Klinge verkratzt..

L.A.Sax

Mitglied
Messages
3
Hallo,

zu meinem 50. Geburtstag habe ich von meinen Kindern ein Forge de Laguiole Luxe Messer mit Olivenholzschalen geschenkt bekommen. Es ist ein wunderschönes Messer, das ich auch im täglichen leben benutze. Jetzt habe ich nach einem Grillfest die Klinge mit der Rückseite dieser Putzschwämmchen (die harte Seite) gereinigt. Oh Schreck, als ich es abgetrocknet habe sah ich, dass die klinge jetzt kleine Kratzer oder besser gesagt, Schleifspuren hat. Gott sei Dank habe ich nicht über die Schnittfläche gefahren sondern nur über die Seitenteile. Kann das ein ortsansässiger Messerschleifermeister wieder richten? Es sieht eben nicht mehr so schön aus wie vorher. Oder muss ich mich darauf einstellen, dass beim täglichen Gebrauch halt auch solche Sachen auftreten?

Gruß
 
hallo sax,
diese schwämme sind ziemlich aggresiv. habe damit mal sogar ein fenster zerkratzt. für ein schönes messer also mehr als ungeeignet.

ich würde die zerkratzte klinge mal an die polierscheibe halten, aber vorsichtig. dann sollte die ursprüngliche politur wieder hergestellt sein.
falls du sowas nicht selbst machen kannst, ein messermacher bekommt das sicher wieder hin!

grüsse, lizzardo
 
Hallo,

ich kann Lizzardo nur zustimmen, mit einer Polierscheibe sollte man die Klinge wieder hinbekommen. Musst halt mal schauen, welcher Messermacher in Deiner Nähe ist (aus Deinem Profil geht das leider nicht hervor), dann denke ich mal, dass Du für ein paar Euro wieder eine einwandfreie Klinge bekommst.

Viele Grüße
 
Danke Euch beiden,

da werde ich mal zum Messerschleifer gehen. Übrigends, ich wohne in Dudenhofen, das ist bei Speyer.


Gruß
Sax
 
Hallo Sax,

Jürgen Schanz ist doch in Deiner Nähe, in Stutensee.

Gruß Peter
 
Meine Meinung ist folgende:
Es kommt ganz auf den Verwendungszweck deines Messer an. Hat das gute Stück, so wie manche meiner EDC KNIVES, ein paar Kratzer abgekriegt, sehe ich das als "CHARAKTER" des betreffenden Werkzeug es an. Da diese, egal wie gut man aufpasst,
immer wieder passieren können, nicht ärgern, sondern einfach hinnehmen!

Anders bei einem wertvollen Sammlers., das bei div."Probearbeiten", absolut unnötig, zu einigen Kratzern gekommen ist.
Diese würde ich mit feinem (1200) Schmirgelpapier, bzw. sich bis zu dieser Korngröße vorarbeiten, versuchen wieder fit zu bekommen.

WARNUNG: Ist manchmal (STAHLSORTE usw.) für einen Anfänger nicht einfach. Dazu benötigst du zumindest einen Schraubstock wenn nicht eine (siehe Blade Magazine oder Messer Magazine) Vorrichtung in der du das Messer in verschiedene Positionen drehen kannst.
Es könnte am Ende noch schlechter aussehen als vorher.

P.S. Für kleine Rostflecken kann ich das jap. Produkt (Radiergummi!)
"KESHIGOMU-Toshi (KC89) mittel und KESHIGOMU-Toshi (KC91)
fein, sehr empfählen. Auch WD40 ist eine super Sache.
 
Hallo,

abschließend zu meinem Thema möchte ich nur kurz mitteilen, dass ich beim Meister war, genauer, bei dem Meister Preuss in Speyer. Er hat das Messer wieder hingekriegt, es sieht wie neu aus, eine wunderbare Arbeit und gekostet hat es auch nichts, läuft unter Service. Zu den Schwämmen bekam ich die Auskunft, die schwarze, harte Seite enthält ganz feine Diamantsplitter. Da wundert einen doch nichts mehr.

Gruß
LA
 
Die feinen Kratzer wirst Du auf einer spiegelpolierten Klinge
immer wieder haben, wenn Du das Messer benutzt.
Trag´s einfach mit Fassung. :D
Irgendwie wächst man mit jedem Kratzer auch weiter mit dem Messer zusammen.

Gruß
 
Hallo,

ich habe vor Jahren einen Spruch gelernt: "Jeder Kratzer auf der Klinge ist eine Erinnerung an eine Gelegenheit, bei der mir das Messer einen guten Dienst geleistet hat." :super:

Viele Grüße
Matthias
 
Back