Kukri

Status
Not open for further replies.

Lorenz1337

Mitglied
Messages
15
Hallo zusammen!!

Ich suche ein Khukuri (das ist doch der richtige Name?)!


Ich brauche es beim Angeln!
Deswegen hätte ich bedenken wenn ich ein nicht rostfreies Messer verwenden würde,ich soll ja auch lange Spass dran haben ;)

Ausserdem sollte es nicht zu groß sein (also eine Machete zum "immer dabei haben") und möglichst leicht.Am besten wäre wenn ich es am Bein tragen könnte.
Die Cold Steel Kukris gefallen mir ganz gut aber die sind ja glaube ich nicht rostfrei (?)!

Preislich wäre bei mir bei ca. 250 Euro Schluss!

Zum Stahl kann ich leider nichts sagen,davon habe ich keine Ahnung.Aber er sollte keine Probleme mit Wasser haben,denn damit wird er dauernd konfrontiert werden!
 
da bleibt dir wohl nur der gang zum schanz jürgen und sich eines aus dem gewünschten stahl unfd in der gewünschten größe anfertigen zu lassen....aber mit 250,- euro kommst du da wohl nicht hin.......dafür gibt es bei jürgen gerade mal ein normales kleines fixed.
 
Wende Dich doch auch mal an den, der den Hype ausgelöst hat. (Maigh)
Verwende die Suche und gebe ein, "Khukuri mit Bildern"!
Da gibts auch "Kleinere", musst nur mal fragen.

Grüße
Manfred
 
...aber eben nix rostfreies ......sonst hätte ich MAIGH auch empfohlen......und die scheiden sind eben auch nicht so, dass man sie am bein tragen kann
 
Last edited by a moderator:
Lorenz möchte aber möglichst ein rostfreies Exemplar.

Unter dieser Bedingung wird das mit Maighs Originalen nix.

Obwohl ich mich wieder mal fragen muss... Rostfrei? Muss das sein? Bei entsprechender Pflege sollte das kein Problem sein. Ich glaube die Nepalis lassen bestimmt auch mal ab und zu Wasser an ihre Messer. Wie sind die bloss all die Jahre ohne rostfreien Stahl zurecht gekommen? :glgl:

@Lorenz1337: Stell dich nicht so an! Du kaufst einen Gebrauchsgegenstand, behandle ihn entsprechend!

[edit]

Das mit der Beinscheide habe ich vergessen. Aber bei 250 EUR Obergrenze kannst Du bei Maigh ein gutes Khukuri kaufen und dir eine passende Beinscheide anfertigen lassen.

[/edit]

Gruss
Andreas
 
Last edited:
"Das mit der Beinscheide habe ich vergessen. Aber bei 250 EUR Obergrenze kannst Du bei Maigh ein gutes Khukuri kaufen und dir eine passende Beinscheide anfertigen lassen."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Da kriegst Du mindestens ein Khukuri nach Maß plus einer entsprechenden Scheide und hast was Gescheides.

Zeit musst Du allerdings haben. Gut Ding will Weile haben!
 
Khukuri in rostafrei? Da wirst du dich wohl mit irgendwas zufrieden geben müssen, was halbwegs Die Form hat, wie dieses Ding hier von United Cutlery.
02uc1442b.jpg

Bild ist von Böker

Grüße Willy
 
Hallo Lorenz,

wenns Cold Steel sein soll, nimm doch eine beschichtete, die ist ist noch unempfindlicher gegen Rost und liegt bei Wolfster um 170 Euro.
Oder einen anderen Hersteller z.B. Ka-Bar, die bei 60 Euro liegen.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!!


Könnt ihr vielleicht sonst noch was an "Serienwahre" empfehlen??
Wäre mir ehrlich gesagt lieber als eine Sonderanfertigung...


