Rennfeuer im Kreis Bonn/Köln/Siegburg

Rafail

Mitglied
Messages
186
Moin Moin,

Vom 13. bis 19. September 2006 findet wieder das, nunmehr 3., Rennofensymposium, diesmal in Eindhoven (NL) statt.

Zur Einstimmung darauf plane ich und mein Kollege im Sommer wieder die ein oder andere Verhüttung im Rennofen durchzuführen.
Da zT. in diesem Forum Interesse dran kundgetan wurde, frage ich hier mal ganz offiziell, ob in der Umgebung Siegburg, Bonn oder Köln ernsthaftes Interesse an einem mehr oder weniger privaten Verhüttungstag/wochenende besteht.
Es würde sich von unserer Seite aus bis jetz nur auf einen kleinen Rennherdversuch bei meiner Mutter im Garten beschränken, wobei die Zahl an Gästen natürlich recht begrenzt wäre... :argw:
Derzeit ist aber noch nix geplant oder organisiert (Kohle/ Erz/ Lehm ..ect...), wenn also jemand hier Lust hat, selbst eine Verhüttung zu machen und vllt. einen etwas größeren und "unempfindlicheren" :rolleyes: Garten hat, als wir, so könnte man sich ja gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.
Kurzum: Wer hier Interesse hat, einen Rennofen zu betreiben und/oder eine größere Wiese oder sowas sein Eigen nennt, der melde sich an: raphael.richarz@die-roemer-online.de

Salü
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de

post scriptum: Und bitte auch auf Rückfragen antworten....
 
Hallo auch.

Gerne würde ich da mitmachen, und sicher andere auch. Hast nee Mail von mir.

Gruß pit03.
 
Hätte auch Lust, kommt drauf an wann der Termin sein soll. Würde sogar meinen Garten anbieten. Wohne in Sankt Augustin. Also laßt es uns mal planen.
Gruß Cyrus
 
@ Cyrus
Wenn du mitmachen willst, so melde dich bitte per Email bei mir,
dann geht die Kommunikation schneller ;)
raphael.richarz@die-roemer-online.de

Termin steht noch nix fest, erstmal soll nur festgehalten werden, wer alles Lust dazu hat. Ich denke mal im Juni oder Juli, August bei einigermaßen trockenem Wetter ist die beste Zeit.

Ich persönlich biete hier erstmal nur an mit meinem Kollegen zusammen zu demonstrieren, wie ein Rennfeuer funktioniert und anderen unsere bisherige Erfahrung mitzuteilen.
Wer darüber hinaus sich zutraut selbst einen Ofen zu bauen, dem werden wir gerne zur Seite stehen, für das nötige Equiptment wie Gebläse, Balg oder Düsen muss jeder erstmal selbst sorgen, für Bauanleitungen bin ich aber immer bereit.
Das Wichtigste was mal bei einem gemeinsamen Vorabtreffen zu klären wäre, ist: Wir brauchen Lehm, Ziegel, Holzkohle, Kaminholz und wer könnte was davon besorgen, die Kosten werden dann geteilt.
Ebenso wichtig ist natürlich das Erz, (pit03 fragt wohl grade bei einer Schmiede nach), entweder jemand kann das für alle besorgen, oder man behilft sich mit Rost und Hammerschlag,..aber das sind alles Sachen die sich besser per Email oder dann Telefon klären lassen.

Vale
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
An alle, die sich bis jetz als Interessenten gemeldet haben:

Offizielles Vorabtreffen (in geselliger Grillrunde :) ) ist Samstag, der 08.07.2006, ab 13.00 Uhr in Peter Broichs (Pit03) Werkstatt in 51515 Kürten.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch kommen, damit die organisatorischen Details geklärt und ein endgültiger Termin und Ort für die Rennfeuerversuche festgelegt sei.


Derzeit sind 4 Ofenbauer und einige Hilfskräfte auf meiner Liste, weitere Interessenten sind herzlich eingeladen
nach Anmeldung unter
raphael.richarz@die-roemer-online.de

Vale
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
Nabend auch allen.

