Klötzli Messer zerlegen?

Weyersberg

Mitglied
Messages
10
Hallo Leute.

Habe mir ein Klötzli Sailor zugelegt, und als Technikfreund hab ich mich schon aufs zerlegen gefreut. An dem Ding sind aber dem Teufel seine Schrauben dran, manche sehen aus wie Torx, manche wie Inbus aber keiner meiner Schlüssel passt. Dabei hab ich metrische und zöllige!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen diesbezüglich mit Hans-Peter seinen Messern ?
Würd mich freuen...

Gruß aus dem Saarland!
 
Das liegt daran, dass Herr Klötzli extrem allergisch darauf reagiert, wenn man seine Messer zerlegt. :D

-Walter
 
Hast Du auch die richtigen Torx-Werkzeuge? Es gibt drei Torx-Profile. Torx, Torx Plus und Torx Tamper Resistant.
Außerdem werden bei Bauteilen, an denen nicht jeder schrauben soll, gerne Schrauben verwendet, die wie Torx aussehen, aber nur fünf Zacken im Profil haben, anstelle von sechs Zacken wie bei Torx.

Oder Klötzli hat sich seine eigenen Schrauben mit einem Sonderprofil bzw. Sondermaßen machen lassen. Dann mußt Du Dir deine Werkzeuge selber machen. Oder das Messer einfach lassen wie es ist...... :steirer:

Mach mal ein paar Bilder von den Schrauben.
 
Es gab hier irgendwo schon den einen oder anderen Thread zum Zerlegen oder besser gesagt Nicht-Zerlegen von Foldern im Allgemeinen. Aber wie Walter schon sagte: gerade Klötzli's sollen nicht zerlegt werden. Sind mit ganz engen Toleranzen gearbeitet und müssen äusserst exakt zusammengesetzt werden. Klötzli hat mir nicht einmal einen Clip verkauft (obwohl in der Platine die Löcher schon drin waren und nur noch ins G-10 hätten gebohrt werden müssen...ich sollte das Messer in die Schweiz schicken!). Also sei schlau - verzichte auf den Zerlegespass und behalte dafür ein funktionierendes Messerchen. :D
 
Auch wenn's dir nicht direkt weiterhilft, aber ich find es recht kindisch dem Kunden zu verbieten ein Messer zu zerlegen und bei Mißachtung die Garantie erlöschen zu lassen. Entweder das Messer taugt was, und dann kann es zerlegt werden, oder es taugt nix.

Chris Reeve liefert z. B. extra einen passenden Schlüssel mit und ermuntert ausdrücklich zum Zerlegen: "Each knife is supplied with an Allen wrench which can be used to dismantle the knife."

Was ich sagen will: Ich hab mein Sebenza, Emerson CQC 7, BM Pinnacle, Böker Speedlock, etc. schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt und sie funktionieren nach wie vor tadellos. Wenn das Messer was taugt, wovon ich bei Klötzli ausgehe, sollte es das problemlos aushalten.

Unter Umständen musst du das erste Zerlegen allerdings ganz vorsichtig machen, da die Schrauben möglicherweise mit Loctite verklebt sind (noch so ein Unfug, die o. g. Messer halten auch ohne Kleber zuverlässig) und beim unvorsichtigen Schrauben die Schraubenköpfe stark in Mitleidenschaft gezogen werden können. Danach die Gewinde reinigen und das Zerlegen funktioniert einwandfrei.
 
Last edited:
Zum Zerlegen brauchst du einen Spline-Schlüssel. Da die Schrauben relativ weich sind, ist das Verwatzen sehr leicht. Alle Schrauben sind mit Loctite gesichert. Wenn Alles an dem Messer gut funktioniert, lass es.
 
Danke für die Antworten.

Vielen Dank für eure Tips.
Wollte die Schrauben fotografieren, hat aber wegen dem Blitz nicht geklappt. Die Schrauben sehen teilweise genau aus wie Inbus, aber mit einem bizarren Maß, wo kein zölliger oder metrischer Schlüssel so paßt, daß man sie drehen kann.
Die "Torx" Schrauben sehen auch mit Lupe normal aus, sind es aber nicht.
Aber wenn der Onkel Klötzli so drauf ist, daß keiner seine Messer zerlegen können soll, trau ich dem echt zu, daß er sicht Spezialschrauben machen läßt.
Ich frag ihn vielleicht einfach mal, ob er mir nen Satz Bits verkauft.

