Benchmade 426 Couture

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Habe ich gerade auf der Benchmade Seite entdeckt, und zwar HIER

Sieht recht nett aus, finde ich, und ist ein Einzelstück :(

426_couture.jpg

(Bild von Benchmade)
 
ich finde die goldenen schrauben haette nicht sein muessen, das sieht schwul aus :teuflisch dann lieber schwarz verchromte schrauben.
 
Finde ich nicht, obwohl ich ansonsten bei Goldschnickschnack an Messern sehr schnell Augenschmerzen bekomme. :p

Was mich nur gerade wundert, von wegen Einzelstück: das Messer in der Schatulle sieht irgendwie so gar nicht serrated aus. :confused:
 
Sieht sehr schön aus, finde ich. Das wording "one of a kind knife" muß man nicht unbedingt als "Einzelstück" interpretieren, sondern eher als "einzigartig". Insofern mag es durchaus eine Kleinserie geben.

Ob ich mir allerdings ein Messer zu Ehren eines "Ultimate fighting combat champions", den außerhalb USA und vielleicht Asien aber auch wirklich niemand kennt, zu meinen Schätzchen in die Vitrine legen würde bezweifel ich mal.

Ich finde, das nimmt manchmal echt schräge Züge an, bei den Jungs hinterm großen Teich. Diese Mischung aus Einfältigkeit und Hurra-Patriotismus teile ich nicht. Bei aller Faszination für Benchmade bzw. deren Messerchen.

Beste Grüße,

Stefan "the blade", "the hammer", "the living machine gun", ....... "the ... greatest" ........ :haemisch:
 
Was die Serie angeht, sind die auf dem dem Link abgebildeten Papiere zum Messer eigentlich ziemlich eindeutig:
"Knife one of one 1/1"
Sieht ein bischen nach den HK-Benchmade aus.
Gruß
Dilan
 
Dilan said:
Was die Serie angeht, sind die auf dem dem Link abgebildeten Papiere zum Messer eigentlich ziemlich eindeutig:
"Knife one of one 1/1"
Sieht ein bischen nach den HK-Benchmade aus.
Gruß
Dilan

Hast Du Recht. Habe ich übersehen.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

also mir gefällt der Kontrast vom Damast zu Kohlefaser auf jeden Fall seeehr gut.

@ Odinsfist: So "schlimm" finde ich das ganze nicht, es hat ja wohl den Hintergrund, daß Benchmade Randy Couture schon seit längerer Zeit sponsort und er immer mit einem Benchmade-Logo auf der Hose ( :glgl: ) in den Ring gestiegen ist – ihm da zum Ruhestand ein Messer zu bauen: ist doch ok. Und tolle "Nebennamen" haben Ringkämpfer nunmal irgendwie immer, gehört halt dazu.

Grüße,

Nikolas
 
Klar haben die in diesen Sportarten solche Beinamen. Trotzdem ist es verglichen mit anderen Sportarten (wenn man UFC als solches überhaupt bezeichnen mag ..... ) eben nur eine kleine Randgruppe und diesen Typen kennt, abgesehen von ein paar Fans wie ich merke, doch sonst niemand. Und dann gleich so einen Psalm auf der Klinge ..... Aber da es ja nur ein Einzelstück ist und vermutlich nur in seiner und nicht in meiner Vitrine landet, ist's wurscht. Für mich und nur aus meiner rein persönlichen Sicht, verhunzt der Vers die Klinge des ansonsten tollen Messers.

(Demnächst kommt noch Böker mit einer 3-zeiligen Widmung an Franz Beckenbauer auf der Klinge .... :hehe: )

Ansonsten, wirklich sehr gelungen. Besonders die Material-Kombis. :super:

Gruß,
Stefan
 
sind die liner auch irgendwie behandelt?
sehe da sowas wie ne damast struktur...
sehr schickes messer!!!
 
Mir gefällts auch seeehr gut. Normalerweise steh ich auch net auf goldene Schrauben und so´n Zeugs, aber hier passts wirklich gut dazu.
Tolles Messer :super:

Gruss Patrick
 
Odinsfist said:
Trotzdem ist es verglichen mit anderen Sportarten (wenn man UFC als solches überhaupt bezeichnen mag ..... ) eben nur eine kleine Randgruppe und diesen Typen kennt, abgesehen von ein paar Fans wie ich merke, doch sonst niemand.

Gruß,
Stefan
Abend,

hiermit meldet sich ein Fan des Typen :)

Randy ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung, vor allem wenn man an ihr Alter denkt - er wird im Juni 43...

Früher war er Ringer (griechisch-römisch), und zwar mit Erfolg.

BTW - das ist ein Sport, mit klaren Regeln und sehr wissenschaftlich geführtem Training. Und es fließt dort viel weniger Blut, als z.B. bei Boxen (das ein olympischer Sport mit tausendjähriger Tradition ist, wenn auch bei den Griechen nicht in der heutigen Form), egal, ob bei Amateuren, oder Profis.
 
Last edited:
Irgendwie wirkt es auf mich ein bisschen so, als hätte man die Klinge eines 100-Euro-Messers und den Griff eines 1000-Euro-Art-Knives gekreuzt. Ich bin ja eigentlich kein Fan von derart verzierten Messern, aber auch ich denke, dass das Gold in diesem Fall ganz gut passt - aber das Klingenfinish wirkt (jedenfalls auf den Bildern) dem "künstlerischen" Niveau des Messers nicht angemessen. Mit einer Boronkarbid-Beschichtung o.ä. wäre das ganze aber sehr stimmig und schön.

Randy Couture ist mir ebenfalls ein Begriff - und da bin ich in meinem Bekanntenkreis auch nicht der einzige.

Odinsfist said:
Diese Mischung aus Einfältigkeit und Hurra-Patriotismus teile ich nicht.

Wenn 'ne deutsche Firma Werbung mit Fußballnationalspielern macht, ist das dann auch einfältig? Jens Lehmann oder Lukas Podolski dürften im außereuropäischen Ausland nicht gerade zu den Spitzenpromis zählen. :rolleyes:
Was Sport-Sponsoring mit Hurra-Patriotismus zu tun haben soll, würde mich auch mal interessieren. :confused:
 
TimM. said:
Wenn 'ne deutsche Firma Werbung mit Fußballnationalspielern macht, ist das dann auch einfältig?

Ja, und zwar in höchstem Maße! :D
OT Ende.

Ich weiß, was Du mit der Klinge meinst, und Du hast recht, das neue BP-Finish würde sicher auch gut aussehen.

Aber ich habe in der Gold Class schon hervorragende Satin Finishs gesehen, und ich mag das Messer auch so, wie es ist.

Der Trick mit dem Gold ist wohl, daß es hier eher Kupfer bis Bronze ist. Dieser Farbton ist in diesem Zusammenhang eher ungewöhnlich und wirkt auch weniger grell bzw. protzig.
 
Es ist in der Tat zu begrüßen, dass das Gold "gedeckter" ist als z.B. beim CRKT Montana.

Wegen des Klingenfinishs...auch beim Rukus harmonisiert das Finish (und auch die Formgebung, aber das geht am Thema vorbei) der Klinge meiner Meinung nach nicht mit dem Griff.
Kann natürlich sein, dass die Gold Class-Satinierung das 426 "live" stimmiger wirken lässt, als die Bilder es zeigen und mein Eindruck vom Finish des günstigeren Rukus es mich vermuten lassen.

Übrigens, den HK-Folder, dem das Klingendesign des 426 entliehen ist, hatte ich am Samstag in Friedrichstal in der Hand - da passt das Design perfekt zum Griff.
 
Last edited:
Back