Versand D --> A

Grizzly

Mitglied
Messages
329
Hallo Zusammen

Meine Frage als Nichteuropäer; wenn ich ein Messer in D nach A versende, kann ich dann davon ausgehen, dass es weder kontrolliert noch besteuert wird?

Danke und Gruess im voraus

Grizzly
 
JA !
Der Versand innerhalb der Staaten der EG erfolgt grundsätzlich ohne Kontrolle. Wenn - wie im Normalfall beim Verkauf an Privatpersonen/Endverbraucher - die deutsche Mehrwertsteuer berechnet worden ist, erfolgt KEINE erneute Berechnung der Mehrwertsteuer in A (Österreich).
 
Seit dem EU-beitritt Österreichs (1.1.1995) gibt es "freien Warenverkehr". Das heißt, keinen Zoll. Das ganze ist mit der Bankenrichtlinie von 2003(glaub ich) auch noch leichter geworden, da keine Überweisungsspesen mehr anfallen (zumindest ncht mehr als bei einer Inlandsüberweisung), wenn man in der Eurozone Beträge bis EUR 20.000 unter Verwendung von IBAN und BIC überweist.
Lediglich im Verbrauchssteuer- und Tabaksteuerbereich gibt es noch Beschränkungen (Alkohol, Zigaretten)
 
Auch wenn das nicht ganz deine Frage war - du solltest darauf achten, dass du das Paket versicherst, bis zu einem Warenwert von 256,- bietet sich da der Versand per Wertbrief über die Post an.

dpd versichert *glaube ich, weiss ich nicht* sogar höher, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.

gruss, Keno
 
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für all die Kommentare, war echt hilfreich (für einen Alpenstaatler)...auch was die Versicherung betrifft!

:super: Thanks

Grizzly
 
Back