Und bis dahin laß ich es so wie es ist, obwohl ich doch SO gerne meine Messer zerlegen tue... :(
 
ich verkaufe die passenden spline schlüssel. die schrauben müssen vorsichtig erhitzt werden damit die schraubensicherung unwirksam wird.

btr "enger toleranzen etc" bin ich sprachlos. jedes benchmade, microtech, dalton etc ist besser gearbeitet und problemlos zerlegbar, ist für eine komplette reinigung nach gewissem gebrauch unabdingbar.

emerson zb verwendet sogar kreuzschrauben damit seine messer absolut leicht gewartet werden können.

es gibt jedoch leute mit zwei linken daumen, die sollten kein messer zerlegen etc sondern sich an den fachmann wenden. die feineinstellung eines liner lock ist für geübte relativ easy.

ein messer über die grenze zu schicken nur weil man es nicht zerlegen kann ist unzumutbar, bei den schweizer behörden! mangels deren fachwissen hat man schnell ärger am hals!

meine schweizer messer jedenfalls sind zum gebrauch gedacht und problemlos zerlegbar zur wartung, kein problemfall mit "teufelsschrauben" und "grenzversandproblemem"...
 
swissbianco said:
...jedes benchmade, microtech, dalton etc ist besser gearbeitet...

Dalton...weiss ich nicht. Aber Benchmade und Microtech kommen an Klötzli heran - und nicht umgekehrt. :steirer:

Ansonsten hast Du völlig RECHT! :super:
 
Passende Spline-Schlüssel?

Ja, Swissbianco, Du bist es!

swissbianco said:
ich verkaufe die passenden spline schlüssel. die schrauben müssen vorsichtig erhitzt werden damit die schraubensicherung unwirksam wird.

btr "enger toleranzen etc" bin ich sprachlos. jedes benchmade, microtech, dalton etc ist besser gearbeitet und problemlos zerlegbar, ist für eine komplette reinigung nach gewissem gebrauch unabdingbar.
:ahaa:

Ich wäre sehr stark am Erwerb der entsprechenden Werkzeuge für mein Klötzli interessiert; wenn Du mir da weiterhelfen kannst, schließe ich Dich für längere Zeit in mein Nachtgebet mit ein!
Kannst Du mir die Modalitäten mitteilen, daß wär total super.
Das Saarland grüßt!
 
ich weiss das die qualität dieser instabielen "schweizer" linerlocks nicht an die die von obengenannten rankommen, schon gar nicht an ein otf wie sie die obengenannten herstellen. benchmade hat nachgezogen und
das neue DA otf ist super gemacht. das verstehe ich unter qualität!

ich sehe so viel, zerlege alle messer und waffen die ich kriegen kann um was zu lernen. und manches ist wirklich nicht gut das aus der schweiz kommt, mit behördlichem segen. das wird sich bald ändern, ohne behördlichen segen!

sende mir eine email an swissbianco@gmx.ch wegen der spline schlüssel, werde mein möglichstes tun.

wenn ich mehr zeit hätte würde ich die dinger selbst zerlegen und auf da springer umbauen und verkaufen...
 
Klötzli Messer zerlegen! Es geht...

Wie der Titel schon sagt.

Ich kaufe als leidenschaftlicher Bastler am liebsten zerlegbare Messer, weil ich nunmal gerne Messer, Pistolen, Gewehre, Computer, Autos, Klappsofas und Taschenlampen zerlege und wieder zusammensetze.
Bisweilen kann man dabei sogar die Funktion verbesser:)

Umso mehr hab ich mich nach dem Erwerb meines Klötzli Sailor (mit vielversprechenden Schrauben) über dem Hans-Peter sein Gebahren geärgert:glgl:

Denn der Gute ist der Auffassung, daß an seinen Messern nicht herumgeschraubt werden soll. Nun gut, seine Firmenpolitik ist seine Sache, aber mit den Schrauben hat er mich doch ein wenig getäuscht...

Die Sache hat mir aber natürlich keine Ruhe gelassen, und ich hab alle meine Schlüssel ausprobiert, und ich hab viele!

Ergebnis: Die Klingenachse ist mit Inbus verschraubt, alle anderen sind mit herkömmlichem Handwerkszeug nicht sicher zu schrauben.

Swissbianco hat mir dann den Tip gegeben, dass es sich um SPLINE-Schrauben handelt. Dieses exotische Produkt nordamerikanischer Provenienz wurde von den Eidgenossen extra zur Vermeidung heimischer Schrauberei verbaut:ahaa:

Ich habs dann auch tatsächlich geschafft, der Firma Chapman Tool Mfg. einen Satz Bits für mein Werkzeug abzuschwatzen. Normalerweise beliefern die offenbar nur Händler direkt.

Aber dann das Entsetzen: Die Bits waren zu groß:irre:
Also nicht handelsübliche Bits in nicht handelsüblicher Größe:staun:

In Kanada bin ich fündig geworden:)

thumbnail


Und jetzt mußte ich nur noch die Schrauben erhitzen, um die Verklebung zu lösen und schon kann ich das gute Stück in alle Einzelteile zerlegen:D
 
Last edited by a moderator:
wasn Stress... für mich eher ein nein-nein...
apropose MT, da geht ohne Spezialschlüssel gar nix, zumindest bei meinem MSE...
 
