Feuerwehrbeil, ca. 1910

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,404
Hallo
Hier Bilder von einem Feuerwehrbeil, ca. 1910, aus der Gegend um Stralsund. Gestempelt sind die Buchstaben F.R.. Interessant auch die aufwändige Verstiftung.
Gruß Frank
 

Attachments

  • Feuerwehrbeil.JPG
    Feuerwehrbeil.JPG
    82.3 KB · Views: 817
  • Feuerwehrbeil1.JPG
    Feuerwehrbeil1.JPG
    93.4 KB · Views: 797
  • Feuerwehrbeil2.JPG
    Feuerwehrbeil2.JPG
    84.4 KB · Views: 1,074
  • Feuerwehrbeil6.JPG
    Feuerwehrbeil6.JPG
    94 KB · Views: 703
Moin,

die Verkeilung ist wirklich sehr interessant. Ich bearbeite auch gerade ein Beil (Kellerfund).

Gruss Udet

PS: Gefällt mir sehr!
:ahaa:
 
Interessant!
Hab hier wo ein "Modernes" rumliegen,
das hat nicht so viele Funktionen.

Wer oder was ist ein Notnagel?
Hatte der eine bestimmte Aufgabe?
 
bigbore said:
Wer oder was ist ein Notnagel?
Hatte der eine bestimmte Aufgabe?

bei einer notsituation bei einem innenangriff konnte man den einschlagen und sich selbst retten. gibts aber wohl kaum noch
 
bei einer notsituation bei einem innenangriff konnte man den einschlagen und sich selbst retten. gibts aber wohl kaum noch
kannst du das bitte mal näher erläutern? Was ist ein Innnenangriff, und wie soll man sich mit nem Nagel retten? Bist du bei der FW?

Schönen Abend noch!
Ciao, Basti
 
innenangriff ist die bekaempfung eines brandes innerhalb eines bauwerkes. gedacht war der nagel als halterung fuer die fangleine, um sich einen fluchtweg zu bahnen (abseilen). ja, aber nicht mehr aktiv
 
Sammlerfreude:
Mehr als 10 Jahre nach dem Erwerb fand ich kürzlich eine Bestempelung des Notnagels.

IMG_6415.jpg IMG_6418.jpg IMG_6423.jpg IMG_6426.jpg

Ich meine VEB, vielleicht GW
und BAMW im Dreieck lesen zu können.

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

fs
 
Last edited:
Danke.
Das Bild mit dem Blech in der Tasche stellt für mich noch ein Rätsel dar. Von welcher Richtung hast du das aufgenommen? Kannst du das mit etwas größeren Abstand noch mal zeigen?
 
Ja, Danke! :super:
Ist die Seite zur Naht irgendwie geschlossen, oder einfach offen und wird nur durch die Naht selber gehalten.
(Ich gehe davon aus das es zwei Bleche sind.)
 
Es ist ein einteilig gefaltetes Blech mit Nieten am Leder befestigt, dahinter eine geschlossene Naht.
 
Last edited:
Notnagel:
VEB Werkzeugunion Gera, DAMW, Deutsches Amt für Meßwesen und Warenprüfung von 1964 - 1973 (DDR)
 
Back