Klingenspiel bei 111mm Vict. mit Liner?

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,
ich hab mal eine kleine Frage an alle Victorinox-Liebhaber und Besitzer.
Mein Rescue weisst leider seitliches Klingenspiel auf, und im Forum habe ich per Suche nachlesen können, dass dies offenbar bei allen Messern dieses Models so sein soll, konstruktionsbedingt :argw:
Da mir aber der Lock und auch der verriegelnde Schraubenzieher gefallen, ne Frage:
Ist das Spiel nur wegen der Einhandbedienung da, und fehlt bei den andern 111mm Modellen? Oder darf ich bei allen "schwarzen" Liner-Modellen mit sowas rechnen?
Die roten, welche einen andern Verschluss haben, wackeln ja in keinster Weise...
Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte...

Grüße
Micha
 
Ich habe nur ein grosses Vic: ein Trailmaster, ebenfalls mit Liner-Lock und kann kein (!) Spiel feststellen.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass das bei den Einhandmessern eher vorkommt.
 
Last edited:
Bei meinem Exemplar des Rescue kann man feststellen, daß der Liner in Richtung Schraubendreher sehr viel Federkraft hat, zur Klinge hin so gut wie gar keine. Daher das Klingenspiel und auch eine sehr unsichere Verriegelung. Die Klinge kann bei leichten Arbeiten bereits einklappen. Mit Biegen ist da leider nichts zu machen.
Ich hatte mehrere im Geschäft zu Auswahl und habe das Beste genommen, und das ist trotzdem schlecht. Hab leider nicht gründlich genug probiert, sonst hätte ich es gar nicht gekauft.
Vor dem Kauf sollte man dies Modell also genau ansehen und probieren.
arno

edit: Das Klingenspiel seitlich ist eher gering, in der Höhe stärker spürbar. Wackelt man an der Klinge seitlich, bewegt sich die Säge im Griffkörper mit.
 
Last edited:
So, hab jetzt mal nen Feldversuch gewagt...

Rucksack (rot mit diesem Axis-ähnlichen Lock) und Forester (mit Liner) bestellt.

Bei beiden wackelt seitlich überhaupt nichts, Klinge sitzt fest. Gegen den Lock wie bei allen großen Victorinox minimales Spiel.
Die Wackelklinge muss wohl nur beim Rescue auftreten, ergo doch Konstruktionsbedingt... :argw:
 
Victorinox 111mm

Ich habe folgende Victorinox Messer:
Centurion 0.8453.3 - kein Spiel weder H noch V
Bundeswehr Einhand oliv mit Adler - nur in der Höhe leichtes Spiel
Rescue 0.8463.M3 - nur in der Höhe leichtes Spiel
Swiss Armee Einhand in Tarnfarbe - H und V spiel (leider)

Das Centurion ist eindeutig das Beste, obschon ohne Einhandbedienung.
 
Hallo,
Mein Rescue weisst leider seitliches Klingenspiel auf, und im Forum habe ich per Suche nachlesen können, dass dies offenbar bei allen Messern dieses Models so sein soll, konstruktionsbedingt :argw:
Meinst du Klingenspiel in Richtung Liner hin oder horizontal? Ich habe zu meinem Geburtstag letzte Woche von meiner Freundin ein OHT (auch Rescue oder One-Hand Trekker genannt) geschenkt bekommen und meines hat leichtes Klingenspiel zum Liner hin, was man beim Gebrauch allerdings garnicht spürt glücklicher Weise.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Klingenwurzel (??), also der Teil der Klinge, der in geöffnetem Zustand auf dem Liner ruht, nicht wie bei anderen Linerlock-Modellen abgeschrägt sondern gerade ist. Das hat zwar wohl den Vorteil das der Liner sich auch bei häufigem Öffnen kaum abnutzt, aber auch das er sich nicht an die Klingenwurzel anpassen und die Klinge ohne Spiel halten kann. Ist meiner Ansicht nach also Produktionsbedingt und fast unumgänglich.

