"Dreamcatcher" Damast Jagdmesser

Survivor

Mitglied
Messages
233
So, nun zeig Ich endlich auch mal ein fertiges Messer, damit ihr seht, dass ich auch noch was anderes mache als Maschinen bauen und Damast schmieden.

Das Messer hab Ich Anfang des Jahres gebaut, bin nur erst jetzt dazu gekommen Bilder zu machen.
Leider sind meine Photoskills bisher nicht so überragend, aber man erkennt noch einigermaßen was ;-)
Was haltet ihr von den Bildern (von der Qualität her) noch in Ordnung, oder soll Ich das posten von Bildern erst mal lassen, und lernen gescheite Photos zu machen? :glgl:

So, jetzt aber was zum Messer:

Damast Jagdmesser „Dreamcatcher"

Meistens bekommen meine Messer keine Namen, aber bei diesem passt irgendwie der Name, Ich musste es nämlich jedes mal in die Hand nehmen, wenn Ich an meiner Vitrine vorbeigelaufen bin :D

Jetzt die Fakten:

Damast 120 Lagen (1.2002+1.2842, 1:1)

Ca. 62 HRC

Klingenlänge 132mm
Klingenbreite 27mm
Klingenstärke 5,5mm getapert (läuft bis zur Klingenspitze auf 0 aus)
Grifflänge 115mm

Gesamtlänge 247mm

Das Parierelement besteht aus V2a, ebenso die Pins.
der Griff ist aus Walnussmaßerholz, das inzwischen zu einem meiner Lieblingshölzer geworden ist, es passt meiner Meinung nach perfekt zum Damast.

Ein paar wenige hatten das Messer auf dem Asperger Hammer In ja schon in der Hand.

Was haltet ihr von dem Messer?

Jetzt mal schauen, ob das mit den Bildern Klappt, falls nicht findet ihr sie im Fotoalbum, oder direkt hier:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=500&ppuser=1914

Falls es nicht klappt, bitte nicht gleich hauen ;)

Gruß
Alexander
 

Attachments

  • Gesamtansicht 1.jpg
    Gesamtansicht 1.jpg
    49.1 KB · Views: 431
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    51.2 KB · Views: 199
  • Klinge.jpg
    Klinge.jpg
    62.4 KB · Views: 298
  • Detail Damast.jpg
    Detail Damast.jpg
    73.6 KB · Views: 220
  • Detail Griff.jpg
    Detail Griff.jpg
    58 KB · Views: 138
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    59.5 KB · Views: 203
  • mit Scheide von hinten.jpg
    mit Scheide von hinten.jpg
    42 KB · Views: 119
  • mit Scheide.jpg
    mit Scheide.jpg
    55.1 KB · Views: 161
wunderbar, hat gleich auf Anhieb mit den Bildern geklappt :super:

also braucht ihr mich nicht zu hauen, höchstens wegen der Bilder :D

Gruß
Alexander
 
Gefällt mir ausserordentlich gut :super:

Den Damast würde ich gerne nochmal auf etwas helleren Bildern sehen.

Ansonsten sieht das ganze Messer sehr stimmig und toll verarbeitet aus.
Auch die Scheide hast Du super hingekriegt! Respekt!!! :cool:
 
Gefällt mit sehr gut, ich hab´s leider versäumt es in Alperg anzusehen. :rolleyes:

Sehr schöner Damast und sehr sauber verarbeitet. Bei der Scheide ist mir der Schwung allerdings zu sehr ausgeprägt, das sag ich aber nur ganz leise, meine Scheiden sind nicht ansatzweise so gut verarbeitet. :D
 
@Wrangler

das Detailbild vom Damast ist relativ nah an der Realität.
Die Kombination 1.2002+1.2842 ist vom Kontrast her nicht so extrem.
Dafür aber von den Schneideigenschaften ;)

Man hätte den Kontrast durch abschleifen noch etwas steigern können, aber mir gefällts so.

Ich hab hier noch mal ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive für dich, da erkennt man den Damast etwas besser.

Gruß
Alexander
 

Attachments

  • 100_0996 (600 x 450).jpg
    100_0996 (600 x 450).jpg
    44.5 KB · Views: 153
Hallo Survivor,

dein Damastmesser gefällt mir sehr gut,auch die dazu passende Scheide sieht sehr gekonnt aus.Einen einziges Wermutströpfchen gibt es aus meiner Sicht: Warum eine Parrierstange bei einen so gekonnten Messer? Ohne diesen " Handschutz " wäre das Messer aus meiner bescheidenen Sicht.............perfekt.


viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
@Günther:
Das mit dem Schwung ist Geschmackssache, denke Ich.
Mir gefällt es mit so starkem Schwung eigentlich sehr gut.
Die schwarzen Lederscheiden dieser Art sind beinahe schon mein Markenzeichen :D .
An dieser Stelle auch noch mal einen Dank an Eukalupt (David) :super: , der mir und bullet101 im Mai mal gezeigt hat, wie man gescheite Scheiden baut, ohne den würde es noch nicht so gut Klappen.


@Dizzy
:D Ist; denke Ich auch hier so: Das ist Geschmackssache, und bei diesem Messer hat es sich irgendwie angeboten, den Handschutz so zu machen, aber keine Angst, in den nächsten Tagen kommen Bilder von 2 Messern ohne Handschutz :hehe:
Mir gefällt es meistens auch besser ohne solch ausgeprägten Handschutz, aber Ich finde bei dem Messer passt es schon.

Gruß
Alexander
 
Also ich höre immer wieder von David (Hölter glaube ich), ich hoffe, ihn auch mal kennen zu lernen.

Ich hätte auch die eine oder andere Nachhilfestunde in Sachen Lederverarbeitung dringend nötig.
 
@Günther
Ja, hast richtig gehört. ;)
Er kann echt gut mit Leder Umgehen, und macht super Scheiden!
Normalerweise ist er eigentlich auch in Asperg, aber dieses Jahr hatte er leider keine Zeit.

Gruß
Alexander
 
Back