihnen fachsimpeln, und alles was sonst noch spaß macht...

Manchmal darf man sogar unter Anleitung auf mittelalterliche Weise schmieden.

Es ist in jedem Fall ein Erlebniss.
Ich werde meinen ersten Markt nie vergessen.
 
Last edited:
Aus eigenen Erfahrungen lohnt sich das aus Messerinteressentensicht meist nicht. Oftmals wird da nur ne Feldesse und ein Amboss aufgestellt, in der Esse glimmen Alibimässig ein paar Kohlen vor sich hin und ab und an wird dann ein Stück Baustahl mit dem Hammer malträtiert.
Ein Grossteil der auf den Mittelaltermärkten gezeigten Messer ist bestenfalls als entgrateter Flachstahl zu bezeichnen.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die waren bisher selten.

Und wenn es sich um diesen Veranstalter handelt: http://www.spectaculum.de/termine/?PHPSESSID=1c536ff0628abfcd3169503eb15cbe1b , dann kann ich dir sagen dass es genauso läuft wie oben beschrieben, ich hab mir das letztes Jah in Bad Schussenried angeschaut und war da relativ enttäuscht, geschmiedet hat niemand, und was an geschmiedetem zum Kauf angeboten wurde war von tschechischen Händlern aus tschechischer Fertigung.
 
Last edited:
Also meinermeinung nach lohnt das Spectaculum fast immer, wenn man dafür nicht hunderte an kilometern fahren muss *g*.

Schmiedetechnisch gibts meinermeinung nach auch immer was interessantes zu sehen und zu fachsimpeln, zumindest konnte ich immer gut fachsimpeln, mit den anderen Schmieden die ihre Werkstätten dort hatten, als ich noch selbst auf den Märkten von Hiller meine kleine Schmiede stehen hatte ;). Messertechnisch naja, ein paar interessanten sachen gibts schon aber nicht zu viel erwarten.

Werd auf jedenfall am 19.8 in Telgte vorbeischauen um viele alte Bekannte und Freunde wiederzusehen, würd gerne auch am 20ten da sein aber da muss ich mein Amboss (össchen) auf einem anderen mittelalterlichen Markt aufbauen ^^

Gruß
Ganduer
 
Wie schon gesagt, hingehen lohnt sich immer.
Wenn wir auf einem Mittelaltermarkt schmieden, dann für Kinder. Letztes Wochenende erst wieder auf der Sauerburg bei Lorch. Macht nen großen Spaß! Hab so einige Nägel mit den Zwergen geschmiedet. Und wenn sichs ergibt werden auch mal andere Sachen gemacht. Gürtelschnallen, Haken und auch Messer. Bei uns wird also was gscheites gemacht.
 
Meine Meinung dazu:

Wenn es sich dabei um das Spectakulum im Link von ArminII handelt, wirst Du in Bezug Messerschmieden nicht viel zu sehen bekommen. Ich besuche diese Veranstaltung regelmässig wenn sie in meiner Nähe stattfindet. Interessant ist das Spektakulum aber sicher. Schwertfeger waren dieses Jahr zwei dabei, beides Tschechen. Die Esse war dabei, aber nicht in Funktion.

In KL auf dem Markt der Legende kann man auch "richtige" Schmiede sehen. Ich glaube unser Peter "Clamore" Abel war da auch schon.
 
In KL auf dem Markt der Legende kann man auch "richtige" Schmiede sehen. Ich glaube unser Peter "Clamore" Abel war da auch schon.

Vor zwei Jahren war er auf jeden Fall mit von der Partie. Und bei Peter bekommt man auch gescheite Klingen zu sehen. Allerdings stellt sich für gute Waffenschmiede wohl auch immer die Frage, ob das Klientel, das gute Waffen zu schätzen weiss, auf Mittelaltermärkten wirklich Käufe tätigt.

Viele Grüße,
Leo.
 
Back