Das Ka-Bar gefällt mir eigentlich ganz gut und ist vorallem preislich sehr passend,aber an die Qualität von den hochwertigen Cold Steel kommt es warscheinlich lange nicht dran...
Morgen guck ich mir mal alle von Cold Steel und das Ka-Bar nochmal an,vor allem auch wegen den Maßen,aber wenn man es dann erstmal in der Hand hat ist das auch wieder was ganz anderes ,wie wenn man es nur aus dem Katalog kennt :rolleyes:

Und das wegen dem rostfreiem Stahl:
Da bin ich mir auch noch nicht so sicher ob das wirklich sein muss...
So schnell rostet ein hochwertiges Messer sicher auch nicht :)
 
Wenn nicht zwangsweise rostfrei (übrigens für die Schärfe besser), hol Dir doch echt so ein "Original". Da ist selbst ein indivuelles Handmade durch die Arbeitskosten in Nepal supergünstig. Aber sicher hat der gute Mann sicher sowieso schon was in Deiner Größe am Start. :ahaa:

Hier übrigens der oben schon erwähnte Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32916&highlight=khukuri

Einfach mal anfragen würde ich sagen.

Gruß
Michael
 
Last edited:
Was macht man eigentlich beim Angeln mit einem Khukuri???
Sich den Weg zum Angelplatz freihacken?
Zum Ausnehmen eines Fisches ist ein Khukuri wirklich nich die erste Wahl :irre:
 
Wie wäre es denn mit dem KS von ExtremaRatio?
Das gibt es mit Camo-Beschichtung oder "Testudo". Testbericht findest Du im letzten MESSERMAGAZIN.
 

Attachments

  • big_kukri.jpg
    big_kukri.jpg
    22.7 KB · Views: 325
Hallo Lorenz,

warum soll die Cold Steel so viel hochwertiger als z. B. Ka-Bar sein ?
Wegen dem 3-4 fachen Preis ?

Beide Kohlenstoffstahl ( 1085, Carbon V ) , beide Kratongriffe und vergleichbare Größe +- 2 cm.

Ich persönlich würde zu einer Cutlass tendieren, es gibt ein Vergleichstest zwischen Kukri und Cutlass.
 
Last edited:
Moin moin

@ml100:
Zum Angelplatz freihacken,ausserdem muss man ja auch erstmal dahin kommen :rolleyes:
Zum Ausnehmen/Schlachten habe ich mein Marttini ;)


@schoene-messer:
Das habe ich auch schon in betracht gezogen!
Allerdings gibt es ja eben zwei sehr wichtige Negativpunkte (der Griff und der Preis)...

Ich guck jetzt aber erstmal nach den "Original".Vielleicht findest sich ja was passendes :D
 
Howie said:
warum soll die Cold Steel so viel hochweritger als z. B. Ka-Bar sein ?
Wegen dem 3-4 fachen Preis ?

Jo...ich weiß ja nicht,aber irgendwie muss der Preis ja zu stande kommen.Aber leider zahlt man ja auch oft für den Namen mit :(


Ich gucks mir gleich nochmal an,weil Ka-Bar hat ja wirklich echt feine Sachen ;)
 
Schau dir doch mal die Fiskars Machete an. Die kannst du in den meisten Praktiker-Baumärkten begriffeln, ist preiswert, praktisch...
Allerdings ist das gute Stück nicht so hübsch wie ein richtiges Kukri.

Grüße
 
Bunkertech said:
Schau dir doch mal die Fiskars Machete an. .

Die hatte ich letzte Woche in der Hand! Ist nicht so mein Fall :rolleyes:


Ich glaub ich hol mir das Ka-Bar!
Der Testbericht hat mich wirklich überzeugt :D
 
ZITAT HOWIE:

Warum soll die Cold Steel so viel hochwertiger als z. B. Ka-Bar sein ?
Wegen dem 3-4 fachen Preis ?

Das Gurka KUKRI ist optisch, da satin polish, viel ansprechender und auch die Kydexscheide ist der Wahnsinn ( Lederscheide gibt es auch, dann etwas billiger!) Aber für die Arbeit im Garten und andere Hackarbeiten, ist das KA-BAR sicher die bessere Wahl, gerade weil es billiger ist. Für das Training und die Vitrine ist der Unterschied aber sehr ersichtlich! KEIN VERGLEICH! Auch die Klingenform ist bei dem CS Gurka Kukri einfach super. Für mich das beste CS, das es zu kaufen gibt!
Im neuen CS Katalog wieder mit dem satin polish CarbonV! :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back