Also die Resonanz auf unseren Aufruf ist ja bescheiden.

Vier Leute haben sich nun mal gemeldet von denen nur zwei zum vorabtreffen am 08.07.06 in meiner werkstadt bis jetzt zugesagt haben.
Interessierte und Helfer haben wir schon etliche die auch kommenden Samstag zugegen sein werden. Einige aus dem Mineralienatlas die uns mit Erz und Raht ünterstützen sowie freiwillige die uns helfen.
Ich habe nun schon mal 500Kg. Zunder bzw. Hammerschlag besorgt!
Seht hier:
http://www.peter-broich.de/zunder01.jpg

Auserdem habe ich einen Mimeralienkolegen aus unserer Gemeinde gefunden mit deren Hilfe wir raseneisenerz in der umgebung finden können. ca 100Kg. solten nach seinen aussagen kein problehm sein!

Hier ein Foto von der Erzknolle:

http://www.peter-broich.de/raseneisen01.jpg

Und noch ein Foto von Raseneisenerz:

http://www.peter-broich.de/raseneisen02.jpg

Also wenn nun noch einer mitmachen möchte sollte Er sich melden bzw. am kommenden Samstag zum vorabtreffen kommen.

Ich hoffe auf etliche neue Gesichter und verbleibe bis auf weiteres,

mit freundlichem Gruß,

Peter Broich (pit03).
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich werde es auf jeden Fall versuchen vorbeizuschauen, ist ja um die Ecke.

Gruß
K-H
 
Hallo Raphael und alle anderen,

generell besteht bei mir auch großes Interesse teilzunehmen, jedoch hab ich die nächsten Wochen erstmal genug Stress mit der Uni und den ganzen Prüfungen. Mit dem Vortreffen ginge es bei mir also nicht. Jedoch würde ich dann helfend bei der Durchführung zur Seite stehen und meine Erfahrungen zum Thema Rennofen mit einfließen lassen.
Im letzten Jahr hab ich ebenfalls nen Rennofen gebaut und erfolgreich mit Zunder betrieben. In diesem Jahr hab ich selbiges wieder vor, womit ich hier schonmal die Einladung zum gemeinsammen Rennofenbau erwiedern möchte. Mir steht dazu das Gelände eines kleinen Freilichtmuseums zur Verfügung (in Witten,EN), mitten im Wald und ohne die Gefahr anwohnende Menschen durch Rauch oder Lärm zu belästigen. :super: Ebenfalls steht Strom zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist dort auch immer gesorgt (Grillbude, Cafe, kühle Getränke...)
Wenn ich dazu einen genaueren Termin habe, werd ichs hier aber sowieso nochmal ankündigen. Sollte nur schonmal n kleiner Vorgeschmack sein! :D
Meine Mail mit ein paar Bildern vom Ofen und entstandener Luppe werd ich dir in Kürze zusenden...

Gruß und nen schönen Abend noch...
Mirco
 
Moin,

Der offizielle Termin für das
"Rhein-Sieg-Rennfeuertreffen 2006"
is der 25.-27. August, jedoch nich im Sensenhammer, sondern etwas östlicher hier:
Die Gute Hand
Jahnstraße, ganz am Ende ;-)
51515 Kürten - Biesfeld.

Hier die Anfahrtsbeschreibung von deren Seite:
http://www.die-gute-hand.de/15042.html
bzw.
http://www.die-gute-hand.de

Verhüttet wird vermutlich am Sonntag, die Tage vorher Ofenbau und sonstige Arbeiten (zB. Erz rösten, zerkleinern ect.), ansonsten so, wie es der Zeitplan ergibt, da manche ja noch nie einen Ofen gebaut haben.
Walzzunder zum Verhütten ham wir ohne Ende, an echtem Erz etwa 150 kg (Raseneisenerz kommt vermutlich die nächsten Tage noch dazu)
Strom und Unterkunft gibt es vor Ort, ebenfalls Verpflegung, wobei ich jedoch bitte, sich daran mit 15€ an den Kosten zu Beteiligen. Beginn des ganzen ist am Freitag Vormittag, bzw. wann ihr (Besucher) kommen wollt.

