Folder von Daniel Boll

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Hier mal zwei Folder von Daniel im Vergleich. Der untere ist frisch aus Solingen - die Brünierung glänzt noch "schön" künstlich, aber das verliert sich sicher noch bei eifrigem Gebrauch ;) .
Der obere ist aus dem Jahr 2001, Klinge aus Balbach-Damast und mit Mammutelfenbein belegt.

Oberflächlich betrachtet sind die Folder ähnlich verarbeitet. Bei genauem Hinsehen und ausdauerndem Befummeln kann man aber noch eine deutliche Entwicklung zum Besseren erkennen. Klingengang und mechanische Verarbeitung sind noch mal eine Klasse besser.

Gruß

Uli
 

Attachments

  • DSC00937.JPG
    DSC00937.JPG
    61.3 KB · Views: 416
Beides zeitlos schöne Stücke. Gib doch noch ein paar Infos zum Unteren.
Gruß Frank
 
Beides tolle Teile. Insbesondere das obere, welches eine wunderbaren Damast und sehr schönes Mammut hat. Hast Du das Messer häufig im Einsatz und wenn ja für was?

Daniel's Messer sind ja dafür bekannt das sie im Gebrauch noch besser werden, daher wären einige Bilder mit entsprechenden Gebrauchsspuren auch nicht schlecht.

Glückwunsch zu beiden.

Take care
 
@ Frank

Die Daten:

Wie üblich 1.2519 Stahl, Klinge 9,5cm, gesamt 21cm - schon ein "richtiges" Messer. Die Beschalung aus Giraffenknochen war erst sehr hell, hat aber mit reichlich Öl schon eine nette Farbe angenommen.

@ Ritchie

Den Mammutfolder habe ich nicht im Gebrauch. Der Giraffenfolder ist auf der Jagd eigentlich immer dabei, seit ich ihn habe. Gebrauchspuren sind aber auch nach der Versorgung von 3 Rehen noch nicht zu sehen. Spricht für das Messer, denke ich :)

Gruß

Uli
 
Back