Designentwürfe als "3D PDF" - Was haltet Ihr davon?

mark23

Mitglied
Messages
1,119
Hallo!

Mit Adobe Acrobat 3D kann ich an der Arbeit meine Messermodelle direkt aus dem CAD in 3D-PDF Dokumente umwandeln, die man sich dann mit dem Acrobat Reader, ab Version 7.07 auf jedem Rechner direkt anschauen kann. Ich finde die Funktion sehr hilfreich, da man so einen besseren Eindruck von Messerentwürfen und der Geometrie vermitteln kann, als dies nur mit 2D-Bildern möglich ist.

Als Beispiel siehe die beiden Dateien im Anhang.

Die Dateien sind ca. 100 kB groß. Zum Betrachten die Datei herunterladen (Rechtsklick, „Ziel speichern unter …“) und mit dem Acrobat Reader (Version 7.0.7) oder direkt im Browser öffnen (installiertes Acrobat Reader (Version 7.0.7) Plug-in erforderlich). Das Messer einmal mit der Maus anklicken (Linksklick), damit wird ein Menü mit 3D Funktionen aktiviert. Dann kann man zum rotieren des Messers die Maus mit gedrückter linker Maustaste bewegen. Zum Zoomen die rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus gleichzeitig bewegen. Über das Menü (links oberhalb des Messermodells) hat man Zugriff auf weitere Funktionen, besonders die Beleuchtung (Schreibtischlampe) würde ich auf "Weiße Beleuchtung" setzen … Viel Spaß!!!

Falls erforderlich: Adobe Acrobat 7.0.x -> http://www.adobe.de -> "Get Acrobat Reader" ... Haken bei "Adobe Yahoo!-Leiste" und "Adobe Photoshop® Album Starter Edition" weg machen -> "Herunterladen" ... und installieren.

Ich finde solchen Spielereien einfach Klasse und werde für alle meine Messer entsprechende 3D-PDF-Modelle auf meine Homepage setzen. :)

Gruß
Lars
 

Attachments

  • pasvikka_dp.pdf
    96.4 KB · Views: 661
  • pasvikka_sa.pdf
    94.9 KB · Views: 356
Ich finde es genial! Auch deinen zweiten Entwurf gefällt mir. Nur der Griff erscheint mir im oberen Bereich ein bisschen zu oft gewellt zu sein. Aber ansonsten absolut gute Funktion. Mit welchem CAD hast du das modelliert?
 
Das ist ja klasse - bin immer wieder erstaunt was alles in Acrobat steckt...

Kann es sein, dass Du die Klingenspitze gegenüber den früheren Entwürfen etwas nach unten gezogen hast? Warum?

Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen Pasvik?
 
@cham, Rogue: Pro/Engineer.

@lacis: Ja, stimmt - gut beobachtet! Die Spitze (des Pasvikka DP) ist genau 0,75 mm weiter runtergezogen - ich wollte eine relativ feine Spitze und daher erschien mir diese Form irgendwie praktischer. Macht scheinbar optisch viel aus. Pasvik - ich warte auf Bilder von David, d.h. auf Bilder des Pasvik, das er gerade "nordifiziert". :) Die Pasvik Rohlinge aus 1.2552 sind gerade vom Härten zurück.

Gruß
Lars
 
Ist auf jeden Fall super, um sich ein wirkliches Bild vom Messer verschaffen zu können. Das wäre insgesamt ein tolles Werkzeug für die Homepages von Messermachern und Messershops, damit der Kunde sich besser vorstellen kann, was er da kauft.
 
Beim ersten gefällt mir die Klinge nicht, das hat so was Sandoku mäßiges.
Das Zweite ist echt klasse! Wenn der Preis stimmt würde ich mir eins kaufen.
Kannst Du bitte noch was zu den Maßen sagen.
Mir persönlich wäre eine Klingenlänge von 12-13cm und eine Grifflänge
von ebenfalls 12cm am liebsten.
Was hast Du Dir als Griffmaterial vorgestellt?

Das Entwurfstool ist auf alle Fälle klasse. Man kann das Teil von allen
Seiten betrachten. :super:

Gruß
 
Last edited:
:super: Hat auf jeden Fall was, wobei ich systembedingt 3dxml bevorzuge :hehe:
Wenn du willst schicke ich dir gerne mal ein Testfile.

Gruß
Rolf

P.S.Hast du schon mal versucht Texturen auf die Bauteile zu legen?
 

Attachments

  • 3dxml-Mle1916.jpg
    3dxml-Mle1916.jpg
    37 KB · Views: 138
  • 3dxml-Fighter.jpg
    3dxml-Fighter.jpg
    49.6 KB · Views: 173
Last edited:
@Big-Bear: Klingenlänge bei beiden ca. 100 mm, Gesamtlänge ca. 220 mm. Die Santoku-Form hatte ich bewusst so gewählt, ich finde die Form praktisch.

@herrenwagen: Der Vorteil beim PDF ist, dass man sich um die Sicherheitseinstellungen (JAVA, etc.) im Browser etc. keine großen Gedanken machen muß. Wenn man PDFs öffnen kann, funktioniert die 3D Darstellung. Ich habe gerade mal eine VRML Version erstellt und mit Firefox geöffnet, da kommen eine Menge Fehlermeldungen ... die 3D-PDF Dateien sind auch deutlich kleiner. Texturen habe ich zwar schon ausprobiert, für das Beispiel aber nicht verwendet.

Gruß & Danke für Euer Feedback.

Lars
 
@ mark23: danke für die info. Wenn´s mal ne 12-13cm Version gibt
sag Bescheid.

Gruß
 
mark23 said:
Falls erforderlich: Adobe Acrobat 7.0.x ... und installieren.

Ich finde solchen Spielereien einfach Klasse

Hallo Lars,

ich finde das auch sehr gut - und nun habe ich auch gleich eine neue Reader-Version!
 
hi,

ist bestimmt schön, kann es aber nicht sehen, da 64-bit lin - schade!
Dürfte aber wohl die wenigsten betreffen.

gruß,
torsten

edit: habs grad gesehen, bin nem alt-thread aufgesessen; davon ab ändert`s nix.
 
Last edited:
Back