Ich würde mich freuen, wenn dann auch alle kommen würden, die zugesagt haben,
Besucher sind herzlich willkommen !

bis dahin; Valete :super:

Raphael Richarz
www.die-romer-online.de
 
Last edited:
:ahaa: Nachtrag:
Holzkohle und evtl. Holz bringt ihr bitte erstmal selbst für euch mit,
genauso wie Gebläse, Ziegel, Düsen oder sowas.
Luppenzange, Holzklotz, Lehm und Äste ham wir jedoch, bzw. wirds dann vor Ort geben. Unterkunft in der guten Hand ist kostenlos, wer jedoch lieber Zelten möchte, kann dies auch gerne tun, die Wiese ist groß genug.
Ansonsten kann jeder mitbringen was er will, falls noch Fragen offen sind oder jemand noch mitmachen möchte, wende sich bitte an mich.
So, das wars erstmal,
Salü
 
Nabend auch allen.

Also was Raphael schrieb ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen.
Außer das Strom und Wasseranschluss auch vorhanden ist. Trockenes Holz zum Trocken der Öfen und rösten der Erze wede ich auch einiges zu verfügung stellen. Haselnuss und anderes Gehölz ist im nahen Wald zu bekommen. Den Lehm kann ich auch besorgen. Entweder Naturlehm, oder fertigen Lehnputz ohne zusätze ausser gehächeltes Stroh und Quarzsand von einer ansässigen Putzfirma. 1-2 Ballen reihnes Stroh werde ich auch mitbringen wenn gewünscht!

Das mit der Holzkohle ist jedoch ein Problehm. Das muß jeder der mitmacht selber besorgen.

Oder ich versuche unseren Raifeisemarkt als Sponsor zu bekommen!!!!!

Die sind eigendlich immer koland und mit ein wenig Werbung eventuell zu überreden uns etwas zu verfügung zu stellen.

Also wenn Ihr nichts dagegen habt werde ich die Werbetrommen anrühren und auch die Presse die sowieso am Sonntag zum Sommerfest der Guten Hand anwesend ist über unser vorhaben informieren!!

Also meldet Euch bitte beim Raphael oder mir:super:

Auf einen gelungenes Rennofentreffen.

Gruß pit03 (Peter Broich).
 
Last edited:
Rennfeuer

..... Den Lehm kann ich auch besorgen. Entweder Naturlehm, oder fertigen Lehnputz ohne zusätze ausser gehächeltes Stroh und Quarzsand von einer ansässigen Putzfirma. ......
Wie wäre es mit Problehm?

Gruß

sanjuro

(I could not resist...)
 
Nabend Leute.

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Ich hoffe das einige den weg nach Kürten-Biesfeld finden. Die Presse hat schon mal einen vorabbericht veröffendlicht und wird auch am Sonntag zugegen sein.

Hier der Bericht aus unserer Lokalzeitung:
http://www.peter-broich.de/rennzeitung.jpg

Gruß vom pit03. (Peter Broich).
 
