Clip nachrüsten an Victorinox (110mm)

Weis nicht ob meine Idee was taugt, aber könnte man nicht die Pinzette oder den Zahnstocher durch einen Clip ersetzen?
Der Clip müsste ungefähr so aussehen wie eine Haarnadel, ein langes, umgedrehtes "U", dessen einer Schenkel statt Zahnstocher oder Pinzette eingesteckt wird, und dessen anderer Schenkel als Clip fungiert? Wenn der einsteckbare Schenkel so ausgeformt ist wie der Zahnstocher, dann rutscht er auch nicht so leicht heraus, zur Not halt einkleben.
Würden die Griffschalen sowas aushalten, oder werden die abgehebelt?

Gruß,
JoBe
 
Da die Griffschalen nur aufgesteckt sind, werden sie früher oder später dann wohl abgehen.
 
@ Roger:

Sorry, muß mal kurz OT gehen:
Deine Bilder sind ja schon sehr schön und auf jedenfall
eine Betrachtung wert, aber Dein Album ist inzwischen
riesengroß und -sorry- total unstrukturiert.
Könntest Du nicht mal für die entsprechenden Themen
Unterordner anlegen? Das würde den Durchblick
wirklich enorm verbessern...:rolleyes:

stimmt, wenn ich zeit habe und rausfinde wie es geht dann mache ich es. empfehle "view all" und das gesuchte dann anklicken. bin eben kein pc profi...solltest gerade du wissen.

ein clip wie ein zahnstocher eingeschoben hält ganz sicher nicht, die griffschalen sind aus nicht optimalen plastik und nur aufgesteckt. bei allen meinen usern mit standartschalen, möglichst eco, sind diese dauerhaft verklebt, alu aufrauhen, industriekleber etc. durch die laminierung werden die dünnen aluliner auch verwindungssteifer.

+B
 
Hallo,

ich habe das mal ausprobiert, einen Spyderco Clip bestellt und ein Sentinel dazu.

Plan A war, in die Klingenachse (sieht aus wie Messing) ein M2 Gewinde zu schneiden und den Clip erstens daran und zweitens mit zwei weiteren Schrauben und Muttern zu befestigen. Die Griffschale ging gut ab, aber die Messingachse konnte nicht gebohrt werden !? Zwei Bohrer ausprobiert, keine Chance. Scheint wohl doch kein normales Messing zu sein.

Wenn jemand weis, aus was diese Achsen sind, es würde mich sehr interessieren.

Plan B hat dann geklappt, den Clip einfach etwas tiefer mit drei M2 Schrauben und Muttern an die Griffschale geschraubt, und die Griffschale vorerst einfach wieder aufgesteckt.

Ob die so veränderte Griffschale halten wird, werde ich im Gebrauch sehen. Wenn's nicht hält, werde ich das Ganze verkleben.
Momentan sitzt die veränderte Griffschale jedenfalls nicht schlechter als die unveränderte.

Gruß,
JoBe

 
Die Achsen sind bei allen Victorinox, die kleiner als die 111mm-Modelle sind, aus Messing. Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum die "normalen" 111mm-Modelle (ich lasse das RescueTool jetzt mal außen vor) nicht auch Messing-Achsen haben sollten.
 
Kleines Update, der Clip hält immer noch, und wenn ich die Schrauben gleich ordentlich gesichert hätte, hätte ich sie auch nicht nachziehen müssen.

Ideal wäre statt drei Schrauben und drei Muttern, drei Schrauben und EINE Platte mit drei Gewinden zu benutzen. Wenn man Pech hat, drehen sich die Muttern beim Nachziehen mit, dann muß man die Schale abmachen,um die Mutter beim Anziehen der Schraube festzuhalten.

Gruß,
JoBe
 
Die Achsen sind bei allen Victorinox, die kleiner als die 111mm-Modelle sind, aus Messing. Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum die "normalen" 111mm-Modelle (ich lasse das RescueTool jetzt mal außen vor) nicht auch Messing-Achsen haben sollten.

Stimmt nicht, die Achsen der Aloxmodelle sind nicht aus Messing. Ich tippe hier auf Neusilber.
 
Back