Messerklingen aus der Medizintechnik

blechbieger

Mitglied
Messages
14
Auf der Suche nach geeigneten (preiswerten) Rohlingen für ein selbstzubauendes Messer ich auf die Seite unten gestossen.

http://www.medishop.de

In der Rubrik "Messer" werden dort eine ganze Reihe Stücke angeboten,
die sich (meiner Meinung nach) als Ausgangsstück fur ein selbstfabriziertes Messer eignen würden. Nur mit der Stahlbezeichnung
"hochlegierter Rostfreier Stahl" kann ich wenig anfangen. Rostfrei ist doch eher weich.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit medizinischen Messern?

grüsse
Martin
 
Hi,
was für ein Messer willst du denn bitte bauen? Ein Skalpell? Ich hab da jedenfalls keine 'normalen' Klingen gesehen... Nur Spezialmesser für irgendwelche Amputationen und Operationen.
Ausserdem ist rostfreier Stahl nicht unbedingt weich, nur nicht ganz so scharf wie ein rostender, durch die relativ groben Karbide.
Kauf doch einfach von einem hier im Forum vertretenen Schmied/Messermacher fertige Klingen.
Sebastian
 
Hi Martin,


das ist der berühmte Chirurgenstahl, sollte meist 4034 oder 440A sein.

Aber warum du daraus ne Klinge zum weiterverarbeiten haben willst versteh ich nicht.
Es gibt doch genügend Klingenrohlinge auf dem Markt, die sich dafür mit Sicherheit besser eignen, sowohl von der Form wie auch vom Stahl.
 
Merkwürdige Messer - aber noch mehr erstaunt mich, dass es die mit Holzgriff gibt!
 
Back