1. Rennfeuertreffen Rhein Sieg 2006, Bericht

Über das Wochenende des 25. bis 27. Augusts 2006 veranstaltete das Team von die-roemer-online ein kleines, halboffizielles Rennfeuertreffen an der Guten Hand in Kürten Biesfeld.
Ziel war es, den Teilnehmern durch eigenes Engagement unter unserer Anleitung und Hilfe, die Technik des Rennfeuerprozesses beizubringen und letztlich allen zu einer Erfolgreichen ersten Verhüttung zu helfen. Der Programmablauf sah dabei das Errichten und Ausbrennen der Öfen am Freitag und Samstag, und das Verhütten am Sonntag vor.
Als Erze waren Walzzunder, Bohnerze aus regionalen Kiesgruben und Limonit aus Imsbach vorgesehen.
An Öfen wurden errichtet:
Ein Faullenzer Rennofen, also ein viereckiger, aus Ziegeln errichteter, Tatra-artiger Rennofen, etwas über 100 cm hoch, mit etwa 40x40 cm Innenmaß. Belüftet mit einem modernen Gebläse.
Ein Rennherd, wie er im Artikel „Endlich Eisen“ auf unserer Seite (siehe Signatur) beschrieben wird, mit traditioneller Blasebalgbelüftung, sowie ein kleiner Rennofen, vollständig aus Ziegeln errichtet mit den Innenmaßen des Rennherdes, jedoch von 70 cm Höhe, belüftet mit einem modernen Gebläse.
Der Bau aller Öfen begann am Freitag, und wurde am Samstag, nach einer Heizphase über Nacht fortgeführt. Am Samstag wurde zudem noch das Erz (Bohnerze) in einem großen Holzfeuer geröstet, abgelöscht und zerkleinert.
Sonntags wurden dann um 6.00 morgens die, noch warmen, Öfen mit Holz etwa 1,5 Stunden geheizt, dann erfolgte das Anheizen mit Holzkohle und nach dem Absacken der Kohlefüllung konnten dann die ersten Schichten Erz aufgebracht werden. Der Faullenzer Ofen wurde nur mit Walzzunder und Quarzsand betrieben, bei einem Erz zu Kohle-verhältnis von 1:1,5 und etwa 800 g pro Lage an Erz. Die beiden anderen Öfen mit Bohnerz (400g), Walzzunder(100g) und etwa 100g Quarzsand je Lage beschickt, dazu etwa 700-800 g Holzkohle. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten Schlackeabstiche durchgeführt werden, welche bis Prozessende immer eine schöne, hellorange, flüssige Beschaffenheit zeigten und auf eine gute Temperatur schließen ließen.
Beim kleinen Rennofen erfolgte jedoch, aufgrund eines zu geringen Erz/Kohleverhältnis, ein Zusetzen und rasches Erkalten des Ofens. Da der Ofen aber erst etwa 1 Stunde lang beschickt war, konnte durch Herunterbrennen und Ausräumen des Ofens, sowie erneutem Hochfahren die Verhüttung ohne Probleme von neuem gestartet werden. Untersuchungen des gebildeten Propfens ergaben eine etwa mandarinengroße Luppe aus Eisen, welche optimistisch für alle Teilnehmer wirkte. Am Faulenzerofen indes, war das Fehlen einer Abstichöffnung Grund für eine gewisse Unsicherheit, was die Prozessbedingungen betraf.
Der erprobte Rennherd indes lief ohne Probleme, und zeigte eine gute Temperatur und erzeugte ebenfalls eine schöne Fließschlacke. In der weiteren Folge des Tages traten keine weiteren Störungen mehr auf, es erwies sich jedoch, das die Stahldüse des Faulenzerofens regelmäßig von anhaftender Schlacke befreit werden musste, was vermutlich durch Verwendung einer Keramik oder Tondüse verhindert werden könnte. Auch bei den kleineren Öfen musste regelmässig die Düse bewegt und von innen mit Stöcken gereinigt werden. Nach etwa 5 Stunden Beschickungsdauer und etwa 12 kg eingebrachtes Erz, wurde der Rennherd des die-roemer-online-Teams zuerst geöffnet.
Das Ergebnis war eine schmiedbare Luppe und ergab einen Klumpen von knappen 3 kg Eisen, eine zT. noch recht lockere, schaumige Struktur deutete auf eine noch etwas zu geringe Temperatur im Ofen hin. Grund war, dass sich durch Schlacke der Düsendurchmesser verringert und weniger Luft in den Ofen gelassen hat.
Ein steilerer Winkel der Düse und Verjüngung auf minimal 30 mm an der Düsenspitze währe eine Abhilfe. Trotzdem war das erste Ergebnis mit diesem Erz ein voller Erfolg !
Der kleine Rennofen wurde daraufhin mit etwas mehr Luft gefahren, damit die Eisenpartikel dichter versintern. Nach etwa 17 kg Erz, wurde der kleine Rennofen als zweiter, im wahrsten Sinne des Wortes, umgestoßen, und gab eine Luppe frei, die, wie unsere zuvor, auf einem Holzblock, mit Holzhammer verdichtet wurde. Am Ende ergab sie einen 3 kg schweren, rohen Eisenblock.
Auch dieses Ergebnis kann als voller Erfolg gedeutet werden und beschreibt auch in etwa die Grenze dessen, was mit einem Rennherd dieser Größe erreichbar ist.
Bei einer weiteren Verfeinerung der Luftzufuhr und Temperatur, kann wahrscheinlich mit diesem Erzgemisch in diesem Ofentyp eine Luppe von maximal 4 kg erzeugt werden. Wieviel Eisen letzlich davon verwendet werden kann, liegt an dem erwünschten Reinheitsgrad, der durch das Falten und Hämmern erzeugt wird.
Als letztes wurde der große Faulenzer-Rennofen geöffnet, und nach Abtragung der einzelnen Ziegelschichten konnte eine große, sehr schwere Luppe entnommen werden.
Zwar ist die Verhüttung von Walzzunder (also fast reinem Eisenoxid) keine große Kunst, aber die dichten und schweren Luppen sind immer wieder faszinierend..
Das Ergebnis nach ca. 30 kg Walzzunder war dann auch ein roher Eisenklotz mit einem Gewicht von mindestens 10 kg und bildete den krönenden Abschluss eines sehr erfolgreichen Wochenendes in Sachen Eisen.