Horizontales Klingenspiel müsste man, wie bei allen "normalen" Vics, mit ein paar Schlägen auf die "Achspins" mittels Körner und Hammer beheben können. Hat zumindest bei meinem Spartan und Yeoman super funktioniert. Bei meinem Camper war ich etwas übereifrig und hab es etwas zu feste "angehämmert". Das kann ich wohl erst Mal einschicken... :rolleyes:

Hat evtl. schon mal jemand ein OHT bei Vic eingeschickt, mit der Bitte, den Liner zu ersetzen?
 
Last edited:
Mein Rescue weisst leider seitliches Klingenspiel auf, und im Forum habe ich per Suche nachlesen können, dass dies offenbar bei allen Messern dieses Models so sein soll, konstruktionsbedingt


ähm, nee. Meine haben weder horizontales noch vertikales Spiel.
 
Meinst du Klingenspiel in Richtung Liner hin oder horizontal? Ich habe zu meinem Geburtstag letzte Woche von meiner Freundin ein OHT (auch Rescue oder One-Hand Trekker genannt) ...

Hi,

tatsächlich wird der OHT in Deutschland auch als Recue verkauft.
Seit Victorinox allerdings das Rescue
heraus gebracht hat, ist Vorsicht angebracht, ob man vom selben Modell spricht.

Was den Liner angeht, so vermute ich mal, das Vic nach dem Motto lebt:

"Lieber einen Liner mit etwas Luft und klemmt dann auch bei keinem der XXX Tausend Stück, die täglich vom Band laufen, als die Toleranzen bis zuletzt ausgereitzt und dann 20% Ausschuss" IMHO :hehe::D

Alle meine 111er VicModelle haben mehr oder minder Spiel (Liner oder Side Lock). Ungewollt geschlossen hat sich noch keines.

Grüsse

Markus
 
Hi,

tatsächlich wird der OHT in Deutschland auch als Recue verkauft.
Seit Victorinox allerdings das Rescue
heraus gebracht hat, ist Vorsicht angebracht, ob man vom selben Modell spricht.

Was den Liner angeht, so vermute ich mal, das Vic nach dem Motto lebt:

"Lieber einen Liner mit etwas Luft und klemmt dann auch bei keinem der XXX Tausend Stück, die täglich vom Band laufen, als die Toleranzen bis zuletzt ausgereitzt und dann 20% Ausschuss" IMHO :hehe::D

Alle meine 111er VicModelle haben mehr oder minder Spiel (Liner oder Side Lock). Ungewollt geschlossen hat sich noch keines.

Grüsse

Markus
Du hast natürlich vollkommen recht! Da aber beide Modelle diesen Linerlock haben, wollte ich nicht weiter auf diesen Punkt eingehen. ;)

Was die von dir angesprochenen Toleranzen angeht, sehe ich das ähnlich. Zumal es durch oben von mir angesprochene Konstruktion eigentlich kaum Toleranzen gibt. Entweder der Liner paßt perfekt oder eben halt nicht. Da die Klingenwurzel (nennt man diese Stelle so bei einem Folder??) nicht abgeschrägt ist bei den Vics, hat der Liner auch keine Chance an einer "passenden" Stelle stecken zu bleiben. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi!
Seh das genauso!
Die Klingenwurzel ist plan und der liner liegt genau drunter.
Hab auch ein OHT und verwende es momentan als EDC, ist ein geniales Messer zu dem Preis und der feststellbare Schraubendreher ist super praktisch!!
Hab auch minimales Spiel zum Liner hin, stört mich aber gar nicht, das Ding macht trotzdem nen soliden und sicheren Eindruck!

Gruß,
Oli
 
Ich besitze ein schwarzes Modell mit Linerlock, genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, da im Laden gekauft.
Die Ausführung besitzt jedenfalls die gleichen Werkzeuge wie das rote Picknicker und weist keinerlei Klingenspiel auf.

Gruß Björn
 
Ich besitze ein schwarzes Modell mit Linerlock, genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, da im Laden gekauft.
Die Ausführung besitzt jedenfalls die gleichen Werkzeuge wie das rote Picknicker und weist keinerlei Klingenspiel auf.

Gruß Björn
Auch mit einer Hand zu öffnen? Ich scheine wohl dem Irrtum zu unterliegen, dass nur die OH-Modelle einen Liner haben...
 
Last edited:
Back