AW: Klötzli Messer zerlegen! Es geht...

Wie der Titel schon sagt.

Ich kaufe als leidenschaftlicher Bastler am liebsten zerlegbare Messer, weil ich nunmal gerne Messer, Pistolen, Gewehre, Computer, Autos, Klappsofas und Taschenlampen zerlege und wieder zusammensetze.
Bisweilen kann man dabei sogar die Funktion verbesser:)

Umso mehr hab ich mich nach dem Erwerb meines Klötzli Sailor (mit vielversprechenden Schrauben) über dem Hans-Peter sein Gebahren geärgert:glgl:

Denn der Gute ist der Auffassung, daß an seinen Messern nicht herumgeschraubt werden soll. Nun gut, seine Firmenpolitik ist seine Sache, aber mit den Schrauben hat er mich doch ein wenig getäuscht...

Die Sache hat mir aber natürlich keine Ruhe gelassen, und ich hab alle meine Schlüssel ausprobiert, und ich hab viele!

Ergebnis: Die Klingenachse ist mit Inbus verschraubt, alle anderen sind mit herkömmlichem Handwerkszeug nicht sicher zu schrauben.

Swissbianco hat mir dann den Tip gegeben, dass es sich um SPLINE-Schrauben handelt. Dieses exotische Produkt nordamerikanischer Provenienz wurde von den Eidgenossen extra zur Vermeidung heimischer Schrauberei verbaut:ahaa:

Ich habs dann auch tatsächlich geschafft, der Firma Chapman Tool Mfg. einen Satz Bits für mein Werkzeug abzuschwatzen. Normalerweise beliefern die offenbar nur Händler direkt.

Aber dann das Entsetzen: Die Bits waren zu groß:irre:
Also nicht handelsübliche Bits in nicht handelsüblicher Größe:staun:

In Kanada bin ich fündig geworden:)

thumbnail


Und jetzt mußte ich nur noch die Schrauben erhitzen, um die Verklebung zu lösen und schon kann ich das gute Stück in alle Einzelteile zerlegen:D

viel spass beim schrauben! ich kenne das gefuhl und bin heute abend auch damit beschaftigt meine heute neu erhaltene mossberg und beretta genauer anzusehen, ohne spline-schrott.

gruss

+B
 
So, hier noch ein bißchen Schrauben- und Materialkunde zum Klötzli Sailor:

Laut Beschreibung bestehen die Liner aus Titan und die Backen bzw. Schalen aus Edelstahl.

KlötzliSailor1.jpg

Meine Schalen zumindest sind total unmagnetisch und wiegen auch genausoviel wie die Liner, ich gehe daher mal davon aus daß sie auch aus Titan sind.
So sehen die Schalen von innen aus:hmpf:

KlötzliSailor5.jpg KlötzliSailor5.jpg
Also die Verarbeitung unterscheidet sich schon deutlich vom Außenfinish, allerdings hat der Onkel Hans-Peter ja auch nicht damit gerechnet daß jemand außerhalb der Werksmauern das zu sehen kriegt :lach:
Mein Moki ist allerdings auch innen spiegelblank und das ist vernietet, also tatsächlich nicht zum zerlegen geeignet. Und war nicht teurer als Klötzli...
Aus Stahl sind außer der Klinge und dem Clip noch die Schrauben.
klötzli2.JPG

Wen übrigens die Kratzer auf der Klinge stören: Ich mein das ernst mit Messer sind Werkzeuge. Faules Vitrinenliegen gibbet bei mir nicht:)

Außer den Schrauben mit Bristol-Spline-Profil gibts noch das übliche Intereur aus Kunststoff Washern und Spacern:

DSC01240.jpg

Die Spacer sind nur sehr schwach magnetisch, kann das an der Beschichtung liegen? Ebenso die Schrauben für die Klingenachse. Das sind übrigens zöllige Inbus, Größe 5/64, für Klötzli-Verhältnisse geradezu ordinär...

klötzli3.JPG

Wenn sich noch Fragen zum zerlegen von Klötzli im Allgemeinen oder Sailor im Speziellen auftun helf ich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter. Aber Obacht: die Garantie ist futsch wenn man selber rumschraubt:irre:
 
Last edited:
Sorry, Weyersberg, deine Links funktionieren nicht. Ich folgende Fehlermeldung von der GMX-Seite: Ein interner Serverfehler ist aufgetreten
 
@ swissbianco:

Nochmal danke für den Tip mit den Schrauben und viel Spaß beim Schrauben an Flinte und Pistole. Wenn Du mal mit der Mossberg Probleme hast kann ich vielleicht helfen. Hab schon etliche von den Dingern zerlegt, gereinigt und teils gerichtet...
 
Back