erste Bilder unter
http://landsleut.muesliman.de/index.php?id=55

Salü
 
Nabend auch allen,

also alle mühen und kosten waren es wert! Unter der mithilfe der Römer war das Wochenende ein voller erfolg!
Es war mein erster Rennofenversuch den ich mit Raphael Richards und seinem Kumpel Ingo (von den Römern) sowie meinen Helfern und Hobbyschmieden "Hubert Godlinski, Rolf Wieland, uns Thomas Gens" mitgestaltet habe.
Wie Raphael schon Schrieb war es ein voller erfolg. Alle drei Öfen hatten ein gutes ergebniss trotz einiger schwierigkeiten.
Einige Erze und Schlacken sowie Luppen werden demnächst noch von einem Bekanten untersucht, und dann auch hier gepostet.

Die Fotos werden sicher noch mehr wereden und neue Rennofenbegeisterte haben wir auch gewonnen.

Fazied ein gelungense Wochenende!

Gruß vom pit03.
 
Hallo zusammen,
hab' mich jetzt doch mal angemeldet und kann nun auch meinen Senf dazu geben. Ich fand es war trotz des Regens eine sehr gelungene Veranstaltung, ich hätte nicht gedacht, dass wirklich aus allen Öfen so viel brauchbares Eisen rauskommt.
Wirklich ein voiller Erfolg!

Schade nur, dass so wenige Gruppen vertreten waren.
4,5,6 Öfen in einer Reihe hätten noch viel besser ausgesehen....

Vale

Ingo Henneberg
www.die-roemer-online.de
 
Hallo Ingo.

[QUOTSchade nur, dass so wenige Gruppen vertreten waren.
4,5,6 Öfen in einer Reihe hätten noch viel besser ausgesehen....
E][/QUOTE]
Das wird sicher beim nächten versuch mehr:hmpf: .

Trotz allen wer es klasse. Und wir warten alle noch auf Deine Fotos.

Die Vidiodokumentation wird noch etwas dauern kommt aber sicher hat mir heute der Andreas gesagt.

Alles neuere wird hier dann sofort eingestellt.

Gruß pit03. (Peter Broich).
 
Back