Bifold ?

anson argyris

Mitglied
Messages
771
Bifold


Anscheinend hat Spyderco auf der Blade Show eine Auszeichnung bekommen
für ein Modell namens Bifold. Ehrlich gesagt, kann ich mir unter der
Beschreibung nichts vorstellen.
 
Ich habe ein Bild vor Augen, bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere. Marc?
 
War das nicht das Messer, was automatisch aufschnappte, wenn man einen 'Abzug' in einem Loch betätigt? Das Aufklappen lief dann aber (wenn man von oben auf das Messer schaut) im Uhrzeigersinn ab...ist irgendwie schwer zu erklären, und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob dass das Bifold war :confused:
 
Das Geheimnis ist gelüftet:

Zitat TazKristi heute 19:41 -

C108 - Bi Fold (PlainEdge or SpyderEdge)
MSRP $74.95
ETA - October/November

Schaut aus wie ein faltbares Spot - seht selbst h i e r
 
Last edited by a moderator:
HA! Hatte ich doch das richtige Bild im Kopf :)

Niedlich ist es, praktisch? Für mich wäre das nichts. Aber der Mechanismus hat halt was.

Ich war mal so frei und hab' die Links korrigiert. Jetzt funktionieren sie.

Keno
 
Last edited:
Man wird älter. :rolleyes:

Klar, damit habe ich auf der IWA auch rumgespielt.
Für Verschlußartensammler sicher ein gefundenes Fressen.

In der praktischen Anwendung fand ich es irgendwie nicht ganz so überzeugend, aber so ganz genau habe ich den Öffnungs- und Schließvorgang nicht mehr präsent.
 
Mit freundlicher Genehmigung von Ted stelle ich die Bilder mal direkt rein:

bifoldclosed.jpg


bifoldclip.jpg



Gruss, Keno
 
Last edited by a moderator:
Ich glaub des is a Schmarrn :D . Nee im Ernst, gefällt mir nicht. Schaut net so Praxistauglich aus. Nix für mich.

Gruss Patrick
 
Cool

Nette Spielerei :D

Gilt das eigentlich als Auto oder als Assisted Opener :confused:
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird das Messer ja durch die Feder geöffnet, wenn man den Sperrriegel betätigt (Finger ins Loch :haemisch: )!?
Müsste also als Springmesser gelten oder?
Interessante Sache vor allem für die Technikbegeisterten. Ich persönlich würde in der Grösse aber wahrscheinlich den NavigatorII oder das Lava [Lechz] vorziehen.

Grüsse

Markus
 
Storky said:
Gilt das eigentlich als Auto oder als Assisted Opener .....

Interessante Frage, aber von der rechtlichen Seite betrachtet eigentlich egal. Bei der Klingenlänge und -breite.
 
Sieht sehr interessant aus. Ich schätze aber, man hat den Teil mit der Klinge in der Hand, fasst durch das Loch, zieht den Hebel hoch und der Griff geht vollautomatisch aus, also der Griff klappt meinesachtens in die Hand, nicht die Klinge nach draußen......so würde ich das interpretieren.
Naja, andersherum geht es bei näherer Betrachtung auch, wenn nicht sogar besser.
Doch, sehr interessantes Teil :)
 
Last edited by a moderator:
Mr.S said:
S Ich schätze aber, man hat den Teil mit der Klinge in der Hand, fasst durch das Loch, zieht den Hebel hoch und der Griff geht vollautomatisch aus, also der Griff klappt meinesachtens in die Hand, nicht die Klinge nach draußen......so würde ich das interpretieren.

Jau, das kommt mir von ferne bekannt vor.
Ich glaube, irgend so ein skurriler Vorgang war das.

Das baut Spyderco demnächst für Deutschland mit 12cm-Klinge, denn hat von Euch schonmal jemand im Waffengesetz einen Paragraphen zu Messern mit automatisch ausklappenden Griffen gesehen? :haemisch:

Edit: Ich habe das zu große Bild mal runterskaliert, oben rausgelöscht und hier angehängt, von wegen maximaler Breite 800.
 

Attachments

  • bifoldopen.jpg
    bifoldopen.jpg
    95.5 KB · Views: 90
Last edited:
Je länger ich mir das ansehe ... :steirer: :glgl: :irre: :teuflisch

Wenn ich das richtig verstanden habe hat das Teilchen ähnliche Abmessungen wie das Spot? Wie sehen die denn aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Je länger ich mir das ansehe ... :steirer: :glgl: :irre: :teuflisch

Das Messerforum ist böse (zu meinem Konto) :hmpf:

Grüsse

Markus
 
Moin,
sagt mal, gibts was neues über dieses Teil???
Es sollte ja ab November verfügbar sein...
Und je länger ich's mir ansehe, desto cooler find ich's...:hehe:
Hat's schon jemand von unseren Händlern im Sortiment?
Oder ne Verfügbarkeit??
Und zu welchem Preis???

Greetz,
Moonknight
 
Back