Breite eines Katana?

Der_Weber

Mitglied
Messages
7
Nun ja, der Titel sagt eigentlich schon alles! ;)
Ich wollte nur mal kurz wissen, wie dick/breit der Klingenrücken eines Katana mindestens sein sollte, um optimale Stabilität bei geringem Gewicht zu gewährleisten. Sollte die meisten hier vermutlich nicht unbedingt vor große Probleme stellen, diese Frage zu beantworten...^^

Der_Weber

P.S.: Forumsuche habe ich benutzt, habe aber nüx gefunden.
 
Klingendicke

Der_Weber said:
.....Ich wollte nur mal kurz wissen, wie dick/breit der Klingenrücken eines Katana mindestens sein sollte, um optimale Stabilität bei geringem Gewicht zu gewährleisten. .....P.S.: Forumsuche habe ich benutzt, habe aber nüx gefunden.
Ja, das ist eine Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt.

Es gibt nicht DAS typische KATANA, sondern Form und Abmessungen, auch KASANE (Stärke der Klinge) variierten im Laufe der Jahrhunderte durch unterschiedliche Kampfstile und Rüstungstypen. Zudem sind die Maße/Dicken der heute noch erhaltenen Klingen natürlich nicht unbedingt aussagekräftig, weil diese durch etliche Polituren an Substanz verloren haben - manchmal mehrere Millimeter, wie man annehmen kann.
Daher wird KASANE in der Beschreibung von alten KATANA häufig gar nicht angegeben.

Die Stabilität - was immer Du darunter verstehst - hängt natürlich nicht unwesentlich von der Länge einer Klinge ab!

Ich habe schon mal ein 9 mm dickes Teil in Händen gehalten, aber ich stelle mir den einsatzmäßigen Umgang damit nicht leicht vor....

Gruß

sanjuro
 
Natürlich gibt es nicht das "Standard-Katana", das ist klar! Auch gehe ich bei meiner Frage nicht von einem antiken Schwert aus der Shinshinto-Zeit aus sondern eher von einem Gendaito, sozusagen eine Art Schwert neueren Ursprungs. Ich gebe zu, dass das meinerseits leicht missverständlich ausgedrückt war...

Eigentlich wollte ich ja nur die Frage stellen, ob (*übertrieben*) 4 mm ausreichen, um bei einem Katana mit 75 cm Länge zu gewährleisten, dass es sich nicht allzu leicht zur Seite hin verbiegen lässt.
 
Der_Weber said:
Eigentlich wollte ich ja nur die Frage stellen, ob (*übertrieben*) 4 mm ausreichen, um bei einem Katana mit 75 cm Länge zu gewährleisten, dass es sich nicht allzu leicht zur Seite hin verbiegen lässt.


Kommt darauf an wie die Klinge gehärtet wird.
Hast Du einen "hochlaufenden" oder einen "schmalen" Hamon (Härtelinie)
Die Wärmebehandlung hat einen wesendlichen Anteil an der Stabilität einer Klinge.

Es gibt viele Faktoren welche einen Einfluß auf die Stabilität einer Klinge haben KÖNNEN .

Z. B. der Benutzer. Laß einen ungeschickten User damit etwas schneiden, eine Reisstrohmatte z.B. , und es kann Dir passieren das derjenige eine 9mm Klinge krummschlägt.

Lass einen Könner dasselbe mit einer 4mm Klinge machen und die Klinge ist danach einwandfrei gerade und nicht verbogen.

Von daher sei uns nicht böse aber eine absolute Antwort wirst Du auf diese Frage nicht erhalten.
 
Na ja, ich denke, ich probier es einfach mal aus! Ich denke da übrigens an einen relativ breiten Hamon...

Trotzdem danke für die schnellen und (wie immer in diesem Forum) fachkundigen Antworten, auch wenn sie vage waren...^^
 
Kasane

Der_Weber said:
Na ja, ich denke, ich probier es einfach mal aus! Ich denke da übrigens an einen relativ breiten Hamon...

Trotzdem danke für die schnellen und (wie immer in diesem Forum) fachkundigen Antworten, auch wenn sie vage waren...
Wenn ein Meteorologe gefragt wird, wie das Wetter in diesem Jahr werden wird, hat er auch ein Problem, eine verbindliche Antwort zu geben...

Aber ich will schon mal etwas konkreter werden: eine 4 mm-Klinge erscheint mir viel zu schwach bei KATANA-Länge (ca. 60 cm). Und mit "relativ breitem HAMON" meinst Du wirklich den HAMON oder eher die YAKIBA (die gehärtete Zone)? Das ergäbe dann möglicherweise Schwierigkeiten beim Härten und der Form (SORI).

Gruß

sanjuro
 
Mit Hamon ist tatsächlich Hamon gemeint. Soll übrigens mein erster Versuch bei einem Werkstück dieser Größenordnung werden, mit kleineren Schneidgeräten (sprich: Messern) habe ich schon halbwegs erfolgreiche Versuche zu Stande gebracht.
Der Hintergrund: Ich habe es irgendwie geschafft, einen Schlag mit dem Hammer etwas zu fest auszuführen, sodass ich an dieser Stelle nur noch eine Dicke/Breite von 6 mm habe. Da ich auch nicht vorhabe, bei diesem überaus zähen Material viel wegzupolieren, glaube ich, dass ich mit ca. 5 1/2 mm Klingenstärke halbwegs hinkomme. Bei mir hatten sich auch nur deshalb leise Zweifel gemeldet, weil ich im Internet immer nur Werkstücke von ca. 7 mm gefunden habe...

Aber trotzdem noch einmal "Danke" für die Antworten! :)
 
Back